Leichter Stromschlag- seid ihr damit ins Krankenhaus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,
    auch wenn es bereits etwas spät ist, mag ich auch noch antworten.

    Um wirklich beurteilen zu können, wie gefährlich der Stromschlag gewesen ist, müsste man wissen: habt ihr einen FI? Wie hoch ist der Strom an der Lampe (also war ein Trafo vorgeschalten?), das sollte sich eigentlich mit einem Blick auf das Typenschild ablesen lassen.
    Vielleicht magst du da nochmal nachschauen.

    Zumal eigentlich wirklich nur das, was der Mann im Elektroladen gesagt hat, passiert sein wird: sie hat an beide Kontakte gefaßt und somit ist der Strom nur über dieses kurze Stück Hautkontakt geflossen.


    Zum Grundsätzlichen:
    Wie sehr eine Stromeinwirkung Schaden auf einen Organismus ausübt, ist sehr unterschiedlich und unter anderem abhängig von:
    - Spannung und Stromstärke
    - Gleich- oder Wechselstrom
    - Frequenz beim Wechselstrom
    - Einwirkungsdauer
    - Richtung des Stromflußes durch den Körper

    Entscheidend für die Schadwirkung ist die Höhe der Stromstärke (I, angegeben in Ampere oder Milliampere) die durch den Körper fließt, in Verbindung mit der Dauer.
    Allerdings fließt Normalerweise nur ein Bruchteil des Stroms durch den Körper. Denn der Innenwiderstand ist relativ hoch. Der größte Teil fließt außen "über die Haut" ab. (Das ist auch der Grund, warum ein Mensch überhaupt einen Blitzschlag überleben kann.)

    Die in Deutschland genutze Wechselspannung mit einer Frequenz von 50Hz und einer Spannung 230V ist relativ gefährlich. Grund ist, dass die Muskeln durch den Stromfluß verkrampfen und somit nicht mehr willentlich geöffnet werden können, um loszulassen (wird auch als "Kleben bleiben" bezeichnet. Hat chemische Hintergründe, da die Membranporen in den Muskelzellen auch Spannungsgesteuert sind, sich öffnen und somit eine Kontraktion am Muskel ausgelöst wird).

    Das Herz hat eigenständige Taktgeberzellen, welche auch auf elektrischem Wege ihre Signale weitergeben.
    Durch den Wechselstrom kann es zum Einen dazu kommen, dass der Herzmuskel verkrampft (wenn der Strom über das Herz fließt). Auf der anderen Seite kann es zu Schäden an diesen Zellen kommen, wodurch Herzrythmusstörungen auch noch einige Zeit später auftreten könnten.
    Hierfür muss aber ein Stromfluß durch das Herz stattfinden!

    Anliegende Gleichspannungen mit höherer Stromstärke sind jedoch ebenso schädlich, da es durch den gleichmäßigen Stromfluß bei längerer Einwirkung zur elektrolytischen Zersetzung des Blutes kommen kann, was Vergiftungserscheinungen nach sich zieht. Das gilt aber noch NICHT bei einer Gleichspannung, wie sie z.B. in üblichen Haushaltsbatterien vorkommt!

    Und zum Thema Weidezaun:
    ein Weidezaun liefert keine Wechselspannung (dies könnte die oben beschriebenen Muskelkrämpfe hervorrufen und wäre somit regelmäßig tötlich für die Tiere), sondern kurze Hochspannungsimpulse. Wobei die Spannung ab 2000V beginnt (2kV bis maximal 10kV), aber nur eine geringe Stromstärke liefert.
    Diese tun weh, aber schädigen idR. nicht.

    Liebe Grüße
    Martina

    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • ich hatte mal einen stromunfall als kind/ jugendliche
    über die aquariumsheizung und
    hatte dann auch eine strommarke am fuss >strom ist also durch den ganzen körper geflossen.
    im krankenhaus meinten die dann, dass sie bei haushaltsstrom eigentlich nie was machen,
    mich aber wegen der strommarke doch lieber über nacht da behalten.

    bei nem einfachen stromschlag würde ich nicht fahren,
    außer ich habe ein schlechtes gefühl

  • Danke für die ausführliche Erklärung, wieder was gelernt. ;)

    Ich hatte noch nie einen richtigen Stromschlag, aber das mit dem Weidezaun war ja früher (ein blöder) Sport und sogar mit meinem Vater hab ich als Kind damals Wetten abgeschlosssen wer sich eher traut hinzufassen... 8I

    Ich bin froh, daß es dem betroffenen Kind gut geht.

    Ansonsten hab ich nur von einer Nachbarin mit Kind das einen Stromschlag hatte, gehört, daß man unbedingt ins Krankenhaus zur Untersuchung fahren sollte, auch wenn dem Kind nichts anzusehen ist. Diese lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen können eben auch noch später auftreten, relativ unerwartet.

  • Kontextfrei, danke, das ist wirklich interessant.

    Das Ganze ist jetzt 28 Stunden her und beginnt mich latent wieder zu stressen #augen
    Ich denke doch, dass ich mich nach der langen Zeit entspannen sollte, oder :S ?

  • Kontextfrei, danke, das ist wirklich interessant.

    Das Ganze ist jetzt 28 Stunden her und beginnt mich latent wieder zu stressen #augen
    Ich denke doch, dass ich mich nach der langen Zeit entspannen sollte, oder :S ?

    Oh, natürlich..

    Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, da u. a. ICH ja geschrieben hab, das´diese Herzrhythmusstörungen "später" auftreten können, laut Arzt. Mit "später" meinte ich ----> Stunden später..

    Nicht Tage!

    Also nach 28 Stunden ist dann wirklich Entspannung angesagt:)

  • Ansonsten hab ich nur von einer Nachbarin mit Kind das einen Stromschlag hatte, gehört, daß man unbedingt ins Krankenhaus zur Untersuchung fahren sollte, auch wenn dem Kind nichts anzusehen ist. Diese lebensgefährlichen Herzrhythmusstörungen können eben auch noch später auftreten, relativ unerwartet.


    Aber eben nur, wenn der Stromweg übers Herz ging. (z.b. von einer zur anderen Hand - das ist aber noch rel. ungefährlich. Oder von Hand zu Fuß, oder Kopf zu Fuß).
    So wie Ana das beschrieben hat, wird der Strom direkt von Kontakt zu Kontakt innerhalb der Fassung geflossen sein, zum großteil dann außerhalb der Haut.

    Kontextfrei, danke, das ist wirklich interessant.

    Das Ganze ist jetzt 28 Stunden her und beginnt mich latent wieder zu stressen #augen
    Ich denke doch, dass ich mich nach der langen Zeit entspannen sollte, oder :S ?


    Ja, du kannst dich meiner Meinung nach entspannen. Wenn du magst, kannst du auch nochmal was genaueres zur Lampe sagen und ob der FI "geflogen" ist.

    Liebe Grüße
    Martina

    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Kontextfrei, FI ist die Sicherung #schäm ?
    Auf der Lampe steht 230-240 V- 50 Hz
    1xMAX. 40W
    Dann sind da noch 2 Rechtecke ineinander und ein "F" in einem Dreieck das nach unten zeigt.
    Und eine Typennummer. Aber die ist wohl uninteressant, oder?


  • Aber eben nur, wenn der Stromweg übers Herz ging. (z.b. von einer zur anderen Hand - das ist aber noch rel. ungefährlich. Oder von Hand zu Fuß, oder Kopf zu Fuß)..

    Oh ja, natürlich, ich fand ja Deinen Text oben ganz spannend dazu.

    Nur, nicht jeder weiß das mit dem Stromweg. Wie gesagt, war ein Zitat einer betroffenen Mutter, die gerade vom Arzt/Krankenhaus kam.

  • Ich möchte gern noch etwas hierlassen, auch wenn mir bewusst ist, dass das möglicherweise undankbar wirkt. Entschuldigt auch bitte, wenn ich etwas wirr klinge, ich bin inzwischen doch echt müde ;)

    Natürlich steht es jedem frei in jedem Thread des Forums zu antworten, allerdings würde ich mir manchmal wünsche, dass bei solchen Themen mit etwas mehr Bedacht geantworet würde. Wie vielleicht deutlich wurde, war ich gestern sehr angespannt und unsicher.
    Ich finde es vollkommen okay, wenn Userinnen mir schreiben, dass sie an meiner Stelle in Krankenhaus fahren würden.
    Denn das habe ich ja gefragt: Seid ihr mit eurem Kind ins Krankenhasu gefahren nach einem Stromschlag?
    Auch finde ich es ganz toll, wenn ich Antworten von Leuten bekomme, die sich fachlich auskennen(Kontextfrei, danke #blume ), denn das ist ja wirklich hilfreich.
    Schwierig finde ich aber Beiträge wie den von heute Nacht, in dem eine Userin schrieb(ich weiß nicht mehr wer, das ist ja auch völlig egal), dass sie mir keine Angst machen wolle, dass ich es bestimmt jetzt nicht lese, aber dass bei ihrem Kollegen...usw.
    Erstens finde ich solche Schilderungen über Dritte immer problematisch, denn wer weiß schon wirklich ob der Mann kerngesund war. Und zweitens würde ich mir sehr wünschen, dass solche Beiträge dann auch etwas ausführlicher wären. Z.B. wäre es sehr interessant ob dieser Mann auch in eine Lampenfassung gefasst hat oder was passiert ist.
    Versteht ihr was ich meine?
    Es wird immer jemanden geben, der jemanden kennt, dem schonmal was schlimmes passiert ist, aber irgendwie ist das in so einem Fall total deplatziert ohne Hintergründe.
    Es schürt lediglich eine Angst, die noch nicht mal rational begründet ist.
    Und natürlich habe ich es schon heute nacht gelesen.

    Ich möchte damit nicht sagen, dass ich lediglich beruhigende Worte möchte. Das ist nicht so. Ich würde mir nur entweder tatsächliche Erfahrungen wünschen, die auch ausführlich geschildert werden oder eben fachliche Kompetenz.

  • Kontextfrei, FI ist die Sicherung #schäm ?

    Ich antworte mal. Der Sicherungsautomat im Kasten löst aus, wenn der Strom auf der entsprechenden Leitung zu hoch wird.
    Ein FI, auch Fehlerstromschutzschalter genannt, überwacht die Leitung, er guckt quasi, was über die Zuleitung rein geht und was über die Rückleitung zurückkommt und schaltet sofort ab, wenn da eine Differenz auftritt. Das wäre das Teil, dass dir das Leben rettet in dieser klassischen Fön-Badewannen-Situation.

    Ob du einen hast, kann ich dir auch nicht sagen. Kommt darauf an, wie alt die Elektrik in deiner Wohnung ist. Eine Zeitlang wurden die auch nur für Badezimmer (ob Küchen, weiß ich grad gar nicht) installiert. Mittlerweile gibt es ein Gesetz, das besagt, wird die Elektrik renoviert, muss ein FI für jedes Zimmer vorgesehen werden (wobei ich auch nicht weiß, ob das Bundeslandabhängig ist).

    Im Falle deiner Tochter hätte der FI ausgelöst, wenn der Stromfluss über den Körper zur Erde erfolgt wäre. Aber da sie ja an beide Kontakte gleichzeitig gekommen ist, war das nicht der Fall.

    Schön, dass es ihr gut geht. #knuddel

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Vielen Dank für die Erklärung, Ossiline!

    Wir wohnen im Altbau und ich habe leider keine Ahnung von der Elektrik.
    Ob sie an beide Kotakte kam ist ja nicht sicher, aber wohl laut Elektriker relativ wahrscheinlich. Es ist ja auch eine ziemlich enge Fassung.

    Mich hat das alles auf jeden Fall gelehrt mit Strom vorsichtiger zu sein. Ich hatte vor Jahren selbst mal einen Stromschlag mit zitternden Knien, Herzstolpern und schwarz vor den Augen werden. Ich habe tatsächlich nichts gemacht, kein Arzt etc :| . Scheinbar hatte ich einen guten Schutzengel.
    Hier werden jetzt erstmal alle Kabel und Steckdosen überprüft und definitiv alle Lampen hochgestellt.