1,5 J Kind abstillen? Oder 1 Woche Stillpause?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin,


    ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht?


    Ich brauche mal Euren Rat. Ich hab eine Einladung zu einem einzigartigen, unbezahlbaren Urlaub bekommen, den man sich nicht für Geld kaufen kann. Von sowas träum ich seit Jahren! #love
    Bin also fest gewillt, hinzufahren.


    Problem: Ich kann weder Mann noch Kinder mitnehmen - kann nur alleine hin! #gruebel
    Es wäre das erste Mal in 3,5 Jahren mit Kindern, dass ich alleine weg bin. Ich war bisher noch nie weg von der Familie, nicht mal eine einzige Nacht!


    Zum Zeitpunkt des Urlaubs wird meine Lotte, die diese Woche 1 Jahr alt wird, etwas über 1,5 Jahre alt sein. Lotte wird noch einschlafgestillt.


    Im Idealfall stille ich sie also 2mal in 24 Stunden. Zum Vormittagsschläfchen (nachmittags will sie nicht mehr recht) sowie abends beim Insbettbringen.
    Da sie aber leider jetzt nicht mehr durchschläft, wie sie es die ersten 8 Monate ihres Lebens getan hat, sondern nachts 1-2mal kommt, und ich sie außerdem nachmittags oft versuche hinzulegen, stille ich sie in Wirklichkeit ca. 4-5mal in 24 Stunden.


    Lottenkind ist äußerst energisch und willensstark. Jeglicher Versuch, sie mal ohne Stillen ins Bett zu bringen oder das Dauergenuckel beim Einschlafen (ihrer Meinung nach vorzeitig) zu beenden, oder ihr ein Fläschchen mit Wasser oder Tee anzubieten, endet mit Gebrüll, sie dreht und windet sich, biegt sich zurück, ist nicht auf dem Arm zu bändigen, haut mir eine runter und brüllt aus Leibeskräften.


    Beim Papa hingegen kann sie sehr wohl gemütlich und schnell auf seinem Bauch einschlafen #pfeif


    Was mache ich?
    Kind abstillen? Wie bloß??
    1 Woche Stillpause für die Dauer des Urlaubs? Wenn ja - hieße das Abpumpen, oder meint Ihr, das geht nach 1,5 Jahren Stillen auch ohne? Soo viel Milch hat man dann ja nicht mehr.


    Ich hab nun noch ein halbes Jahr Zeit, mich und Lotte vorzubereiten.


    Noch ne Frage: Braucht sie dann Milchfläschchen, wenn ich weg bin? Hab nullstens Ahnung von Flaschenmilch und entsprechenden Bedürfnissen, denn meine ältere Tochter habe ich 25 Monate gestillt (bis sie sich selbst abstillte... was ich Lotte auch gönnen würde...)


    Liebe Grüße und ein fröhliches 2015!


    Motte

  • ich hatte mit Sohn in dem Alter eine Dienstreise von 5 Tagen. Ich musste abends pumpen wegen Brustaua, sohn wollte nix anderes und ist irgendwie mit Papa eingeschlafen.
    Rückgekehrt hat er ganz normal weitereinschlafgestillt.


    Ich würd mir da jetzt noch keinen Kopf machen. in 6 monaten kann viel passieren, eventuell einen kleinen mumi vorrat anlegen, selber für dich mit der pumpe üben damit es dir den spass nicht versaut wenn sich was anstaut und dann freuen :) scheint ja ein absolutes Traumding zu sein!

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich würde auch vorher MuMi sammeln, oder ansonsten geht es vielleicht auch ohne Kuschelmahlzeit. Mein Mann hat die 1-2 Mal, die ich abends nicht da war den Kleinen einschlafgetragen. Dann gibt es halt ein anderes Programm. :)


    Ich habe mal eine Nacht und 2 Tage, da war der Älteste 1, ohne ihn verbracht. Ich bin fast geplatzt. :(
    Ich hatte nur eine Handpumpe dabei, die was brachte, aber eben nicht genug. Aber vielleicht ist Deine Milchproduktion schon jetzt anders. Also ich würde da nochmal gucken, ob Du eine elektrische brauchst oder eine Handpumpe reicht.


    Abstillen würde ich allein wegen des Urlaubs nicht, nur wenn Du sonst nicht mehr willst.


    Schönen Urlaub! :)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde ohne abzustillen fahren. abpumpen oder nicht, kannst ja später schauen.


    als der große 9 monate alt war war ich vier nächte weg, und als er fast 1 1/2 war wieder. beide male nicht abgepumpt, er aß gut und gern. als ich zurück kam, haben wir einfach weiter gestillt als ob nichts gewesen wäre. beim ersten mal hatte ich die handpumpe dabei um mir erleichterung zu verschaffen, falls meine brüste zu sehr gespannt hätten. ein mal morgens ein mal abends hat völlig ausgereicht.


    beim kleinen war ich drei nächte weg, da war er knapp 2. danach haben wir auch weiter gestillt.


    in dem alter ist das stillen ja nicht mehr reine nahrungsaufnahme.

  • Hallo miteinander,


    Danke für Eure Beiträge!


    Ich darf eine Woche lang auf einer historischen Yacht mitsegeln. Eine der großen alten klassischen Yachten, die in einschlägigen Magazinen und Büchern proträtiert werden. Nur ich bin eingeladen, und es ist auch nur die eine Koje für mich frei. An Bord ist es absolut kleinkinderuntauglich, zumal keine Reling existiert, sondern nur einige Seile gespannt sind, und da die Yacht nicht unter Motor rumtuckert, sondern richtig gesegelt wird, incl. Schräglage, fliegender Seile und Arbeit an den Winschen, kann es auch durchaus kleinkinderlebensgefährlich sein.


    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass ich doch ganz gern bis dahin abgestillt haben würde. Denn Lottenkind ist recht rabiat, ich kriege ihre sechs Zähnchen zu spüren, sie nuckelt auch weiter, wenn die Milch schon weg ist, was weh tut, und findet auch nichts dabei, sich zum Schlafen abrupt abzuwenden, ohne meine Brust loszulassen #stumm Außerdem sehe ich mich nicht als lebenden Schnuller. Ich stille super gern, habe aber bei diesem Kind schon eine ziemliche Still-Leidensgeschichte hinter mir. Ich war schon am Tag nach der Geburt (!) wundgenuckelt, der Milcheinschuss war mörderisch und es war hart, bis ich die viel zu viele Milch im Griff hatte. Ich hab wochenlang (!) mit Blut im Stillhütchen gestillt, bin Wochen gelasert worden wegen der Risse, hatte Milchstaus und Entzündungen ohne Ende, hab die Hebamme teilweise mehrfach täglich gebraucht, die staunte auch nicht schlecht.


    Ich hab es durchgehalten, und stille immer noch, trotz Milchstau immer noch ca 1x im Monat (immer die gleiche Stelle). Aber es tut so oft weh, und Lotte braucht es nicht als Mahlzeit, nur mich als Nuckel. Schnuller nimmt sie nicht, hat sie nie, da wird einmal reingebissen und dann wutentbrannt weggepfeffert.


    Für mich fühlt es sich sehr okay an, bis zum Sommer abzustillen. Einerseits werde ich sehr traurig sein, da es mein letztes Kind ist und ich also nie wieder stillen werde, andererseits hab ich das Gefühl, wirklich übergenug gestillt zu haben - 25 Monate (teilweise schwanger) plus jetzt 12 Monate...


    Frage ist nur wie - bei den Wutanfällen, die dieses Kind hinlegt. Abends könnte sie der Papa ins Bett bringen, aber vormittags muss ich das machen, da Papa arbeitet.


    Muttermilchvorrat anlegen - könnte ich machen, ist aber mühsam, und ich weiß nicht, ob sie ein Fläschchen nimmt. Ich finde außerdem, dass eingefrorene und wieder aufgetaute Mumi widerlich riecht! #stumm


    Auf dem Schiff abpumpen - hmm. Find ich auch schwierig. Ich weiß nicht, ob ich in meiner Kabine einen Anschluss für meine kleine elektrische Pumpe habe. Handpumpen hat bei mir irgendwie nie gescheit geklappt, auch dann nicht, wenn ich überlief vor Milch. Also, ungern.


    Ich werd noch mal nach Abstilltipps hier suchen.


    Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie viel Zeit ich fürs Abstillen einkalkulieren sollte?


    Und - könnt Ihr mir sagen, ob Lotte dann noch Flaschenmilch braucht? Wenn ja, PRE, oder? Und wieviel? Oder habt Ihr einen Tipp, wo ich sowas gut nachlesen kann?


    Lottenkind frisst übrigens wie ein Scheunendrescher. Brei verschmäht sie, will Erwachsenenkost und die natürlich selber essen, nicht gefüttert werden. Wiegt auch schon 12 kg.


    ...was bin ich froh, dass es die Rabeneltern gibt! Ich wüsste sonst echt keinen, mit dem ich über die Frage, ob ich ein 1,5jähriges Kind abstillen soll, diskutieren kann #augen
    Ich erzähl ja schon kaum jemandem, dass ich immer noch stille...!


    Liebe Grüße
    Motte

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sie mit fast 1 1/2 Jahren abstillst, würd ich weder pre noch flasche nehmen. Milch ausm Becher , gut ist.


    Beim abstillen einfach den papa mit ins bett schicken oder tragen. Von mumi Abschied nehmen lassen.


    Die Hochzeit hört sich cool an. Viel Spaß!

  • Die Hochzeit hört sich cool an.

    Stillst Du?? :D


    Also kein Milchpulver mehr. Danke. Da bin ich echt froh, wär ne Überwindung gewesen, ne Packung Pulver zu kaufen! Lotte kriegt eh schon Essen mit Kuhmilch drin.


    Abschied nehmen lassen ist gut. Ich hoffe, ich kann ihr das dann in einigen Monaten schon verständlich genug machen.


    ...oder gibt es hier jemanden, der es sehr wichtig findet, dass Kind sich selbst abstillen darf? Und warum?

  • wegen Mittags/Vormittagsschlaf: wart mal ab, vielleicht macht sie mit anderthalb gar keinen mehr (ich hatte so ein Kind...).
    Wird schon werden.


    Und ich wünsch dir einen traumhaften Urlaub!