Der deutsche Bundestag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war da gestern und bin total begeistert.


    Ich habe Politik und Geschichte erwartet, was ich auch bekam und es ist immer wieder toll, ein Teil dieser Berliner Geschichte zu sein....


    Was ich aber auch bekam und was mich total fasziniert hat
    Kunst!
    Besonders dieses eine Projekt im Innenhof.
    Da ist eine große Fläche Grünanlage und darauf ist ein Schriftzug
    "Der Bevölkerung" die Zeitgemäße Aussage dessen, was über dem Eingang des Bundestags steht "Dem deutschen Volke"
    Das finde ich toll, dass sich die Haltung wiederfindet, dass der Bundestag, für alle Bürger dieses Landes ist und nicht nur für das deutsche volk.


    Dann würde die Fläche auch begrünt auf sehr interessante Art
    Jeder Abgeordnete im Bundestag ist dazu eingeladen, erde aus seinem Wahlkreis mitzubringen und dort zu platzieren. Es wird gegebenenfalls gegossen und ansonsten wird Flora und Fauna sich selbst überlassen.
    Einzig die Kastanie, die da gewachsen ist, wird irgendwann weichen müssen oder sie verkümmert eh, weil sie nicht genug Platz für die Wurzeln hat....



    Hier ein Link zu dem Projekt
    http://www.derbevoelkerung.de/projekt/index.html


    Ich finde das toll, erstmal die Haltung von volk zu Bevölkerung, dann Erde aus der ganzen Republik und dann Flora und Fauna auch einen Platz geben...
    Mal ein gelungenes kunstprojekt...


    Blick von der Kuppel war leider wetterbedingt nicht ganz so schön....
    Aber ich werde da mal wieder hingehen, wenn duracellmädchen älter ist....


    Achso, die Graffiti an manchen Wänden haben mich auch fasziniert
    Als die Sowjets den Reichstag gestürmt haben 1945 haben sie sie dort verewigt mit Namen, Städten und Datum etc. das wurde größtenteils konserviert (einzig hasssprüche etc. würden entfernt) und bleibt an den Wänden.
    Insgesamt finde ich die Mischung aus alt und neu auch sehr gelungen.
    Gefällt mir sehr gut da....


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben ne einfach Hausführung gehabt.
    Das Reichstagsgebäude inklusive besucherebene des Plenarsaals und ein Gang auf die Kuppel.
    Es war keine Sitzung im Saal.


    Wenn sitzungswoche ist, können Besucher auch nur in die Beucherebene des Plenarsaals und nicht durch das restliche gebäude laufen.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich wundere mich, so eine Tour hab ich auch mal gemacht, aber Innenhof und Co. hab ich nie gesehen... nur rein, durchaus interessanter Vortrag im Saal, schlechte Ausstellung in der Kuppel.
    Hat sich wohl ein wenig verändert^^
    Vllt sollte ichs nochmal versuchen.

  • Vielleicht warst du da während einer sitzungswoche... Dann kann man nicht im Erdgeschoss und im Gewölbe rumlaufen, weil es da so voll ist, wenn alle Abgeordneten und deren Mitarbeiter sind....
    Warst du im Sitzungssaal auf einer der besuchertribüne und unten im Plenarsaal wurde ein Vortrag gehalten?
    Das hätte ich auch noch mal toll gefunden...
    Fürs nächste Mal vielleicht....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn du mal wieder hin möchtest melde dich. Ich arbeite da und kann dir noch ganz andere Sachen zeigen :)
    Schön dass es dir gefallen hat!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Wir waren auf der Tribüne, und der Vortrag gehörte zur Tour... ich kann mich nicht mehr genau erinnern(war vor x Jahren mit der Schule), aber ich weiß noch dass ich die Sprecherin fantastisch fand.