Wiegetuch als Geschenk für die Hebamme?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich würde gern meiner Hebamme (Beleggeburt+Nachsorge) etwas schenken. Meine erste Idee war ein Wiegetuch, weil ihres aussieht wie ein aufgeschnittener Jutebeutel (ich finde das nicht schlimm, es erfüllt seinen Zweck. Aber es ist nicht "schön"). Ich habe ein Probemodell und muss an dem Schnitt aber definitiv etwas ändern. Nun überlege ich, ob ich mir die Mühe mache, weil mir ein paar Gedanken gekommen sind:
    Würde eine Hebamme ein selbstgenähtes Wiegetuch überhaupt benutzen?
    Ich würde das doppellagig nähen, weils schöner ist und als Innenlage würde ich Molton nehmen. Das ist schön weich. Allerdings ist das Moltontuch, das ich gekauft habe, relativ steif und zerknittert beim Waschen. Sie muss das Wiegetuch also nach dem Waschen definitiv bügeln. Als Außenstoff habe ich einen schönen roten Baumwollstoff hier. Das ist ein Rest Designerstoff von einem Rock, den ich für mich gemacht habe. Nun kann man den Stoff ja nur bei 40° waschen. Wie verhält der sich bei Heißwäsche? Sie wird das Wiegetuch ja evtl heiß waschen wollen...


    Sie bekommt dazu ein einfaches Reißverschlusstäschchen für Tuch und Waage (die hat das zur Zeit in einer Plastiktüte).
    Nun überlege ich, ob ih einfach nur die Tasche nähe und das Wiegetuch weglasse, weil ein selbstgenähtes eben doch unpraktisch ist.


    Kennt ihr Hebammen, die selbstgenähte Wiegetücher nutzen? Was denkt ihr?

  • Ich habe meiner Hebamme damals auch eins genäht und geschenkt. Sie hat sich sehr darüber gefreut, auch wenn ich natürlich nicht weiß, ob sie es dann wirklich dauerhat genutzt hat und ob es sich in der Praxis bewährt hat.


    An Deiner Stelle würde ich es auf jedem Fall schenken!

  • Meine Nachsorgehebamme von Nummer 4 nutzt nur noch das Wiegetuch, das ich ihr als Dankeschön geschenkt habe. #blume
    Aussen ist Webware mit Sternen, innen ein hübscher Bio-Baumwolljersey. Vorgewaschen habe ich mit 60 Grad.
    Den Schnitt habe ich bei Dawanda gekauft.


    Jedes Mal, wenn wir uns zufällig in der Stadt treffen sagt sie mir wie schön das Tuch ist und wie sehr sie sich darüber freut. :)


    Edit: man kann das Tuch wenden und sie lässt die Geschwisterkinder immer die Seite aussuchen. Finde ich auch echt süß.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Würde eine Hebamme ein selbstgenähtes Wiegetuch überhaupt benutzen?


    Soweit ich weiß, wurde das Wiegentuch meiner letzten Hebamme auch genäht von einer Schwangeren. Also, ja, würde sie sicherlich.


    Ich würde das doppellagig nähen, weils schöner ist und als Innenlage würde ich Molton

    Ich würde es nicht unbedingt doppellagig machen - aus dem Grund, dass es dann zu steif werden könnte.


    roten Baumwollstoff

    "Bloß nicht rot!" war jetzt mein erster Gedanke. Hast du schon einmal was rotes in die Kochwäsche gepackt?
    Und da könnte das Tuch landen. Der Innenmolton ist nach 1x Waschen vermutlich dann rosa und sie muss das Tuch dann immer getrennt von anderem waschen.



    Darf ich ganz frech fragen, wie dein Schnittmuster aussieht?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Meine Hebamme benutzt auch Wiegetücher, die ihr eine ihrer Frauen genäht hat. Doppellagig, schöner Baumwollstoff, sollte aber schon bei 60 Grad waschbar sein, manchmal landet ja doch Pee oder Poo drin.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • meine Hausgeburtshebamme hatte mich damals gefragt ob ich ihr sowas nähen könne. Sie kam, als sie zur Geburt kam, am Nähtisch mit der Nähmaschine vorbei.
    Sie wollte einen einfachen Baumwollstoff, hell/naturfarben, doppellagig und kochbar. Sie hat die Babys ohne Windel gewogen und für jedes Kind ein frisch gewaschenes Tuch genommen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()