Wer hat Lust auf Brainstroiming: Überraschung für einen 50sten Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein guter Freund von mir wird bald 50. Besser gesagt, er und sein Zwillingsbruder werden zusammen 100! 8o


    Nun bin ich am hirnen, ob man kurzfristig und ohne übertriebenen Aufwand etwas für die Party vorbereiten könnte. Die beiden haben an einem Sonntag Geburtstag und wollen rein feiern und haben ein recht cooles Szenelokal dafür gemietet. Es werden so um die 40 Gäste erwartet (Familie und Freunde).


    Wenn einer von euch schon mal eine richtig gelungene Aktion auf einem runden Geburtstag erlebt hat, wäre ich sehr neugierig zu erfahren, was das denn war!


    Ansonsten habe ich jetzt erst mal nach ein paar Details zum Geburtsjahrgang (1965) gegoogelt. Musikalisch gab es damals schon einige brauchbare Songs, die man sich auch heute noch/wieder gut anhören kann und die größtenteils auch alle noch bekannt sind. Hängen geblieben bin ich z.B. bei "The birds & the bees" von Jewel Akins (ein zuckersüßer "Aufklärungssong") oder bei "Downtown" von Petula Clark. Ich kann eigentlich recht gut singen und könnte mir auch vorstellen, einen dieser Song auf der Party vorzutragen. Aber mir fehlt noch der "Rahmen". Z.B. im 60er-Jahre Outfit, mit passender Story / Gedicht o.ä. dazu, und vielleicht hinterher mit dem Überreichen eines passenden Geschenks.


    Bei "Downtown" könnten auch die restlichen Gäste gut mitsingen. Und vielleicht kann man den beiden passend dazu ein "Ausgeh-Paket" schenken. Eben einen Tag/Abend/Nacht "Downtown" (in Stuttgart sollte sich da was finden lassen). Wie würdet ihr das machen? Gutschein für ein bestimmtes Lokal / Programm? Taxi-/U-Bahn-Gutschein plus "Trinkgeld", das nach eigenem Ermessen ausgegeben werden kann?


    Wie viel wir schenken können hängt davon ab, wie viele sich ggf. beteiligen würden. Dass jemand zusammen mit mir was auf der Bühne vorträgt kann ich mir leider nur schwer vorstellen. Und viel Zeit zum Vorbereiten bleibt leider auch nicht. Aber finanziell an einem Geschenk beteiligen würden sich wohl schon welche.


    Und was ist mit "Birds & the Bees"? Ich meine, ein wenig "Aufklärung" für zwei 50jährige könnte man sicher auch ganz witzig verpacken - Gutschein für einen Nachtclub plus 'ne Packung Kondome? Naja, vielleicht ein bisschen billig (einer von beiden ist eh schon zweifacher Vater - da kommen die Kondome zu spät ...).


    Also, ich schmeiß das jetzt einfach mal unsortiert so in den Raum. Vielleicht fallen euch noch andere/bessere Songs ein oder ihr habt gänzlich andere Ideen oder euch fällt was ein, was man aus den von mir genannten Ideen machen könnte ... Ich bin gespannt und hirne auch selbst mal noch ein bisschen weiter ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Auf irgendeinem runden Geburtstag (ich glaub, es war Omis 70.) haben wir vorher stapelweise hübsche und witzige Postkarten gekauft und lauter Promis darauf "gratulieren" lassen.


    Beispiele:


    Ein gnadenvolles und segensreiches neues Lebensjahr wünscht
    Papa Giovanni Paolo Secundos


    Fen fir aux nix sreibn ken, ales xute!
    ti wilte 13


    Herzlichste Glückwünsche und ein gutes Gläschen griechischen Wein
    sendet Ihnen, beste Frau Elsie,
    Ihr U. Jürgens


    Ei sapperlot, schon siebzig Jahr!
    Da muss man doch gleich ein neues Geburtstagslied komponieren!
    Bleib fei gsund und reck den Arm zum Mund!
    W.A. Mozart


    Ein gesundes neues Lebensjahr wünscht
    Prof. Dr. K. Brinkmann mit Familie



    und lauter solche Sachen - vom Inhalt her immer passend auf den Absender zugeschnitten


    Jeder aus der Familie hat mehrere Karten geschrieben und auf dem Geburtstag wurden sie so etappenweise nacheinander vorgelesen.
    Wir hatten viel Spaß auf dieser Feier...

  • Kochbücher mit den gesammelten Lieblingsrezepten der Gäste, ggf. auch mit fotografischer Dokumentation, finde ich sehr schön als Geschenk für einen besonderen Anlass. Es wird allerdings einige Vorlaufzeit benötigt.


    Ansonsten vielleicht eine Erinnerung an die Party: Eine Collage oder ein Poster aus Party-Fotos in einem schönen Rahmen?

  • Ich finde, dass Deine Idee richtig toll klingt. Vielleicht könntest Du dazu per Beamer eine Art Musikvideo mit Fotos der beiden machen? Das ist dann allerdings schon mehr Aufwand...


    Bei dem Lied könnte man zu den Textzeilen sehr gut passende Bilder finden...
    Linger on the sidewalk where the neon signs are pretty - Foto aus der Kindheit, wie sie auf einem Gehweg sind

    There are movie shows downtown - Foto im/am/beim Kino

    You'll be dancing with 'em too before the night is over - Foto beim tanzen (als Kinder oder Erwachsene)

    And you may find somebody kind to help and understand you, Someone who is just like you and needs a gentle hand - liebevolles Bild der Zwillinge

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Hey, super, Laana, das mit den Fotos passend zu den Textzeilen finde ich echt gut! Ich muss nur gucken, wo ich die Bilder her bekomme. Ich habe eigentlich nur mit einem der beiden Zwillis engeren Kontakt. Bester Ansprechpartner für Kinderbilder wäre natürlich die Mutter, aber der geht es gesundheitlich nicht so besonders. Hmmmm, ...


    Die Idee mit den Promi-Postkarten finde ich auch ganz witzig. Aber Kinderbilder wären natürlich noch netter. Mal gucken, was ich da organisieren kann.


    Und als Geschenk gibt es wohl dann tatsächlich ein "Downtown-Package" für beide, also mit Taxi/U-Bahn Gutschein, Kino-Gutschein, "Trinkgeld", etc. Wenn da noch jemand Ideen hat, was man in so ein "Men-Out-Paket" packen kann, dann her damit. Kondome und Nachtclub-Gutscheine lasse ich allerdings besser weg, die Herrschaften sind beide seit Jahren in festen Händen. ;)

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -