Kleine Schwester Blödsinn nachmachen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Große macht manchmal "lustigen" Blödsinn, den sie aber eigentlich nicht darf, weil sie dazu z. B. im Bus die Schuhe auf den Sitz tun muss oder irgendwo hochklettern muss, wo sie nicht rauf darf. Also nichts Schlimmes, aber sie soll es halt nicht machen. Normalerweise hört sie dann auch auf, wenn ich es ihr verbiete, aber die Mittlere will es dann auch einmal machen, denn die Große "durfte" ja auch einmal. Da ich keine Lust auf Streit habe und sie auch verstehen kann, protestiere ich dann zwar, aber lasse sie es trotzdem machen.

    Wie würdet ihr euch in so einer Situation verhalten? Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die Mittlere sich (bisher) nicht besonders für irgendwelche Erklärungen interessiert, also die kann ich mir in dem Fall sparen.

  • Ich würde es unterbinden. Ohne Diskussion. Wenn man nichts erklären kann, dann muss man halt bestimmen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Na, dann erklären und unterbinden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Situationsabhaengig
    bei beschmutzen(beschaedigen) von fremden eigentum unterbinde ich bevor es getan ist - einmal verneinen mit erklaerung gilt hier fuer alle

    sonst nach lust und laune

  • Beim Busbeispiel würde ich sagen, dass Schuhe zu dreckig für den Sitz sind und unten bleiben. Das gilt für beide Kinder. Wenn ein Kind damit angefangen hat, bedeutet dies nicht, dass das andere Kind das dann genauso häufig nachmachen darf. Zumal, wenn du dies gerade gesagt hast.

  • bei öffentlichen verkehrsmitteln habe ich noch nie füße auf den polstern verboten. ich habe nur jeweils freundlich drum gebeten, nicht die schuhsohlen auf die polster kommen zu lassen und das immer wieder damit begründet, dass sonst der schmutz von der straße, der an den schuhsolen dran ist dann auf die sitze käme und sich danach andere auf die schmutzigen sitze setzen würden. im gleichen zug hab ich aber auch immer eingeräumt, dass es ok ist, sich auf die sitze zu knien. das gab nie probleme.

    bei klettern gabs immer die regel dass ok ist was er alleine schafft, zumindest für spielplätze etc..

    wir verbieten eigentlich nur sehr wenige sachen und zwar nur solche, wo sonst wirklich massive gefahr für gesundheit bestände, wie dachfenster öffnen oder über balkongeländer klettern oder die ultrascharfen küchenmesser. nur reparable verletzungsgefahr gibt bei uns keine verbote sondern je nachdem die bitte zur unterlassung oder die empfehlung es besser nicht zu tun weil bla.. bei beidem darf er sich jeweils auf eigenes risiko darüber hinwegsetzen. meistens gutgegangen, manchmal auch (harmlose) unfälle und daraus lernt er halt, dass auch kann-empfehlungen ihren wert haben. das erspart allen ne menge stress.

    sonderfall ist ein bestimmtes klettergerüst auf einem bestimmten spielplatz, da bitten wir ihn oft drum, nicht zu klettern, weil das jedesmal für uns extrem beängstigend ist (über drei meter hohe balken mit halteseilen auf dreieinhalb metern und riskanten übergängen über kies). klappt eiiinigermaßen...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !