Durchfall und wunder po bei baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier haben auch immer Heilwolle und Schwarztee für Linderung gesorgt. Außerdem viel Luft an den Po, auch wenn es schwierig ist. In ganz schlimmen Situationen haben wir Pasta Zinci Mollis in der Apotheke herstellen lassen.

  • Hier gingen Sitzbäder immer ganz leicht. 10cm Wasser in die Babywanne, Tannosynth dazu, Kind reinsetzten und etwas zum Spielen in die Hand geben. Dabei muss ich nur aufpassen, dass das Wasser nicht getrunken wird. Wenn das bei euch so nicht funktioniert, würde ich mir den zusätzlichen Stress auch nicht antun und lieber mit Schwarztee tupfen.
    Nackig sein ging hier am besten beim Schlafen, indem ich das einschlafgestillte Kind auf einer Unterlage und mit Mullwindel zwischen den Beinen liegen lassen habe... natürlich mit Decke oben drüber. Falls beim Stillen nochmal was nachkommt kann man die Mullwindel vorsichtig weg nehmen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Gegen Wunden Po hat mir die Hebamme auch empfohlen, den Po anstatt mit Wasser mit Schwarzer, der viiiel zu lange gezogen ist, zu putzen. Also wattepads in den Tee tauchen und damit abputzen. Die Creme von Multilind hat bei uns auch geholfen, als weder weleda, noch bepanthen noch rosatum mehr was ausrichten konnten.


    Gegen Durchfall würde ich außer stillen, stillen, stillen und stillen noch Banane versuchen. Und wenn es nur zwei oder drei löffel sind... Solange er gut drauf ist und keine Anzeichen von Dehydrierung zeigt, würde ich persönlich noch nicht zum Arzt gehen. Ist es möglich, dass er gerade zum Beispiel drei Backenzähne gleichzeitig bekommt?

  • Nachtrag: wenn du ihn abhält, musst du nach dem Stuhlgang meist nur ein oder zweimal abputzen und nicht ewig alles "aus allen ritzen putzen", was wirklich mit deutlich weniger schmerzen verbunden ist.

  • aua, der arme Möppi.
    wie geht es ihm heute?
    Muttermilch kann man auch auf geröteten Popo tupfen. Oder drüber kippen und mit nacktem Po krabbeln lassen bis es trocken ist (Shirt und babylegs kann er ja trotzdem anhaben).
    Heilwolle hilft bei uns auch gut.
    Wenn ich dir was schicken soll sag bescheid, ich hab noch genug da.