Popelentfernung bei kleiner Nase

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Huhu, ihr lieben.


    Dank schlafendem muk auf mir grad mal nur per handy.


    Der muk hat eine schiefe nasenscheidewand. Er hat die nase vom papa geerbt, der da schon mehrere ops hat machrn lassen müssen.
    An sich nichts wildes, aber solche Dinge gehen erst, wenn das kind ausgewachsen ist.
    Nun hat er öfter popel in der Nase, die ihn sehr stören. Besonders das rechte nasenloch ist sehr eng und gezwirbeltes Taschentuch hilft nur bedingt.


    Habt ihr tipps, wie man popel aus sehr engem nasenloch bekommt?

  • Vorbeugung durch Spülen mit Muttermilch und Salzlösung?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So einen Sauger würde ich nicht nehmen, weil die Verletzungsgefahr zu groß ist.


    Naja, Du streichst Milch aus in ein Schnapsglas oder so. In der Apotheke holst Du Dir ein paar Pipetten. Damit SPÜLST Du das Nasenloch durch. Meine Tochter mochte es, obwohl sie beim ersten Mal noch krchhkrchhkrchh , aber die Milch ist ja lecker. Ich hab immer pro Nasenloch eine volle Pipettenladung gespült. Die Pipetten musst Du aber immer auskochen, Du willst dem Kind ja keinen Bakteriencocktail durch die Nase jagen.


    Außerdem hab ich, wenn sie richtig Schnodder hatte und schon Bakterien drin waren, also bei Schnupfen, mit Kochsalzlösung gespült. Dazu habe ich mir in der Apotheke zwei Fläschchen mit Pipetten geholt und einen Packen Ampullen mit der Braunschen Lösung oder wie das hieß. Ich habe auch da eine ganze Pipettenladung pro Nasenloch genommen.
    Du musst aufpassen, dass Du mit der Pipette möglichst nicht an die Nase und denn Schnodder kommst.


    Die Pipette hinterher immer gut spülen. Regelmäßig auskochen, und die Kochsalzlösung nicht länger als 24 Stunden stehen lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Viel Erfolg.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es gibt so eine Art winzige Metall-Löffelchen (oder -schlaufen), mit denen man Ohrenschmalz entfernen können soll. Vielleicht wär das was.
    Wenn er stillhält!
    Edit: Sorry, grade erst gesehen wie winzig er noch ist. Dachte er ist alt genug um zu verbalisieren, dass ihn die Popel stören.
    Ne, da würd ich glaub ich nix in die Nase einführen, das nicht ganz weich oder biegsam ist.

  • Meine Hebamme hatte uns gesagt, dass zu Spülen mit Muttermilch nicht mehr geraten wird, weil das zusätzlich verkleben soll.
    Wir haben mit einer kleinen Spritze Kochsalzlösung reingegeben.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    • Offizieller Beitrag

    Er hält schon relativ still, aber manchmal zuckt er dann doch.
    Da hätte ich sorge, ihn zu verletzen. Mein mann kennt das Problem ja nun auch und hat viel versucht als er als kind alt genug war. Was die da als baby gemacht haben, weiß er nicht.
    Müssen schwima mal fragen.


    Edit: kochsalzlosung in welcher zusammensetzung? Ich spüle auch mit nasendusche (hab nebenhölenverwachsungen) mit emser salz. Gibts da ein equivalent für babys?

  • Ich würde eh nix einführen, mit dem man was rauskratzt, weil die Gefahr zu groß ist, dass man die Haut verletzt, was dann wiederum zu verstärkter Krustenbildung führt.


    Die Erfahrung der Hebamme kann ich nicht bestätigen. Allerdings istes oft so, dass nru so ein oder zwei Tröpfchen reingegeben werden, dann bildet sich ein aufgeweichter Schmott, der in der Nase verbleibt, und der ist echt fies. Wir haben richtig gespült, die ganze Ladung Muttermilch durchgepfrötzt, mit "Schmackes".

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte das Problem jetzt bei meiner Jüngsten, weil sie schon im Alter von wenigen Wochen ihre erste Erkältung hatte. Geholfen hat ganz simples Meerwasser-Nasenspray aus dem Drogeriemarkt. Davon 1-2 Hübe pro Nasenloch. Davon musste das Baby jedesmal so doll niesen, dass der ganze Schmodder rauskam :) .

  • Musst Du draufgucken, in manchen Nasensprays ist noch mehr drin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben so einen Staubsaugernasensauger. Klingt irgendwie schlimm, ist aber stark druckmindernd und danach kann das Baby endlich schlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Davon hab ich mal einen Bericht gesehen!! Klappen die wirklich???
    Zur täglichen anwendung finde ich das zu krass, aber der Muk wird sicher mal erkältet sein und dann mit der Nasenscheidewand...da könnt das ne gute Sache sein! (und wenn er - was man noch nicht weiß - auch noch meine Nebenhölen geerbt hat....uhhhhh)

  • Also Milch verschleimt schon. Aber beim einen mehr, beim anderen weniger. Bei uns klappts mit MuMi immer gut.
    Und wir haben den NoseFrida, da saugt man mit dem Mund. Klingt eklig, kommt aber kein Schnodder in Mundnähe.
    Dechslein mag es nicht so, aber es hilft total gut. Vor Allem kann ich sofort stoppen, wenn was ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der Muk liebt den Staubsauger und den Fön und sowas. Wenn wir unangenehme Dinge tun müssen immer unter dem Fön, da er sich da herrlich entspannt. Daher denk ich, dass der Staubsauger-Schnottensauger vielleicht sogar beides erfüllt.
    Panema, wo habt ihr das bekommen?
    Für den Alltag werde ich nun erstmal Spülen versuchen. Ich seh uns in einigen Jahren schon alle 3 mit Nasendusche überm Waschbecken stehen... verkrüppelte Nasenfamilie. ;)

  • Quatsch, Ihr hängt alle am Staubsauger...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.