Tätigkeitsbeschreibung im Arbeitszeugnis - was ist sinnvoll und üblich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey,


    wie kennt ihr Tätigkeitsbeschreibungen im Arbeitszeugnis?


    Ich hatte bisher nur Ausbildungszeugnisse. Da mussten einzelne Aufgaben beschrieben und benotet werden, wobei meine Ausbilderinnen und Ausbilder das schon recht unterschiedlich gehandhabt haben.


    Jetzt steht das erste richtige Arbeitszeugnis an und ich frage mich, wie man das sinnvoll macht.
    Eine Stichpunkteliste? oder wirkt das zu "dürr"?
    Vollständige Sätze? oder ist das unübersichtlich?
    Aktive Formulierungen ("Frau Sto Helit [Verb] [Adjektiv] [Objekt]...")
    oder unpersönlicher ("Zu den Aufgaben gehörte das Erstellen von...")?
    Beschreibt man die Tätigkeiten eher abstrakt oder konkret für einzelne Projekte oder eine Mischung?
    Also z.B. "Frau Sto Helit erstellte mehrere Präsentationen" vs. "Frau Sto Helit erstellte Präsentationen [u. a.] zu den Themen X, Y, Z"?

  • Wenn Du Dein Zeugnis selbst schreiben darfst, überlege Dir, wohin Du beruflich weiter willst.
    Grundsätzlich ist es umso besser, je persönlicher und detaillierter es ist.

  • Hm, ich weiß nicht, ob es Unterschiede in den Branchen gibt, aber meine Arbeitszeugnisse haben alle einen Umfang von 2-3 Seiten. Auf der ersten Seite wurde grob das Unternehmen und der Arbeitsbereich vorgestellt.
    Dann meine konkrete Arbeit, auf jeden Fall im Aktiv! Stichpunkte sind ok. Nur wichtige Aufgaben aufführen, keine Sachen, die Selbstverständlich sein sollten. Dann eine abschließende Bewertung wie "stets zur vollsten Zufriedenheit " oder so.
    Am Schluss halt das allgemeine Blabla ( verlässt uns auf eigenen Wunsch, wünschen alles Gute usw


    Ob die Präsentationen mit reinkommen und in welchem Umfang würde ich davon abhängig machen, wie viel Platz noch ist ;)

  • Also dann: Bezug nehmend auf Dein Ausgangspost sollte es idealerweise für die Zeugniserstellerin für copy&paste vorbereitet sein.


    Vollständige Sätze
    Aktive Formulierungen ("Frau Sto Helit [Verb] [Adjektiv] [Objekt]...")
    Beschreibt man die Tätigkeiten konkret für einzelne Projekte (oder eine Mischung)
    "Frau Sto Helit erstellte Präsentationen [u. a.] zu den Themen X, Y, Z"?