Sommerferien in den Alpen/Deutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So Heike, jetzt aber.. sag mal, welche Tour macht ihr?! Muss ich jetzt schon die Hütte buchen? Ja. Ich wollte das auch machen... habe nämlich bei Deuter einen Bericht darüber gelesen, wo jemand mit Kleinkind da hoch ist. Ich hoffe ich komme endlich in die Gänge mich sportlich vorzubereiten.


    Wo braucht man Klettersteigsicherungen?


    Das klingt jedenfalls spannend und abenteuerlich und ich wünsch dir, dass der Knöchel hält! Bzw gesund wird.


    "weißer neid" blitzt auf ;)

  • Wir sind letztes Jahr auf die Zugspitze gewandert (von Ehrwald über das Gatterl) mit Hütten-Übernachtung. Die Hütte war sehr voll. Wir haben gerade so noch einen Tag in unserem 14-Tage-Urlaub gefunden, wo noch Plätze frei waren.

    Die Zugspitze selbst ist furchtbar und es wird jetzt noch schlimmer sein, wo die neue Bahn fertig ist.


    Klettersteig-Ausrüstung haben wir über Bergsport-Welt online gekauft. Auf dem Weg, den wir gegangen sind, hätte man sie nicht unbedingt gebraucht. Aber wir haben ja auch andere Touren gemacht.

  • Das heißt ich sollte jetzt schauen, und vielleicht eine Zeit wählen, wo keine Ferien sind? (die Möglichkeit hätten wir ja)


    Vielleicht gehen wir dann doch zum Säntis, da ist aber die Fahrt so teuer (und hoch und runter schaffen hier nicht alle)

  • Ja, auf jeden Fall so schnell wie möglich schauen, wann überhaupt noch Betten in der Hütte frei sind.

    Ich fürchte, oben auf der Zugspitze ist es mittlerweile egal, an welchem Tag man kommt, es ist einfach gruselig. Ein Gedränge wie in der Großstadt-Mall. Und kaum noch Fels zu sehen. Zum Gipfelkreuz drängen sich die Menschen, die weder Sicherung noch Bergerfahrung haben, das ist echt gefährlich, weil es eng und steil und ungesichert ist. Wenn man vom Klettersteig aus kommt, geht es vielleicht. Aber der ist echt lang.

  • Iverna wir gehen über Partnachklamm/Reintal, das ist die längste Strecke, aber auch die einfachste. Wir übernachten auf der Reintalangerhütte und gehen dann am nächsten Tag weiter. Klettersteig ist da nur kurz und erst hinter dem Sonnalpin, und klar gibt es da Leute, die ohne Sicherung hoch gehen, das ist deren Problem (und das der Rettungswacht). Mein Sohn ist erst 5 und ich würde mir das nie verzeihen, wenn da was passiert und die Kinder hätten keine Ausrüstung gehabt. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Aber am Gatterl scheint es tatsächlich auch nicht so schlimm zu sein mit der Sicherung, trotzdem, für mich ist das nix. Hochgehen tun wir mitten in der Woche, im Juli, und hoffen dann, dass es nicht so voll ist auf dem Weg nach oben. Runter fahren wir dann mit der Bahn. Der Weg übers Reintal hat auch noch den Vorteil, dass wir, wenn es ganz doof kommt, das letzte Stück mit der Gletscherbahn hochfahren können.


    Zur Alpspix gehen wir dann über die Höllentalklamm, dann haben wir alle Klämme der Gegend gesehen :D

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wir haben nach dem Gatterl auf der Knorrhütte übernachtet. Die Wanderstrecke bis Sonnalpin war völlig unproblematisch. Klettersteigsets haben wir auch nur für das letzte Stückvon Sonnalpin zur Zugspitze hoch benutzt, aber das ist für Erwachsene absolut unproblematisch. Für kleinere Kinder ist eine Sicherung auf jeden Fall sehr nützlich.


    Ich habe gerade mal geschaut. In der Knorrhütte sind die Mehrbettzimmer schon fast die ganze Saison komplett ausgebucht. Matratzenlager ist noch gut frei.


    Unsere diesjährige Hüttenübernachtung habe ich auch schon gebucht, hier geht es diesmal hin: http://www.rifugiocapannapizfassa.com/de/gallery/ *freu*. Das erste Mal über 3.000 m mit meiner Mittleren.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    2 Mal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Reintalangerhütte ist im Matratzenlager auch noch gut was frei, jedenfalls in der Woche.


    DAV Mitgliedschaft ist auf jeden Fall sinnvoll.


    Freda: dein 2012-Kind hat das gut geschafft letztes Jahr?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ah so, ja, ich glaube unsere 2010, 2006 und 2003 sind ganz problemlos, nur das 2013 finde ich auf dem letzten Stück dann doch ein bisschen doof ohne Sicherung. Helme müssen aber alle anhaben.


    Habt ihr fleissig Stempel gesammelt? Also ich hab das früher immer gemacht, an allen Hütten. Das gibt es doch noch, oder? Worin habt ihr die denn gesammelt? Ich hatte früher so ein Büchlein. (muss mal suchen gehen, das existiert bestimmt noch). Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für meinen Sohn eine tolle Motivation für eventuelle Durchhängerphasen ist.


    Iverna es gibt ganz viele Youtube Videos zu den 4 verschiedenen Möglichkeiten, auf die Zugspitze raufzukommen. Es gibt auch Short-cut-Möglichkeiten, zb. mit der Ehrwalder Almbahn schon ein Stück hochzufahren und dann des Rest übers Gatterl zu laufen, dann schafft man das sogar an einem Tag mit den kleineren. Also unsere zumindest, weil wir ziemlich viel laufen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wir sind früh mit der ersten Ehrwalder Almbahn gefahren, weil ab frühem Nachmittag schlechteres Wetter angesagt war. Da sind wir gemütlich 14:00 Uhr, gerade bei den ersten Regentropfen in der Hütte gewesen. Am 2. Tag sind wir nochmal ca. 4,5 Stunden unterwegs gewesen. Also an einem Tag würde ich es auf keinen Fall mit Kindern unter 10 Jahren machen. Kann man sicher, aber wir möchten ja auch ein bisschen die Natur genießen und nicht hetzen.

  • Freda ich mag da auch nicht hetzen... und will ja auch durch die Partnachklamm hoch, mit Hüttenübernachtung.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Sieht toll aus Freda! Welches Klettersteig set hast du denn für dein 2008 Kind? Sieht aus wie ein Edelried?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Sie ist sehr leicht (momentan knapp 28 kg, beim Kauf vor 2 Jahren war sie unter 25 kg). Da ist es gar nicht so einfach, weil die meisten Systeme erst ab 35-40 kg auslösen. Der Gurt ist ein Edelrid Finn II, das Set ist von Skylotec: http://bergsteiger.de/ausruest…rrata-set-klettersteigset, das finde ich im Moment aber in keinem Shop mehr #hmpf.

    Hier habe ich noch einen Artikel dazu gefunden: http://www.zwerg-am-berg.de/klettersteigsets/

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Danke Freda, den Artikel hatte ich auch schon gelesen, ebenso die Rückrufaktion von DAV. Deswegen bin ich mir auch so unsicher. Die Klettersteigsets, die es hier so gibt, sind von Black Diamond und Petzl, und da hab ich keine Tests zu gefunden und bin deswegen dann noch unsicherer, was das richtige ist. Bei mir sind 3 von 4 Kindern unter den 28 kg, Kind 2006,2010 und 2013.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Danke für die vielen Einblicke! Ich werde mich nochmal genauer einlesen und dann evt. euch mit Fragen löchern *hust* ...nach diesen Bildern "will" ich das machen. Ich will endlich auf einen Berg hoch ;) ... irgend ein Ziel braucht ein Mensch. (wir waren schon oft irgendwo oben.. aber so Zugspitze ist ja doch was besonderes)



    HeikeNorge ich glaube euer Weg ist auch der, von dem ich gelesen hab. Da war das noch ein Kleinkind was "mitging". (Ging natürlich auch um den Tragerucksack von D ;) )

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()