Erbrechen, kein Fieber - nicht zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo allerseits,


    seit Montag erbricht sich mein Sohn (10 Monate) stets beim Mittagessen. Montags und Dienstags war er in der KiTa und jedes Mal kam das ganze Mittagessen wieder raus. Frühstück und Abendbrot, bestehend aus Brei und Brot, blieben jedoch immer drin UND er hat kein Fieber.


    Heute habe ich ihn dann zu Hause gelassen, um zu sehen, ob es evtl. am Essen in der KiTa liegt, aber auch hier kam der Mittagsbrei (Gläschen) nach dem 3. Löffel raus. Ich habe ihm dann ein Fläschchen mit PRE gemacht, die er ganz gut vertragen hat. Nun schläft er. Noch immer kein Fieber zu messen und er ist richtig gut drauf, so als wäre nichts.


    Die Frage ist nun, ob ich mit ihm zum Arzt gehen sollte, oder ob es ausreicht die Ernährung für ein paar Tage umzustellen. Vielleicht ist sein Magen nur gereizt und braucht eine kleine Erholungsphase mit Schonkost. Mein Zögern zum Arzt zu gehen ist dahingehend begründet, dass unser Kinderarzt grade im Urlaub ist und mir die Vertretung am Telefon schon sagte, dass die Wartezeit im Moment seehr lange sei und sie mich fragte, ob es wirklich dringend sei.
    Tja, ich hab keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Hätte er Fieber oder hätte ich das Gefühl, dass es ihm schlecht geht, dann würde ich nicht warten. Mein alternativer Plan wäre ihm morgen Schonkost zu geben und wenn diese AUCH ausgebrochen wird, würde ich defintiv zum Arzt gehen. Nur ist das verantwortlich? Ich will dem Kleinen schließlich nicht schaden :/


    Hat jemand von euch Erfahrungswerte bzgl. Erbrechen ohne Fieber? Meint ihr, es wäre okay, wenn ich heute noch nicht zum Arzt und erst die Schonkost versuche?

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Ich sag jetzt nur mal, wie ICH das handhaben würde: wenn er die Milch bei sich behält und nicht auch erbricht, Stuhlgang hat und auch sonst recht munter ist, würde ich abwarten und erst mal nur Nahrung füttern, die er verträgt. Und aus dem Kiga zuhause lassen.


    Falls er jedoch beginnt auch Flüssigkeit zu erbrechen, keinen Stuhlgang hat oder sonst was dazu kommt, würde ich nicht länger warten und zum Arzt gehen.

  • Mein Sohn hat in dem Alter erbrochen, wenn es ihm nicht geschmeckt hat oder etwas war, was er nicht gewöhnt war. Kann das vielleicht sein?
    Ansonsten würde ich, wenn es nur bei einmal brechen am Tag bleibt auch noch ein wenig zuwarten.
    Höre auf dein Bauchgefühl! #knuddel

  • Mein Sohn hat in dem Alter erbrochen, wenn es ihm nicht geschmeckt hat oder etwas war, was er nicht gewöhnt war. Kann das vielleicht sein?
    Ansonsten würde ich, wenn es nur bei einmal brechen am Tag bleibt auch noch ein wenig zuwarten.
    Höre auf dein Bauchgefühl! #knuddel

    Ich hab auch vermutet, dass es das KiTa-Essen ist, das er evtl. nicht mag. Deswegen gab es heute sein lieblings Gläschen. Aber, wie gesagt, das bekam ich direkt zurück :S .
    Mhmmm - ich werde heute zu Hause bleiben bzw. nicht zum Arzt gehen. Stattdessen werde ich losziehen und Kartoffeln besorgen. Die sind bestimmt magenschonender als die Fertiggläschen. Hoffentlich verträgt er die morgen..

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • So lange das Kind sich sichtlich wohl fühlt, kannst Du den Arztbesuch um ein paar Tage verschieben und selbst experimentieren, meine ich. Gib doch morgen zum Mittagessen das gleiche, was als Frühstück vertragen wird, und schau, ob auch das wieder kommt - dann wüsstest Du, dass es nicht am Essen liegt.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe