Unterkiefer weiten - hab da paar Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Mein Großer hat einen zu kleinen Unterkiefer.
    Der Zahnarzt meinte, wir sollten jetzt was machen, damit die bleibenden Zähne genug Platz haben.
    Das find ich auch viel sinnvoller als später gesunde Zähne zu ziehen und dann doch noch ewig ne Spange.
    Nächste Woche Freitag haben wir den Termin beim KFO.
    Ich hab jetzt gelesen, dass die Kasse das Weiten erst zahlt, wenn auf jeder Seite bleibende Backenzähne da sind. Stimmt das? Zu Not zahlen wir selber. Ich will nicht zu lange warten.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Prozedere? Auf was müssen wir uns denn einstellen? Und wie teuer wird das etwa?
    Erzählt einfach mal.


    Ich war selber gut 19 Jahre in KFO Behandlung - aber mit Progenie. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie sich standhaft gegen eine OP gewehrt haben und heute staunt jeder Zahnarzt wie toll das geworden ist.


    Nervöse Grüße

  • Meine Tochter hat mit dem weiten des Unterkiefers mit gerade 8 begonnen, da waren unten gerade die 4 Schneidezähne raus, der vierte kam dann allerdings schon mehr oder weniger in zweiter Reihe weil kein Platz war. Die Behandlung wurde komplett von der Kasse übernommen und hat etwas über ein Jahr gedauert. Sie hat sich auch recht schnell an die Spange gewöhnt und ihr dann sogar etwas hinterher getrauert. Leider stehen die Chancen trotzdem gut daß sie später noch eine feste Spange bekommt.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Wir haben es bei beiden Kindern durch, allerdings im Oberkiefer.


    Gemacht wurde es bei beiden noch mit Milchzähnen, Argument für das frühe Einsetzen war, dass der Kiefer noch leichter formbar ist. Gibt es unten auch eine Gaumenspalte, die noch nicht verknöchert ist? #gruebel


    Die Weitung ist speziell die ersten ca. zwei Tage sehr schmerzhaft und halt auch jeweils kurz nach dem Drehen. Gebracht hat es schon was, aber eine Spange erspart hätte es uns eigentlich nicht. Weil trotzdem noch zu wenig Platz ist, wollten sie bei Beiden noch Zähne ziehen, um eine leichte Schiefstellung der Zähne zu korrigieren. Beide hatten da schon länger diverse Behandlungen hinter sich und haben dann eine Behandlung verweigert.


    Zu den Kosten kann ich nichts sagen, das ist hier in der Schweiz eh anders als bei euch.

  • Seagull, Oberkiefer ist anders. Das hab ich selber durch ... schon im Kindergarten die erste Spange #pinch.
    Ich kann auch gut verstehen, dass deine Beiden dann verweigert haben.
    Unten gibt es keine Spalte die gedehnt werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Vorteil jetzt ist wohl, dass der Kiefer eh noch wächst und ein bisschen Druck nach Außen viel bringt.
    Leipzigmaus, danke. Das hilft mir schon mal. Ein Jahr ist ja jetzt nicht so fürchterlich lange. Das lässt ja echt hoffen.

  • Es hat auch nicht so weggetan. Ab und an tat das Abbeißen von einem Brötchen weh weil alles etwas lockerer war, aber sonst war es okay.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Bei meiner Grossen sind beide Kiefer extrem eng. Unsere KfO sagte, dass der UK nur wachsen kann, wenn der OK weit genug ist. Das klang mir logisch.
    Anfangen durften wir erst, als der erste Backenzahn wechselte. Wir hoffen, dass wir mit ausschließlich Bionator/Aktivator/aktiven Platten alles behandelt bekommen. Ich hab länger nach einer passenden KfO gesucht, da uns von mehreren Stellen "erst lose Spange, dann feste Spange" als einzige Möglichkeit genannt wurde.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Hmm mein KFO meinte der Oberkiefer orientiert sich am Unterkiefer. Zumindest passt jetzt beides zusammen nach der Weitung des Unterkiefers. Meine Tochter hatte aber auch ohne die Behandlung Schmerzen weil der neue Zahn versucht hat sich dazwischenzuschieben ohne das Platz für ihn war.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Hmm, Ich hab gestern noch mal geschaut. Die Schneidezähne stehen tatsächlich schief, weil kein Platz ist. Vielleicht zahlt die Kasse ja doch.
    Der KFO soll ganz gut sein Da werd ich heute nochmal unseren Zahnarzt zu befragen.
    Ich erinnere mich dunkel, dass sich bei mir nach Abschluss der Behandlung noch was getan hat. Die Kauflächen mussten sich einruckeln. Ich hatte ja bis dahin nie die Backenzähne aufeinander.
    LG