Schnelle Hilfe bitte- Darf Geschwisterkind in die Kita?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!
    Ich schreibe hier und nicht im Gesundheitsbereich,
    da ich hoffe um diese Uhrzeit hier eher eine Antwort zu bekommen.


    Gestern früh haben wir bei unserer Einjährigen kleine weiße Punkte auf der Zunge entdeckt.


    Gegen Mittag rief die Mutter eines Kindergartenfreundes meines Sohnes an und erzählte,
    der Sohn habe Hand-Mund-Fuß.


    Abends haben wir dann beim Tochterkind noch ein Bläschen in der Wange entdeckt.


    Jetzt weiß ich nicht,darf ich meinen Sohn in den Kindergarten bringen?
    Zum einen ist meine Tochter ja ansteckend,
    und mein Sohn könnte es doch theoretisch auch schon haben,auch wenn er noch keine Symptome hat.


    Unser Kinderarzt ist leider erst ab 9:00 zu erreichen.


    Darf mein Sohn in den Kindergarten?

  • Wenn dein Sohn gesund ist, darf er in den Kiga. Du mußt halt damit rechnen, dass du dein Kind abholen mußt, wenn es im laufe des Tages Symptome entwickelt. Dann können natürlich auch die anderen Kinder angesteckt werden.
    Es muß aber nicht sein, dass dein Sohn angesteckt wurde.


    Hat er HMF noch nicht gehabt?


    Wäre es ein Problem, ihn daheim zu lassen? Du bist doch eh mit deiner Tocher daheim...
    Oder wäre es eine Strafe für ihn?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Den Fall hatten wir letztes Jahr auch. Kleiner Bruder fing an und als wir raus hatten, dass es HFM ist, haben wir die Große auch Zuhause behalten. Das ist so ansteckend und so fies, dass es fast unmöglich ist, dass das Geschwisterkind es nicht bekommt und es ist schon einige Tage vorher ansteckend.


    Hier hat es die Große jedenfalls dann auch 4 Tage später bekommen, im Kindergarten dann zum Glück aber niemand.

  • Hallo,


    also in unserer Kindergarten-Krankheitsliste steht Hand-Mund-Fuß nicht als Erkrankung ,bei der


    Familienmitglieder auch aus Gruppen ferngehalten werden müssen.


    Es ist ja auch gar nicht gesagt,dass dein Sohn sich auch angesteckt hat....


    Gute Besserung für euch...HMF ist wirklich doof!!!

  • Ach ja und HFM kann man mehrmals bekommen. :(


    Unser KiA meinte, dass er das noch nie gesehen hat.
    Und dann kamen wir mit Mini. Nach dem zweiten mal war dann aber gut. Alle weiteren HMF-Runden haben wir nicht mehr mitgemacht.
    Und die zweite Runde war auch bei weitem nicht so heftig wie die erste.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke für Eure Antworten.


    Nein,bislang haben wir noch keine Erfahrung mit HMF.


    Die Kleine hat bislang nur ganz leichte Anzeichen - kein Fieber,Erbrechen und (zumindest nicht spürbar)
    Unwohlsein.
    Keine Bläschen an Händen oder Füßen.


    Ja,der Große könnte zuhause bleiben.
    Er geht eh nicht gerne in den Kindergarten.


    Er hatte grade 10 Wochen Pause und ist letzte Woche zum ersten Mal ohne Schwierigkeiten gegangen.


    Nun hab ich Sorge,dass ich es ihm wieder erschwere,
    wenn er grundlos zuhause bleibt.


    Aber wenn es richtig und erforderlich wäre,
    bleibt er natürlich,mein kleiner Keks #love

  • Was machst du denn mit deiner Tochter, wenn du ihn abholst? Wenn du sie mitnehmen würdest, fände ich das schwierig.


    Gerade bei Hand Mund Fuß ist das oft ein ewiger Kreislauf, dadurch das Geschwister gebracht werden und sich die anderen immer und immer wieder anstecken.


    Gute Besserung :)