Ryan Air - Kleinkind im Kindersitz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe jetzt auf der ryan air Seite gelesen, dass sie fürs Flugzeug zugelassene Kindersitze währen des Fluges akzeptieren. Das würde mir sehr entgegen kommen, denn meine Jüngste geht in dem Flugzeugsitz definitiv verloren mit ihren Maßen...


    Nun habe ich hier eine Liste mit zulässigen Sitzen gefunden.
    Hier fährt das Kind Reboarder aber einen alten Römer King quickfix habe ich hier auch noch rumstehen. Der müsste dann mit reingenommen werden dürfen, richtig?


    Ob ich den auf den ohnehin schon von uns reservierten Plätzen nachmelden kann?


    Jemand Ahnung?

  • Hat der Sitz das Zeichen "for use in aircraft"? Das macht es wohl einfacher. Ich habe mich im letzten Jahr mal durchs Form gekämmt mit dieser Frage. Am sichersten wäre es wohl, den Sitz vorher bei einer Niederlassung der Fluggesellschaft schriftlich anerkennen zu lassen, da das Personal im Flugzeug sonst anders entscheiden könnte. Wir haben das nicht gemacht und sind mit diesem speziellen Flugzeuggurt geflogen, das war hin und zurück kein Problem. Das Flugzeug-Zeichen war dort gut sichtbar. Wenn dein Sitz schon sehr alt ist, würde ich nochmal auf das Zulassungsdatum schauen.
    Hm, konkretere Infos hab ich leider nicht.


  • Unbedingt telefonisch nachmelden. Der Sitz den du nennst braucht einen Zusatzgurt, der kommt im Set mit einem Sticker "For use in aircraft". Ohne den geht es nicht.
    Kindersitz geht nur am Fenster, das ist für die Reservierung wichtig.

  • Ok. Danke!
    Dann werde ich da anrufen.


    Der Sitz ist ja noch offiziell zugelassen, also nicht so alt, dass man ihn auch nicht mehr in Autos nutzen dürfte.

  • #kreischen


    Ich hasse solche hotlines...


    Zunächst musste das Gespräch auf spanisch geführt werden, da die Dame meinte, sie spreche kein deutsch... Dann wurde ich später angepampt, warum ich denn nicht gleich deutsch gesprochen hätte, weil e auf spanisch zu einem Sprachmissverständnis kam, wie ich dachte... Es stellte sich dann aber heraus, dass sie auch auf deutsch behauptete, dass man den Sitz nicht voranmelden müsste und ich ihn einfach mitnehmen dürfte #hammer Sie wollte nicht wissen was das für ein Sitz ist oder so...


    Na wunderbar...


    Ich glaube, ich fahre einfach mal direkt zum Flughafen mit Sitz und bestehe auf eine schriftliche Mitnahmebestätigung #haare
    Oder soll ich der hotline Dame glauben?

  • Hat dein Sitz den Sticker und den Zusatzgurt? Weil das ist Sonderzubehör bei diesem speziellen Sitz. (Wir haben den gleichen)

  • Nein, unserer hat keinen Sticker und auch keinen Zusatzgurt.


    Ihr habt den gleichen heißt ihr habt auch den quickfix? Aber dann einen neueren und die haben dann imer einen Sticker und einen Zusatzgurt?

  • Genau, den Römer Quickfix. Gebraucht gekauft, also schon älter. Ist unser Zweitsitz bei Oma, extra wegen der Flugzulassung gekauft.
    Das hier ist das was du brauchst


    i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/RhMAAOxyzTJTjvI5/$_75.JPG


    Ohne den Zusatzgurt kriegst du den Sitz nicht fest im Flieger - daher gibt's den Sticker auch nur zusammen mit dem Gurt.
    Und ohne den Sticker lassen die den Sitz nicht an Bord.


    Edit
    Lässt sich wohl nachkaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kristallblau ()

  • Danke für die Info!
    Ich kann deinen Link leider nicht öffnen.


    Dh ich kann so einen Aufkleber und so einen Gurt nachkaufen? Ich geh mal googlen...

  • Ich schubs nochmal, weil ich irgendwie nicht weiter komme... #hilfe


    @kristallblau, kannst du den Link nochmal anders einstellen? Ich kann ihn nicht öffnen.



    Also ist es zulässig, Aufkleber und Gurt nachzukaufen und an meinen Sitz anzubringen? #weissnicht
    Ich hatte jetzt über ebay Kleinanzeiger hier Leute angeschrieben, die einen neuern Römer Eclipse verkaufen - die sagten, so einen Aufkleber gäbe es nicht am Sitz und einen Zusatzgurt haben sie auch nicht #weissnicht Da nochmal Euros ausgeben brauche ich also auch nicht...


    Ich blick echt nicht durch.
    Von ryan air ist keine Hilfe zu erwarten. Email wird nicht beantworten und AnfrageFormular lässt sich nicht ausfüllen bzw nicht abschicken, weil das System behauptet, ich habe es nicht richtig ausgefüllt #haare

  • So. Jetzt habe ich bei ebay wohl das passende gefunden. Klick War das auch, das, was du verlinkt hattest, Kristallblau?


    Irgendwie zweifle ich, ob man das wirklich einfach so nachrüsten darf #weissnicht Aber wen es so angeboten wird?
    Wie nutzt man denn diesen roten Haken?


    Bestell ich das jetzt und warte dann ab, um sie es mit reinlassen?
    Notfalls muss ich den Sitz sonst als Gepäck mit aufgeben und dann fliegt meine Tochter eben doch ohne #gruebel

  • Genau das Set ist es.
    Dieses rote Teil braucht man zum Festziehen. Der Kleber muss an eine bestimmte Stelle. Da ist aber eine Anleitung bei.
    Wann fliegt ihr den?
    Im August bin ich bei den Großeltern wo der Sitz momentan steht und könnte dir bei Bedarf ein Foto machen.

  • Wir sind frueher mit dem king quickfix geflogen. Sticker und gurtverkuerzer haben wir nachgekauft ... das ist offizieles Roemer Zubehoer .. den verkuerzer haben wir nur einmal gebraucht ... auf allen anderen fluegen ging es ohne. Den braucht man, wenn das schloss des flugzeuggurtes direkt im schliessmechanismus des sitzes liegt (und nur dann). Ist ein bissel gefluemel, aber in der anleitung gut erklaert.


    Bei unserem letzten LH Flug haben die Stewardessen unseren Sitz gar nicht beachtet (so wie es bei amerik Fluglinien eh laengst ueblich ist) ... daher denke ich, dass das in Europa/D endlich auch mehr Standard geworden ist. Mit Ryanair bin ich aber selbst noch nie geflogen.

  • Rückmeldung für andere Mutige, die in einer deutschen Billigairline einen Sitz mitnehmen möchten #kreischen


    Es war eine Katastrophe!


    Ich hatte mit im Vorhinein noch über den ryanair Chat schriftlich bestätigen lassen, dass ich den Sitz mitnehmen darf. Und das ausgedruckt dabei. Und trotzdem wollten die Damen und Herren beim Gepäck und beim Check In nichts davon wissen, dass ich den Sitz mitnehmen darf.
    Erst mit viel Vehemenz wurde uns dann nach 60 Minuten Schlange stehen gesagt, wir sollten das beim Infoschalter klären.
    Dort die Dame war extrem unfreundlich, hat sich den Chat sehr genau durchgelesen, hat dann noch behauptet, das Kind im Pass sei nicht das Kind auf meinem Arm und der Pass sei sowieso abgelaufen (Ich hatte ihn überhaupt erst im Juli diesen Jahres ausstellen lassen) 8o
    Nach etlichen Diskussionen und Drohen mit Geschäftsführer und bla hat sie uns dann auf die Boarding Card fürs Kind: Sitz OK geschrieben.


    Das hieß aber nicht barrierefreies Einsteigen in in den Flieger #finger
    An jedem ryanair Menschen, an dem wir auf dem Weg ins Flugzeug vorbei kamen, blieben wir hängen: Kontrolle beim Betreten der Rollbahn oder wie das heißt, Gepäckleute unten beim Flugzeug, 2 Stewardessen oben im Flugzeug. Sie wollten ALLE nochmal die Boarding Card sehen und das Ok für den Sitz #haare


    Unterwegs war es dann wirklich toll und die richtige Entscheidung den Sitz mitgenommen zu haben.
    Auf dem Rückweg habe ich ihn dann allerdings im Sperrgepäck mitfliegen lassen #weissnicht Das brauchte ich nicht nochmal.

  • Boah, liest sich ja total ätzend.
    Wir hatten den Kleinsten auch auf nem Sitz im Flugzeug.
    Hat bei LH keinen interessiet, bzw. hat einmaliges Erklären am Schalter gereicht. Niemand beim Boarding hat komisch geguckt und auch die Stewardessen haben nix gesagt.
    Aufkleber, Zulassung hat erst recht keinen interessiert.
    Komisch, dass es da echt so Unterschiede gibt zwischen den Airlines.