Ex-Gestationsdiabetikerinnen - Austausch über die "Zeit danach"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nachdem wir im Thema "Gestationsdiabetikerinnen" damit angefangen habe, eröffne ich mal den Threat für die "Zeit danach".
    Ich freu mich auf gegenseitige Motivation, Ideenaustausch und gemeinsame Freude über Erfolge (die sich NATÜRLICH einstellen werden #freu )


    Liebe Grüße
    Karen

  • Hier bin ich!
    Der Einfachheit zitiere ich mich mal aus dem anderen Thread...

    Ich bin gerne mit dabei, seitdem alle Ödeme und sonstiges draussen sind, geht auf der Waage gar nichts mehr (ich find das echt gemein, ich wäre zumindestens dafür, dass das, was das Baby zunimmt, automatisch bei mir abgezogen wird ). Was wir gemerkt haben, ist, dass wir noch auf "Schwangerenportionen" waren und haben jetzt erstmal die Portionengrösse reduziert. Der erste hype auf verbotenes ist schon länger vorbei und es ist so entspannend, wieder normal zu essen, naschen zu können beim Kochen und Kuchenbacken etc. An Grossereignissen ist die Taufe (mit Probekochen und Tortebacken) vorbei, am Wochenende sind wir noch zu einer Hochzeit mit lecker essen eingeladen, danach kann man wieder noch ein bisschen mehr auf Ernährung achten. Letzte Woche habe ich angefangen mit Schwimmen gehen und war gestern wieder, dazu habe ich die Kangatraining-DVD wieder ausgekramt und habe es schon zweimal gemacht. Heute nun seit langem ein Kilo weniger! Vorgenommen habe ich mir momentan mindestens einmal die Woche schwimmen zu gehen und dreimal Kanga vor dem Fernseher, mal sehen, wie das klappt!

    Was hast Du denn vor?

  • Ich hab jetzt vor, wieder nach Diabetes-Diät zu essen, also die KE zu zählen (oder zumindest grob im Kopf zu überschlagen).
    Während der SS sollte ich mit 12 KE am Tag auskommen, das hat mir nie gereicht, ich werde es jetzt mit 16 KE versuchen.
    Zählst Du? Wie viele erlaubst Du Dir pro Tag?


    Mit Sport warte ich noch, ich habe irgendwas von "6 Wochen nach der Geburt mit Rückbildung anfangen" im Kopf... ich hatte ja einen KS der heute genau 14 Tage her ist. Wenn ich mit beiden Kids spazieren gehe (die Kleine im Sling), dann spüre ich doch das noch nicht alles in Ordnung ist.
    Was ist denn Kangatraining?
    Schwimmen habe ich auch immer sehr geliebt, aber mit 2 Kleinstkindern ohne Betreuungsperson in der Nähe wird das wohl regelmäßig nix :(


    Das Essen wird bei mir das wichtigste sein, den Zucker/Fettjeeper immer wieder ausbremsen und nach Rückschlägen nicht aufzugeben sondern dran zu bleiben.

  • Bei mir war der oGTT wie nach jeder Schwangerschaft wieder in Ordnung. Also eigentlich alles bestens.


    Nach den ersten Monaten bleiben bei mir, mal wieder, die +5 kg hängen, wie bei den anderen beiden auch.
    Dadurch bin ich jetzt bei leichtem Übergewicht und diesmal soll es auf jeden Fall irgendwie wieder weg.


    Ich hatte nach der Schwangerschaft erstmal einen totalen Schokoladen-Hunger.
    Nachdem ich mir im Urlaub noch 1 kg draufgefuttert habe, bin ich nun sehr streng.


    Ich habe die Zwischenmahlzeiten auf max. Obst eingeschränkt. Und achte wieder sehr auf KH-armes Brot/Müsli etc.
    Einmal in der Woche gehe ich zu "Fit nach der Schwangerschaft", einem sehr anstrengenden Kurs. Das macht auch richtig Spaß.
    Und abends versuche ich mind. 3 x in der Woche 1/2 h Yoga (yogamour.de) zu machen. Im Moment bin ich da leider wieder etwas faul #schäm .


    Ich setze mir so als Ziel zu Weihnachten bei max. +2 kg anzukommen. Mal sehen, ob das klappt.
    Ich finde es schon sehr wichtig, dranzubleiben an der gesunden Ernährung, denn die Langzeitprognose steht ja nach 3x Schwangerschaftsdiabetes nicht besonders gut.

  • Superidee! Ich gesell mich mal dazu. Ich bin allerdingsnach der entbindung dank enormen still-kalorienverbrauch in totale süsskram-fresserei verfallen...


    Heute nur mit handy,spaeter mehr

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ich hab jetzt vor, wieder nach Diabetes-Diät zu essen, also die KE zu zählen (oder zumindest grob im Kopf zu überschlagen).
    Während der SS sollte ich mit 12 KE am Tag auskommen, das hat mir nie gereicht, ich werde es jetzt mit 16 KE versuchen.
    Zählst Du? Wie viele erlaubst Du Dir pro Tag?

    Auf zählen habe ich momentan gerade gar keine Lust, was mich so mit am meisten an der ganzen Sache gestört hat, war dieses unentspannte am Essen, also dass man nicht mal beim Kochen probieren sollte, wenn es mal Nachtisch gegeben hat, es direkt nach dem Hauptgang sein musste, weil es sonst mit dem Insulin nicht hingehauen hat etc.
    Was wir momentan machen, ist abends wenn möglich keine oder nur wenig Kohlenhydrate, ein Essensplan für mehrere Tage (allerdings alles austauschbar, so dass man schon auch das essen kann, worauf man gerade Lust hat) mit Gerichten, die gesund sind und uns schmecken. Wir haben gemerkt, sobald wir das nicht tun, wird wieder jede Menge (leckerer) Mist schnell mal gekocht und gegessen, muss aber eigentlich gar nicht sein. Und Zwischenmahlzeiten habe ich eigentlich ganz reduziert, jetzt ist ja auch die Eiszeit wieder vorbei, da ist das einfacher.

    Mit Sport warte ich noch, ich habe irgendwas von "6 Wochen nach der Geburt mit Rückbildung anfangen" im Kopf... ich hatte ja einen KS der heute genau 14 Tage her ist. Wenn ich mit beiden Kids spazieren gehe (die Kleine im Sling), dann spüre ich doch das noch nicht alles in Ordnung ist.
    Was ist denn Kangatraining?
    Schwimmen habe ich auch immer sehr geliebt, aber mit 2 Kleinstkindern ohne Betreuungsperson in der Nähe wird das wohl regelmäßig nix

    Kangatraining ist mit Baby in einer Tragehilfe, da gibt es wohl auch Kurse zu, aber hier natürlich nicht... Deswegen habe ich bei der Grossen diese CD
    http://www.amazon.de/Wickelkinder-DVD-Kangatraining/dp/B0047SZV5A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1346360829&sr=8-1


    geschenkt bekommen, allerdings habe ich es nie wirklich gemacht. Jetzt habe ich sie wieder ausgekramt und das ist eigentlich ganz lustig, auch wenn es eigentlich nicht so mein Fall ist, vor dem Fernseher hin- und herzuhüpfen. Wenigstens die Grosse fand es (oder eher mich) äusserst amüsant... #freu


    Schwimmen hätte ich auch nicht gedacht, dass es so gut geht, wir haben das Ganze als Familienausflug gestaltet. Das heisst, Mama war schwimmen, Papa mit der Grossen plantschen, der Kleine hat im Maxi Cosi am Rand geschlafen und Papa hätte nach ihm geschaut, wenn was gewesen wäre, er hat aber die ganze Stunde keinen Mucks gemacht, das hat richtig gut getan.
    Aber an Deiner Stelle würde ich auch eher noch ein bisschen warten mit Sport... Der Kleine ist heute drei Monate alt geworden und ich habe doch gemerkt, dass gerade im letzten Monat sich doch wieder einiges an die richtigen Stellen verschoben hat, der Rückbildungskurs läuft auch seitdem.


    Bei mir hängt doch immer recht viel an der Bewegung, ich hoffe, dass ich dort dabeibleiben kann. Jetzt sind wir erstmal bei einer Hochzeit am Wochenende, wie schön, dass man dort wieder alles essen darf! :)

  • Hallo Freda & Maegwin, schön das Ihr dabei seid!
    Habt ihr Lust auch etwas über Eure Pläne zu erzählen? Könnt ihr schon Erfolge vermelden? ;)




    Ich habe in der Zwischenzeit einen Bluttest machen lassen, bei dem der Zucker ganz normal war, allerdings Cholesterin und Harnsäure zu hoch. Das heißt, ich werde mich nun doch nicht (nur) nach den Diabetes-Richtlinien ernähren, sondern auch noch auf Cholesterinwerte und Purine achten *seuftz* Bin ziemlich genervt davon und habe mal wieder ein paar Tage gebraucht um das zu akzeptieren. Jedenfalls müssen die Kilos weg (auch wenn ich stille...)
    Petrosilius: So viel zu unentspanntem Essen.. das geht hier wohl noch ne Weile so weiter. Kriegst Du es denn ohne zählen gut hin momentan, die Eiszeit hat sich, wie du geschrieben hattest, ja wohl tatsächlich verabschiedet ;)


    Mein Plan jetzt:
    3 kleine Hauptmahlzeiten: Gemüse/Obst als Hauptspeise, Beilage/Fisch/Fleisch so wenig wie (nach momentaner Stimmungs- Hungerlage) möglich.
    2 Zwischenmahlzeiten: Obst+Magerquark, Gemüse, Nüsse (habe "Energiebällchen" und "Stillkugeln" als Reserve)
    Trinken: Wasser, Tee - Ziel ist es vor allem den Saft wieder abzugewöhnen.
    Zucker soweit wie sichtbar: komplett weglassen.


    Bewegung:
    Jeden Tag 30- 60 Minuten spazierengehen mit mind.1 Kind, wenn möglich Radfahren.


    Petrosilius: Wie ist das Kangatraining? Bist du fleißig dabei? Macht es Spaß? Lohnt es sich die 30 Euro zu investieren?! Getragen wird meine Kleine nämlich sehr gerne...

  • Ich habe nie BEs gezählt, sondern immer nach Gefühl gegessen.
    Ich werde auch keine "Diät" machen, d.h. ich will normal essen, aber eben das Süße zwischendurch weglassen.


    Mein Cholesterinwert ist übrigens auch schon lange zu hoch. Ich esse wohl zu viele Milchprodukte. Aber irgendwas muss man ja essen. Glutenfrei, wenig Fleisch, wenig Zucker, kohlenhydratarm sind erstmal meine Prioritäten (in dieser Reihenfolge, glutenfrei muss sein).


    Mein normaler Essensplan ist:
    Früh eine Schüssel Müsli mit frischem Obst (außer Sonntags, da gibts Vollkornbrötchen).
    Zum Mittag alles querbeet, gerne Fisch, max. 2 x in der Woche Fleisch, max. 1 x in der Woche Nudeln.
    Zum Abendbrot ca. 125 g Vollkornbrot mit Käse/Fisch.
    Und dann halt zwischendurch Obst.


    Früh koche ich mir immer eine Kanne Tee, so ca. 1 1/2 l, die ich über den Tag trinke. Ansonsten so zuckerarmes Wasser mit Geschmack (ohne Geschmack mag ich so gar nicht #schäm ).


    Mal sehen, ob es jetzt im Herbst wieder Pastinaken gibt. Die fand ich als Kartoffelersatz sehr lecker.


    Ein halbes Urlaubskilo habe ich schon wieder weg. Aber der Rest wird schwer ...

  • Freda machst Du Dein Müsli selbst?! Mir wird immer so anders wenn ich auf die Zutatenliste von den Fertigpackungen gucke :/
    Jetzt will ich auf Zucker/Honig verzichten und suche nach einem Rezept zum selbermachen?!


    edit: Herzlichen Glückwunsch zum halben Kilo #banane

  • So- seit dieser Woche bin ich wieder ganz ernsthaft dabei, am Wochenende habe ich noch eine Tauftorte für Nachbars Baby gebacken und ich kann einfach nicht Kuchen backen ohne gelegentlich mal zu probieren bzw. selbst was davon zu essen. Aber seit Montag war ich sehr brav und bleibe das hoffentlich auch.

    Ich habe in der Zwischenzeit einen Bluttest machen lassen, bei dem der Zucker ganz normal war, allerdings Cholesterin und Harnsäure zu hoch. Das heißt, ich werde mich nun doch nicht (nur) nach den Diabetes-Richtlinien ernähren, sondern auch noch auf Cholesterinwerte und Purine achten *seuftz* Bin ziemlich genervt davon und habe mal wieder ein paar Tage gebraucht um das zu akzeptieren. Jedenfalls müssen die Kilos weg (auch wenn ich stille...)

    Oh doof... Waren die Werte denn sehr zu hoch? Gerade Cholesterin ist recht schlecht mit Ernährung in den Griff zu bekommen... Harnsäure hat man früher auch deutlich aggressiver versucht zu senken, heute kann man das ein wenig gelassener sehen (ausser man hat Gicht...)
    Ich denke schon, dass man auf das alles achten sollte, aber zu strenge Essensvorschriften führen vor allem dazu, dass man es irgendwann wieder ganz sein lässt (bei mir zumindestens). Das mit den Zuckerwerten klingt ja schon mal toll und sehr danach, dass der Diabetes weg ist, somit könntest Du eigentlich auch einfach gar nicht nach Diabetesrichtlinien essen, sondern "nur" kalorienreduziert. Lass Dir von Werten nicht das ganze Essen vermiesen, am wichtigsten ist sicherlich, dass am Gewicht was geht als Hauptrisikofaktor, aber auch gemässigt, da Stillzeit...


    Unser Lieblingsessen ist im Moment Ratatouille mit viel Aubergine, Zucchini und Paprika, mein Mann isst Steak dazu und ich meistens Quark, wenn es Mittags ist, dann gibt es noch Couscous, abends ohne Kohlenhydrate, sehr lecker.

    Petrosilius: Wie ist das Kangatraining? Bist du fleißig dabei? Macht es Spaß? Lohnt es sich die 30 Euro zu investieren?! Getragen wird meine Kleine nämlich sehr gerne...

    Im Moment macht es uns allen noch Spass. Der Kleine schläft tatsächlich prima dabei, die Grosse versucht mitzumachen oder lacht sich über Mama kaputt ;) und ich finde es auch noch ganz lustig. Ob das allerdings nach dem xten Mal nicht furchtbar langweilig wird, kann ich noch nicht sagen. Aber es ist sicherlich die realistischste Form, mich zu bewegen. Schwimmen klappt 1 x pro Woche, Spazieren gehen mit der Grossen ist nicht wirklich Bewegung (Wir haben eine Gehstrecke von ca 500 m/30 min, dafür kennen wir anschliessend jede Schnecke und Regenwurm persönlich und haben mindestens 5 weitere Steine und Äste für unsere jeweiligen bereits schon umfangreichen Sammlungen... Und wenn sie mit dem Laufrad mitgeht, ist sie mir zu schnell #schäm . Ich freue mich wirklich schon drauf, wenn der Beckenboden wieder stabil genug zum Joggen gehen ist, das war immer mein Sport und Ausgleich...