Anwendung von Antibiotika

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es geht zwar um meinen Hund aber das Prinzip wird das gleiche wie beim Menschen sein. . Mein Hund wurde Montag kastriert. Sollte 5 Tage ab bekommen, das übernimmt mein mann. Eben beim Abendessen entdecke ich eine geschlossene Tabletten Packung mit ab, frage ihn ob er die Packung gesehen hätte. Nein hat er nicht und der Hund bekommt seit 2 Tagen kein ab mehr #haare
    Ich bin nun der Meinung das kann man nicht einfach wieder weiter geben (wären noch mal 2,5 Tage)
    Er meint doch doch wir brauchen das noch auf #confused
    Was wisst ihr darüber? Ärzte vor :D


    LG

  • Ich musste in der Situation nochmal die völle Dröhnung neu nehmen, aber ich bin kein Hund, nicht kastriert, keine Ärztin und hatte eine bakterielle Infektion.


    Edit sagt, dass sie mir, wäre ich ein kastrierter Arzthund, nichts mehr davon geben würde, aber dem Mann was husten und von möglichen Resistenzen erzählen würde, inkl. der Frage, ob ihm klar ist, dass er damit dazu beitragen kann, dass unsere ABs irgendwann nicht mehr wirken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Edit hat gerade noch was dazu gesagt, schau nochmal oben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Wunde ok? Dann lass es weg!
    DIe problematische Zeit ist eh vorbei.
    Ich kenne mich mit operierten Tieren aus eigener Erfahrung ganz gut aus und WENN es AB zur Vorbeugung gab, dann war das A und O die Anfangszeit.
    Ist es ein Rüde? Dann ists nochmal egaler, da die einfacher ausheilen, als Damen.

  • Ist eine 8 jährige Dame. Die wunde sieht soweit gut aus, sie hat sich allerdings schon 2 Knoten gezogen #haare
    Sie ist immer noch ziemlich schlapp aber wenn es von einer Infektionkommen würde wäre der Bauch heiß und rot denke ich mir. .

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt. Ein abszess kann recht unauffällig sein, aber meist nässt er und die wunde ist dann druckempfindlich.
    Hat sie keinen wundschutz? Kragen, body oder wenigstens großes pflaster? Sie sollte da nicht rumlecken! Die Fäden sind nämlich so beschaffen, dass sie eine rauhe Oberfläche haben, woran bakterien hochgehen können.
    Wir hatten das bei einer der katzen, die dann tatsächlich nen abszess kassiert hat.
    Halt sie am besten vom lecken ab und schau mal, ob die wunde trocken und "flach" bleibt.

  • Sie hat einen body an da hat sie aber nun schon ein paar Löcher rein gemacht. Kragen zieht sie sich immer aus #haare der Hals ist so dick wie der Kopf. Ich achte schon sehr drauf dass sie nicht dran geht bin aber nicht 24h neben dran. Seit ein paar tagen geht sie auch nicht mehr ran. Sollte ich nochmal aluspray drauf machen? Oder irgendwie desinfizieren?

  • Auf keinen Fall jetzt einfach die normale Dosierung wieder anfangen, damit wird der Erreger dann nur immun.
    Entweder alles ist gut, dann weglassen, oder direkt wieder zum Tierarzt und entweder nochmal hochdosiert oder einen anderen Wirkstoff geben lassen.