Hormone nach dem Abstillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo alle zusammen,


    ich weiß nicht, ob es überhaupt hier hin passt...
    Ich hab den Mini Anfang des Jahres nach über 2-jähriger Stillzeit abgestillt. Und seitdem hab ich einige Veränderungen an mir bemerkt, die mich einfach nur nerven. Ich vermute, dass die Hormonumstellung Schuld dran ist. Muss dazu sagen, dass auch erst mit dem Abstillen meine Mens wieder eingesetzt hat.
    Ich hab Bauchfett (und Oberweite) zugelegt (sonst nirgends). Ich bin teilsweise massivst übellaunig und kratzbürstig (meine arme Familie...). Ich hatte die ersten Monate zur Mens mit Nachtschweiß zu kämpfen (das scheint sich gelegt zu haben). Ich hab trockene und juckende Haut, Haare gehen aktuell wieder mehr aus. Ich habe Tage an denen mir speziell am Abend eiskalt ist (besonders Hände und Füße).
    Das einzig positive: meine verbesserte Libido...
    Auf alles andere könnte ich gut und gerne verzichten. Was meint ihr - pegelt sich das noch ein? Oder ist das jetzt "Normalzustand"?
    Ich war die letzten 6 Jahre lang entweder schwanger oder stillend und davor zu untergewichtig bzw. "auf Pille" - ich kann mich nicht erinnern wie sich eine "normale" Hormonlage anfühlt.
    Ich will meine Stillhormone zurück #heul
    Zum Gyn geh ich nächsten Monat, da werd ich es auf jeden Fall ansprechen. Aber vielleicht habt ihr ja aus Eurem Erfahrungschatz was beizutragen?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, denn nach meiner 3-jährigen Stillzeit (während der meine Mens zurück kam), hatte ich solche Veränderungen nicht, aber es liest sich anstregend und ich denke, Du fühlst Dich verunsichert. Daher lasse ich Dir einfach diesen hier (wenn Du magst) #knuddel und schicke Dir ganz viel Kraft.


    Ich hab nach der Stillzeit ein par Kilo zugenommen und für knapp ein Jahr recht schlaffe Brüste gehabt. Beide hat sich mit der Zeit wiede rgegeben.


    Alles Gute Dir,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke Anne! Ja, alles unkontrollierbare verunsichert mich. Das muss ich wohl aktuell einfach aushalten.
    Ich war nun doch vorzeitig beim Doc und der tippt auf Östrogenmangel und meint, dass sich das wohl noch einspielen muss...
    Dann werd ich mich jetzt durch die nächsten Zyklen wurschteln und hoffen, dass es besser wird.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich drück die Daumen, dass sich Dein Hormonspiegel schnell auf einem akzeptablen Stand einpegelt.
    Es ist ja jetzt mit dem Abstillen doch wieder einiges an hormonellen Änderungen da, das sich erst einmal stabilisieren muss.
    Kopf hoch, das wird schon.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde zum gyn und ein hormonprofil erstellen lassen, sowie generell mal die blutwerte nehmen lassen(dss eventuell zuerst, wenn noch nicht passiert). Natürlich können sich die Hormone auch mal so umstellen, das was du beschreibst kann aber auch ein ganz anderes Problem sein. Wurde in letzter zeit eventuell mal ein Blutbild gemachr? Eisen, schilddrüsenwerte sind in ordnung?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich würde zum gyn und ein hormonprofil erstellen lassen, sowie generell mal die blutwerte nehmen lassen(dss eventuell zuerst, wenn noch nicht passiert). Natürlich können sich die Hormone auch mal so umstellen, das was du beschreibst kann aber auch ein ganz anderes Problem sein. Wurde in letzter zeit eventuell mal ein Blutbild gemachr? Eisen, schilddrüsenwerte sind in ordnung?


    nein, mein letztes blutbild ist schon eine weile her (2 jahre?). ich vermute aber schon einen zusammenhang mit den hormonen, weil es sehr synchron mit dem abstillen begann.
    mein gyn meinte, dass ich meinem körper erstmal noch ein bisschen zeit geben soll...
    beim hausarzt war ich ewig nicht, muss aber demnächst impfen gehen, vielleicht sprech ich es mal mit an. aber mit arzt besuchen hab ich generell das problem, dass ich mich nachher immer so fühle, als ob ich bei jedem wehwehchen im wartezimmer sitze.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Mit hormonellen umschwüngen kommt es halt öfter auch mal zu anderen problemen. Schilddrüse zum beispiel - bzw. K nn man auch mal hormonveränderungen und eisenmangel haben.
    Das letzte mal als ich meinen gyn zum hormonprofil genötigt hatte, weil ich dachte da stimmt was nicht, hatte ich z.B. Einen eisenmangel #schäm

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)