KInd macht morgens ins Bett

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich brauche mal eure Ideen. Unsere Vierjährige ist seit Sommer tags trocken, die Nacht über auch, aber morgens macht sie ins Bett. Und zwar immer so kurz vor dem Aufwachen. Wenn wir vor ihr aufstehen, ist das Bett noch trocken. Würdet ihr sie wecken? Eigentlich habe ich Sorge, dass ihr dann der Schlaf fehlt udn sie abends quengelig wird. Und früher ins Bett ist schwierig von unserem Ablauf her. Wir freuen uns riesig, wenn das Bett trocken ist (was ziemlich selten im Moment ist) und schimpfen auch nicht, wenn es nass ist. Wir haben auch schon einen Belohnung versprochen, aber offentsichtlich klappt es trotzdem nicht. Was tun?

  • Hm, hört sich an, als würde sie es einfach noch nicht mitbekommen im Schlaf. Da hilft dann ja auch alles gut Zureden nichts, selbst wenn sie es auch gerne möchte.


    Was spricht gegen Windeln nachts? Evtl würde ich, wenn sie es mitmacht auf Stoffwindeln umsteigen, damit sie es besser mitbekommt, wenn sie lospullert.


    Oder halt der andere Tipp: nachts vorsorglich aufs Klo.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Windeln möchte ich ihr auf keinen Fall geben. Das wäre für mich das Signal, dass ich es ihr nicht zutraue, enttäuscht aufgebe. Und dass sie noch klein ist. Dann vielleicht lieber wecken, wenn wir ins Bett gehen. Das könnten wir mal probieren.

  • Wir haben die Kinder auch spät abends schlafend aufs Klo gesetzt eine Weile lang. Hat gut geklappt.

  • Warum nicht morgens aufs Klo setzen statt nachts? Egal wie oft mein kleiner ( und ich uebrigens auch) nachts pullert, morgens ist es immer seeeeehr dringend und nicht mal ich kann es lange anhalten....


    Edit: vielleicht schläft sie ja dann morgens auch noch mal ein nach dem pinkeln

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()