Verstopfung und Stillen beim Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Meine Kleine, 15 Monate alt, hat Verstopfung. Sie stillt noch, normalerweise nur zum Einschlafen, doch wenn es ihr nicht gut geht auch öfter. Mit der Verstopfung geht es ihr nicht gut. Nun waren wir gerade im KH beim Notdienst, weil sie so schlimm geweint hat und dort wurde die Verstopfung festgestellt. Sie hat ein kleines Klistier bekommen, es kam aber nur mäßig Stuhlgang, die wesentlichen Knöttel fehlten. Da sie fürchterlich geschrieen hat bei allen Untersuchungen, bekommt sie (statt einer Salzlösung in den Po) Stuhlweichmacher zum Trinken (da hat sie gerade nur die habe Packung getrunken...) und nach dem Schlafen nochmal Klistier.

    Soweit der Hintergrund. Von euch wollte ich gerne wissen, wie es nun um das Stillen bestellt ist. Der Arzt meinte, das solle ich lassen, sei nicht gut und stattdessen solle ich Wasser/Tee geben.
    Stimmt das? Die Kleine nimmt keinen Schnuller und es wäre sehr hart für sie, wenn ich sie nicht hat stillen lassen würde. Das möchte ich nur machen, wenn es wirklich nötig ist. Andrerseits konnten wir die Verstopfung nicht wirklich auflösen und sollten jetzt nix riskieren...

    Wer kennt sich aus und kann uns helfen?

    • Offizieller Beitrag

    So ein Quatsch!

    Natürlich ist Stillen okay - und besonders wenn das Kind sonst nicht so gerne trinkt eine super Möglichkeit Flüssigkeit hinein zu bekommen.

    Ansonsten: such Dich doch mal durch das Forum hier. Es gibt mehrere Threads, die super Tipps drin haben, wie man chronische möglichst vermeidet.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • ganz im gegenteil, stillen ist jetzt erst recht gut, denn mumi macht den stuhl weicher.
    ich hab hier im forum schön öfters gelesen, dass kinder, die plötzlich wieder ganz viel stillten dann auch nen veränderten viel weicheren stuhl hatten, Mumistuhl halt.

  • Warum soll das nicht gut sein? Unser Kleiner hatte damit auch immer mal wieder Ärger und es hieß von Seiten der KiÄ immer "auf jeden Fall weiter stillen". Bei uns haben zusätzlich die Carum Cavi Kinderzäpfchen super geholfen! Danach kam eigentlich immer alles raus...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)


    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
    • Offizieller Beitrag

    Danke euch! Ich bin ja nicht erst seit gestern im Forum, daher hatte ich gleich den Gedanken, dass das Quatsch ist und Stillen doch den Stuhl auflockert. Gleichzeitig bin ich aber Arztgläubig und wenn mir einer so vehement dazu rät, sogar obwohl ich meine Skepsis zum Ausdruck gebracht habe, dann fällt es mir schwer, zu widersprechen. In diesem Fall habe ich aber zu Hause gleich gestillt, weil sie eh schon ganz fertig war und ich ihr nix zumuten wollte, bevor ihr was dazu geschrieben habt...

    Talpa, da gucke ich gleich mal, danke.