Baby fasst sich nach Mittelohrentz. ständig ans Ohr - normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein 8-Monate-Baby hatte eine Mittelohrentzündung, die wir wegen offensichtlich starker Schmerzen über mehrere Tage dann beschlossen haben mit Antibiotika zu behandeln. Die letzte Antibiotika-Gabe ist nun schon 11 Tager her. Und immer noch fasst er sich ständig an die Ohren, besonders beim Einschlafen, oder viel mehr beim Nicht-Einschlafen-Können, das zieht sich im Moment ganz ungewohnt lange hin ... und auch sonst scheint er nicht in der besten Verfassung zu sein.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Mittelohrentzündung und vielleicht auch beobachtet, dass das Kind auch danach noch immer ans Ohr fasst? Kann ja vielleicht auch so eine Erinnerung an den Schmerz sein? Oder würdet Ihr lieber nochmal zum Arzt gehen, um sicher zu gehen, dass da nichts zurückgeblieben ist?


    Danke! #blume

  • Ja, ich kenn das, aber ich weiß nicht, ob das normal = gut ist.


    Mein Kleiner hatte ziemlich heftige MOEs dieses Winter, insgesamt 5 Stück, zweimal davon mit AB behandelt. Er hat auch dazwischen, wenn keine akute Entzündung vorlag, immer wieder hingefasst. Nur ist bei uns nun die Situation, dass er Flüssigkeit hinter dem einen Trommelfall hat, er hat quasi dauernd Druck auf dem Ohr, hört auf dieser Seite quasi nix, und das ist das Ohr, an dem er wirklich lange noch andauernd rumnestelte (inzwischen hat er sich wohl an das Gefühl gewöhnt?).

  • Nix. Abwarten. Hoffen, dass es sich von alleine gibt. Wir haben versucht zu behandeln (abschwellende Nasentropfen, antibiotische Tropfen....)


    Sollte es sich nicht von alleine geben, kann man irgendwann über Paukenröhrchen nachdenken. Momentan ist das kein thema, weil er auf einem Ohr wieder hört.

  • Ich würde nochmal nachschauen lassen um sicher zu gehen, daß da nichts von der Entzündung übrig geblieben ist oder wieder aufgetreten ist. Wenn die Ohrmuschel mehr absteht als sonst würde ich sofort zum Notdienst und schauen lassen!!!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Mir hat unsere Kinderärztin damals gesagt, dass es im Ohr "knistert", wenn der Erguss noch nicht abgelaufen ist, und das kann auch ziemlich lange dauern.
    So lange Dein Kind keine Schmerzen hat, wäre ich da ziemlich entspannt.
    (Wie man halt so entspannt ist, wenn man die Verhaltensweisen kennt und einordnen kann.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Evtl können Nasentropfen helfen den Druck von den Ohren zu nehmen. Allerdings soll man die ja auch nicht alzu lange benutzen.