Wer hat Erfahrungen mit Cyclotest myway?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach unseren 2 Kindern ist im Moment kein weiteres geplant. Spirale kommt für mich nach der letztes Geburtserfahrung nicht infrage, die Pille (Aristelle) habe ich jetzt ein halbes Jahr genommen, möchte aber wieder damit aufhören. Und da erzählte mir eine Freundin von dem Cyclotest myway. Kennt den jemand von euch? Habt ihr Erfahrungen? Ich würde mich natürlich mit den Regeln der NFP noch auseinandersetzen und die ersten Zyklen wieder mit Kondom verhüten, aber trotzdem klingt es interessant zur Unterstützung.
    Also, wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt, da er ja doch sehr teuer ist...


    Vielen lieben Dank!!!

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Cyclotest, aber ich verhüte seit Jahren erfolgreich mit NFP.


    Meine Meinung: Wenn dich die Verhütung mit NFP interessiert, dann investiere deutlich weniger Geld in ein entsprechendes Thermometer, in das Buch "Natürlich und Sicher" oder in einen NFP-Kurs.
    Ich selbst nutze für die Auswertung mynfp, das kostet mittlerweile leider rund 2€/Monat (aber im Vergleich zum Cyclotest kann ich mynfp viele Monate lang bezahlen).


    Ich habe mir gerade mal den Thread zum Cyclotest im nfp-Forum angeschaut (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=59496)


    Fazit: Für mich persönlich wäre der Cyclotest nichts, weil ich nicht den Zervixschleim, sondern den Muttermund auswerte, dessen Veränderungen bei mir sehr viel eindeutiger sind (klar, da ist mittlerweile viel Routine dabei).
    Auch die Ovulationstests wären mir auf Dauer zu teuer, und sie sind wohl auch nicht so sicher (lies mal nach zum Stichwort "Persona").


    Ich würde es eher umgekehrt angehen: Erstmal auf die billige Weise NFP austesten. Vielleicht ist es ja nichts für dich mit dem täglichen Messen usw.
    Dann, wenn du weißt, dass die Methode zu dir passt, vielleicht einen Zykluscomputer anschaffen. Irgendwie ist so ein Teil ja schon schick :D

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Vielen Dank für Deine Erfahrungen. Das Forum werde ich mir mal anschauen.
    Und da so viele hier so positive Erfahrungen mit NFP haben, bin ich überhaupt erst darauf gekommen.


    Danke!

  • Ich habe den cyclotest 2 plus und damit 10 Jahre lang verhütet bzw schwangerschaften "geplant" - es ist nichts unvorhergesehenes passiert. Bei mir hat es trotz sehr kurzem zyklus und langzeitstillkindern mit kurzen stillabständen nachts (bei denen ich allerdings immer im Bett liegen bleiben konnte) super gut geklappt.
    Man kann auch weitere symptome eingeben wie Eisprung, das macht es genauer. Ob der myway da noch präziser ist weiss ich nicht.


    Ich habe mit dem computer zusammen die welt des NFP erkundet, parallel dazu auf mynfp kurve geführt und so ne ganze menge gelernt. Ich finde ihn super und werde ihn zur Verhütung wieder einsetzen wenn es soweit ist. Mir war es das wert eine zusatzauswertung zu haben. wenn man nfp fuchs ist braucht es das nicht mehr, das stimmt.
    Ich mag daran dass es die werte speichert. Kein lästiges tägliches temperaturaufschreiben. Nach 2-3 monaten ist eh klar wie der cyclushase läuft. In "ich will ein Baby" phasen habe ich halt zusätzlich LH tests gemacht, ich glaube sonst auch mal zwischendurch um den ES besser einzugrenzen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Vielen Dank für deinen Bericht!


    Ich werde mich natürlich noch weiter zu NFP belesen und vor allem ausprobieren, aber "jemanden" noch an der Hand zu haben, der einen dabei unterstützt, finde ich auch nicht schlecht.

  • Hallo in die Runde,
    ich hatte auch viele Jahre erst den cyclotest 2 plus, jetzt mittlerweile myway und war immer sehr zufrieden damit. Ich fand's einfach praktischer für meinen Alltag als NFP - und wenn dein Zyklus regelmässig ist und du auch sonst die Voraussetzungen dazu erfüllst, finde ich ihn sehr sicher. Ich seh das so ähnlich wie du - hab mich erst mit NFP auseinandergestzt, um das Prinzip zu verstehen, aber finde es eben sehr nett, dass ich vor allem das Auswerten nicht mehr so umständlich selbst machen muss, sondern der Computer das eben für mich übernimmt :)

  • Vielen Dank für den Bericht!


    Ich habe mir jetzt erstmal ein Thermometer bestellt und ein Buch in der Bibliothek geholt und das Gerät wird es wohl trotzdem noch werden, damit fühlt sich mein Mann einfach besser #freu