Befund anfordern-Formulierungshilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    wenn man sich einen Befund besorgen möchte und nicht persönlich da auftauchen mag... Wie kann man einen Brief am besten formulieren? Ich steht grad sowas von auf dem Schlauch, bin sowieos ganz schlecht in solchen Dingen. Welche Daten gehören da rein? Das Rückporto tu ich dann gleich mit rein und ich schreibe auch dass ich Kopierkosten selbstverständlich erstatte, damit erst gar keine Missverständisse auftreten ;)!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ist die Frage so doof? #angst


    Hat das noch nie jemand gemacht? Wahrscheinlich kann man das ganz einfach formulieren, aber mir fallen einfach keine gescheiten Wörter ein.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • doch doch.


    Du brauchst keine Daten. Schreib halt einfach rein


    Sehr geehrter Herr/ sehr geehrte Frau XY,
    bitte senden Sie mir Befund Z zu.
    Für entstehende Kopier- und Portokosten komme ich selbstverständlich auf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Pfeifhase

  • Ich hab meine Bahandlungsunterlagen folgendermaßen angefordert:


    Einsicht in Behandlungsunterlagen



    Sehr geehrte XY,



    vom Datum1
    bis zum Datum2 war ich bei Ihnen in ärztlicher Behandlung. Ich möchte Sie
    bitten, mir die vollständigen Behandlungsunterlagen aus diesem Zeitraum in
    Kopie zu überlassen. Die Kosten für die Kopien übernehme ich oder Sie
    überlassen mir die Unterlagen leihweise zum Kopieren.



    Ich weise
    darauf hin, dass ich nach § 810 BGB einen gesetzlichen Anspruch auf Einsicht in
    die Krankenunterlagen habe, da diese "eine in fremden Besitze befindliche
    Urkunde" sind, die in meinem Interesse errichtet wurde. Außerdem verweise
    ich auf das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 23.11.1982 (NJW 1983, S. 328ff),
    in dem ausdrücklich das Recht des Patienten bestätigt wurde, Einsicht in die
    Behandlungsunterlagen zu nehmen oder diese in Kopie zu erhalten.



    Ich darf Sie
    bitten, mir die Unterlagen innerhalb von drei Wochen ab Datum dieses Schreibens
    mit einer Erklärung über deren Vollständigkeit zu übersenden.



    Für Ihre
    Bemühungen darf ich mich vielmals bedanken.



    Mit
    freundlichen Grüßen

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Dankeschön, das hilft mir schon sehr viel weiter! Habe echt nen Knoten bei sowas im Kopf.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Kein Problem. Kannst es ja eifach auf deine Situation anpassen. Auf mein Schreiben wurde schnell reagiert und so wie ich es wollte ;)

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Als ich damals den Befund von der Untersuchung meiner FG haben wollte, habe ich einfach im KH angerufen und gefragt, ob sie mir den bitte zuschicken könnten. Die Adresse hatten sie ja und sie würden auch nur dorthin schicken, so wäre gesichert, dass nur der Patient es bekommt. War überhaupt kein Problem.


    Kurz danach habe ich sogar noch für meine gehörlose Freundin angerufen und ihren Befund angefordert, natürlich an ihre Adresse zu schicken. War auch kein Problem.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Nur mal für mich zum sortieren.
    Ich kann also das KH anschreiben, wo ich drei Wochen bis zur FG gelegen habe und mir über den Aufenthalt alles schicken lassen?
    Ich glaube, das würde ich sehr gerne für mich machen.

  • Nur mal für mich zum sortieren.
    Ich kann also das KH anschreiben, wo ich drei Wochen bis zur FG gelegen habe und mir über den Aufenthalt alles schicken lassen?
    Ich glaube, das würde ich sehr gerne für mich machen.


    Ja, du hast ein Recht auf Kopien deiner Unterlagen. Nur handschriftliche Notizen der Ärzte müssen sie nicht rausgeben.


    Ich kann deinen Wunsch gut verstehen #knuddel

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • also ich musste zuvor noch eine Schweigepflichtentbidung unterschreiben, telefonisch ging da gar nichts #confused
    aber bekommen tut man die Unterlagen auf jeden Fall, bei mir war auch Handschriftliches dabei (das war mir auch am Wichtigsten...)
    und man muss die Kopien halt zahlen.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Hat geklappt, ich habe den Befund bekommen und muss nichtmal was bezahlen :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • und hast du angerufen oder geschrieben?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • ich habs schriftlich angefordert, da ist man wohl auf der sicheren Seite. Aber ich denke mal anrufen hätte genauso geklappt, aber ich wollte mit der unfreundlichen Tante nich nochmal zu tun haben, der Brief hat also eher meine Nerven geschont :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)