Ungeduldiger 5-jähriger SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss das mal da lassen.
    Unser gerade 5 Jahre alt gewordener Großer ist einfach nur noch zum #kreischen
    So ungeduldig. "ich will", "ich will aber jetzt sofort", "du musst das machen" usw. Gerade hat er an der Ampel getobt und geschrien weil er, ER (!), warten musste!! So. eine. verdammte. Gemeinheit!! #motz #sauer


    Die vier Tage zu Ostern waren auch nur zum Weglaufen! Ich habe echt gebetet, dass die endlich vorbei gehen, dabei habe ich mich richtig gefreut, dass wie 4 mal was zusammen machen können.


    Oh Gott, ich brauch dickere Nerven.... #flehan

  • Ich wünsch dir gute Nerven und viel Geduld!


    Das muss er ja irgendwann sowieso mal lernen - warten, dass nicht alles nach ihm geht (nicht mal die Ampeln ....) usw. Insofern doch eine wichtige Phase für ihn!


    Hagendeel

  • Hallo,


    ich glaube, 5-jährige sind so.


    Die begreifen gerade, daß die Welt eben nicht immer so funktioniert, wie sie das wollen und brauchen - und das IST ganz oft einfach unfair - so aus ihrer Sicht.
    Die aktuellen Pläne sind doch wichtig, da kann man doch nicht an so einer blöden Ampel warten müssen oder so. Das muss "der Welt" doch klar sein!


    Wenn dann noch Ausnahmezustände wie Feiern, sehr kohlehydrathaltige Mahlzeiten + Naschkram, langes WE abseits vom üblichen Ablauf , bestimmte Erwartungen... (Vielleicht noch schlechtes Wetter und wenig Austobemöglichkeit) zusammenkommen, dann ist das geradezu "Ungedulds-Dünger"


    Klar lernen sie es, sich zu gedulden, je nach Temperament die einen eher die anderen später.
    Bis dahin - DIR viel Geduld und gute Nerven!

  • Dank euch, für eure Anmerkungen.
    Ja, ich hab auch so das Gefühl, dass da einerseits so Allmachts-Fantasien sind und auf der andren Seite merkt er, dass er gar nicht alles bestimmen kann und ihm dann doch einiges aus den Händen genommen wird. Eben auch so alltägliche Sachen, dass man an der Ampel warten muss.
    Muss noch mal mit meinem Mann sprechen, dass er da mehr Verständnis für aufbringt. Heut morgen gabs auch schon wieder einen blöden Zwischenfall, wo mein Mann sagte, dass es so nicht geht. (Denk ich ja auch, aber man muss ja erstmal aufs Kind schauen und ihn aus der Wut-Schleife rausholen, und zwar so, dass es allen danach besser geht.) Ich denke, wenn er die Erfahrung macht, dass er in seinem Frust nicht alleine gelassen wird, wird es auch wieder besser gehen. Bis dahin erstmal tief durchatmen! #yoga