meldung beim ordnungsamt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,
    Im hof wurde gerade gespritzt. Während unsere kinder da gespielt haben. #sauer
    Ich möchte ne meldung beim ordnungsamt machen wegen versiegelte flächen und so.


    Wo muss ich mich da hinwenden? Gibt es da ein unteramt oder sowas? Ich wohn in sachsen, falls das wichtig ist.

  • Hallo,


    Spontan fällt mir ein: Grünflächenamt? Ich weiß aber nicht, ob die nur für öffentliche Grünflächen zuständig sind.
    Ne, eher doch Umweltamt...
    Kriegst PN...

  • irgendein Unkrautvernichter. Definitiv einer, der nicht gespritzt werden durfte. ich wollte mit baby aufm arm aber nicht so nah heran.


    mein mann hatte mi tihm gesprochen und er meinte nur, dass die anderen das ja auch machen... also er wusste schon, dass er das nicht darf.

  • Im Zweifelsfalle bei der Polizei nachfragen, gerade wenn es sich um ein verbotenes Spritzmittel handelt. 8I

  • grundsätzlich darf kein Unkrautvernichtungsmittel in versiegelten Bereichen ausgebracht werden. Ich denke, dass das Ordnungsamt die richtige Adresse ist. und der Sachverhalt ist ordnungswiedrig.


    Viele Grüße,


    Hedera

  • genau darum geht es. vorallem ist das nen Witz... der Hof besteht aus sehr großen Betonplatten, dort wächst quasi nix. vielleicht mal bissel moos. Da müsste man nicht mal abflammen...


    das zusammen mit der Tatsache, dass nix vorgewarnt wurde und dann ja auch noch zwischen dem Kinderspielzeug gespritzt wurde und daneben unsere Kinder gespielt haben!!


    mein Mann is total ausgeflippt und hat ihn heimgeschickt. 8o der wurde dann auch gleich ganz kleinlaut.


    Ich melde es einfach. Ich denke, die Firma müsste dann ja sicher sowas wie nen Nachweis über ihre Mittel erbringen. Also auch wenn ich persönlich halt jetzt natürlich keinen beweis für das Mittel an sich habe. zumindest hoffe ich das. was anderes bleibt mir ja nicht übrig.


    und ich werde das jetzt auch bei jedem machen, den ich sehe. das is hier nämlich gang und gäbe. und selbst die Stadt sprüht hier fleißig auf den Gehwegen. (und da sind dann ja auch keine Warnhinweise zu finden... wenn ich nur dran denke, dass das Kind an so ner Stelle mal nen Apfel fallen lässt und ihn isst...)

  • also, wenn das sogar jemand "professionelles" war, dann braucht derjenige einen Sachkundenachweis - müßte also einen Kurs gemacht haben, in der er über die sachgemäße Anwendung unterrichtet wird. Wenn jemand privat Unkrautvernichter spritzt müsste er bei Kauf sachkundig belehrt worden sein - wo, wann und wie er den Kram anwendet. Da gibt es durchaus sehr klare Regeln. Man kann aber auch Ausnahmegenehmigungen für dies und das beantragen (bei uns z.B. für die Pflege des Friedhofes). Was ich davon halte schreibe ich lieber nicht im Detail, das wird sonst immer so ausfallend.


    Alle immer darauf ansprechen, finde ich in jedem Fall eine gute Sache und praktiziere das hier auch weitestgehend so. Der Bürgermeister will das nur gar nicht gerne hören...


    Viele Grüße,


    Hedera

  • Ja, das ist eine Hausmeisterdienstefirma...


    eine andere Nachbarin hat auch gleich vom Balkon gerufen, dass das hier schonmal eingestellt worden war, weil eben Kinder hier spielen usw.