KJP-Ausbildung Institut vs. Hochschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Psychotherapeut_innen-Raben,


    während meiner Recherche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich nun darauf aufmerksam geworden, dass es neben einer Ausbildung an verschiedenen Instituten, auch die Möglichkeit gibt dies im Rahmen eines Studiums zu machen.
    Mich würde interessieren, worin ihr die Vor- und Nachteile jeweils seht.


    Ich danke euch für euren Input #herzen

  • Das würde mich auch interessieren.
    Ist es an der Uni auch so, dass man am Ende der Ausbildung in etwa die Kosten der Ausbildung hereingearbeitet hat, während der praktischen Ausbildungszeit?

  • Ich glaube, die Hochschulausbildung ist noch ziemlich neu. Die in Berlin wurde auf jeden Fall erst 2010 gegründet.


    Da wird es wahrscheinlich erst sehr wenige Absolventen geben (wenn überhaupt schon?). Ich kenne nur Leute, die an Instituten ihre Ausbildung machen/gemacht haben.

  • Hallo Lina und Schnacki,


    gebt einfach mal KJP-Ausbildung und Uni in die Suchmaschine ein, da kommen einige Unis, z.B. Frankfurt, Bochum, Heidelberg, Osnabrück usw.


    http://www.unith.de/ ist die Seite eines Dachverbandes für die universitäre Psychotherapieausbildung, da könnt ihr auch nochmal nach den verschiedenen Standorten schauen.


    Schnacki, ich habe jetzt noch nicht alles auf Herz und Nieren geprüft, aber bei den Unis, wo ich bisher geguckt habe war mindestens eine anteilige Refinanzierung möglich.



    Qu, das stimmt natürlich, das habe ich gar nicht bedacht...hm...