Unsere 10-jährige ist so zerstreut, was kann man tun/ Und Entwicklungsfrage für 6 jährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    ich bräuchte mal euren Rat. Den Thread mit den verpeilten Kindern habe ich früher auch mal verfolgt. Ich weiß also, dass es so etwas gibt.


    Nun hat es uns recht heftig erwischt. Unsere Große ist jetzt in der 5 Klasse (neue Schule also). Da meistert sie alles wohl ganz gut. #love


    Hier zu Hause ist sie hilfsbereit, relativ selbstständig. Halt ganz normal mitten in einer Familie.


    In der letzten Zeit handelt sie so unlogisch. Weiß Dinge nicht ect.


    Ich hab ihr vorhin tatsächlich mit Taschengeldentzug gedroht, wenn sie noch einmal das Essen in der Mikrowelle ohne Deckel warm macht. Als logische Konsequenz, um eine neue Mikrowelle zu kaufen, wenn die alte versifft ist.


    Dann macht sie sich das Essen warm, stellt es auf den Tisch und ....tut nix. Als wenn sie vergessen hat, dass sie sich die Speise auch auf den Teller tun muss.


    Sie sollte etwas aus der Garage holen, was seit 10 Jahren einen festen Platz hat. Sie wusste nicht, wo wir so etwas aufbewahren.
    Herr im Himmel #sauer , hat das Kind noch nie nachgedacht, wenn wir etwas tun oder vormachen????


    Sagt mir, wie ich ihr helfen kann, ohne sie ständig zu kritisieren. Ich arbeite an mir. Ehrlich.
    Und sagt mir bitte, dass das ganz schnell vorbei geht. #flehan


    Oder kann ich ihr Voltax fürs Hirn oder ect. geben #pfeif


    ----------------------------------------------------------------------------


    Ach ja, und wann lernen 6- jährige Schulanfänger, dass sie miteinander reden müssen, anstatt tätlich zu werden???
    Die Twins haben Probleme mit sich und anderen auf dem Schulweg. Nicht, dass es nur an unseren liegt, aber unschuldig sind sie ganz sicher nicht.
    Ärgern, provozieren, ausgrenzen und somit dann Keilereien sind leider zwischen vielen 6-jährigen im Moment Thema.


    In der Schule macht die Lehrerin es schon zum Thema. Z.B.: wie man sich aus Streit verhält, sich nicht provozieren lässt. Sie stärkt auch die schwächeren Kinder, soweit sie das hinbekommt.


    Also ab wann kann ich damit rechnen, dass die Kommunikation zwischen den Kinder endlich komplett mit Worten erfolgt.


    Im Moment gehe ich die Schulwege wieder mit, weil es so gar nicht geht. ;(


    Liebe Grüße

  • Zu Punkt 1: leider hier keine Tipps, da ähnlich Kinder


    zu Punkt 2: also im Grundschulalter sicherlich nicht ... meine beiden mischen da zwar nicht mit, aber wenn ich die Kinder auf dem Schulweg und dem Schulhof so beobachte, würde ich sagen, vor Ende der Grundschulzeit nicht.

  • Zur 10Jährigen: Ich finde die erwähnten Punkte jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm. Vielleicht liegt's am Schulwechsel und den geballten neuen Eindrücken, die sie verarbeitet, dass sie in anderen Bereichen zurzeit schusseliger ist.


    Und eine Mikrowelle kann man bzw. sie doch putzen? Oder hat sie darin Zeug zum Explodieren gebracht?

  • Hi,


    nein, diesmal ist nix explodiert. Erbsen machen das schon mal ganz gerne.


    Heute habe ich meine Mama mal gefragt. Es kam nur ein wissendes Lächeln und ein: Ihr ward auch so. Das gibt sich wieder, aber das dauert noch.


    Die Stimmung war an diesem WE allerdings irgendwie seltsam hier. So aufgedreht und laut irgendwie.


    Mal sehen, wie die nächste Woche läuft.