Schilddrüse so ok,weitere Blutwerte stimmig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ihr lieben,


    ich brauche bitte nochmal euren rat.
    war heute beim hausarzt zur besprechung meiner blutergebnisse und wegen akutem unwohlsein (in letzter zeit immer mal wieder herzrasen und gestern abend ein ruhepuls von 117 8o ).


    da ich stark erkältet bin,meinte der arzt,das wäre mitverantwortlich für den hohen puls,ekg und blutdruck waren unauffällig.zur weiteren abklärung hat er mich zum kardiologen überwiesen.


    die schilddrüse (vor ca. einem jahr wurde hashimoto bei mir diagnostiziert,nehme seit etwa 6 monaten 75 mikrogramm l-thyroxin) hatte ich etwas für meine beschwerden im verdacht war laut hausarzt ebenfalls ok.tsh lag bei 1,6.ich meine gelesen zu haben,dass er bei hashimoto am besten unter 1,0 liegen sollte.mein arzt meint jedoch,dass durch eine dosissteigerung der puls noch höher gehen würde...will er also erstmal nicht.ich würde gerne mal zu einem facharzt.wo bin ich denn da richtig?endokrinologe oder nuklearmediziner?könnte man diese szintigrafie überhaupt bei mir machen in der stillzeit?


    auf eigenen wunsch habe ich noch vitamin d und ferritin nachsehen lassen.vit d liegt bei 12,ferritin bei 58.lt.doc sind die werte ok und es besteht kein handlungsbedarf.hat er da recht?die restluchen blutwerte waren alle normal...wenn ich mich nur nicht so bescheiden fühlen würde.

  • Ich habe auch hashi und fühle mich besser mit einen ganz niedrigen tsh ... ich würde lt erhöhen.
    Ferrtin könnte auch höher sein
    Such dir einen guten Endo

  • Ui, ich würde unbedingt zu einem Endokrinologen raten!
    Ob der nun gut oder schlecht ist, wirst du sehen, aber zumindest muss er sich besser auskennen.


    Ruhepuls von 117 erinnert mich sehr an meine schlimmste Schilddrüsenzeit(mit Morbus Basedow)


    Schreibe morgen gern nochmal mehr...

  • Grundsätzlich kann man die SD-Werte (wie meines Wissens alle anderen Werte auch) nicht ohne die Referenzwerte des Labors beurteilen, wenn du also den Endokrinologen-Termin hast => unbedingt die kompletten Laborbefunde mitnehmen. Hierfür sollte man nicht nur den TSH-Wert haben, sondern auch die fT3 und fT4-Werte.


    Ich hatte auch immer schon einen hohen Ruhe-Puls, völlig unabhängig von meiner Schilddrüsen-Funktion. Ich hatte zweimal für kurze Zeiträume (wäre hier zu kompliziert zu erklären) TSH-Werte über 100, da war mein Ruhepuls immer noch über 90. Über die Dosierung der SD-Hormone an meiner Herzfrequenz herumzuschrauben, halte ich (!) bei mir (!) für unmöglich. Aktuell habe ich ein TSH von 0,05 (soll bei mir so sein) und einen Ruhepuls von *zähl* 86.


    Daher wäre mein Tipp:


    - Nix einfach so substituieren, nie an der Dosis eigenmächtig herumschrauben
    - Termine bei Endokrinologen und Kardiologen machen
    - auf ausgewogene Ernährung und ein bisschen Tageslichtbestrahlung achten ;) => schadet nie

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Danke euch!Dann werde ich mir wohl erstmal die Blutergebnisse besorgen und mal nach einem Endokrinologen schauen (viele gibts wirklich nicht hier im Umkreis...)