Frankreich - École maternelle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorgeschichte hier:
    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=108807


    Ich möchte hier auch eine Rückmeldung geben. Danke an alle, die uns die Daumen gedrückt haben - es hat geholfen! #laola
    Wir haben ab September einen Platz in der Schule. #super
    Einziger Hacken - ich habe die "Warnungen" zuvor nicht wirklich Ernst genommen, weil ich einige Kinder in der Schule mit Windel kenne - mein Sohn muss zuverlässig trocken sein. Das ist bei uns tatsächlich so und es wird bei den ganz Kleinen auch keine Ausnahme gemacht.
    Wir leben also schon den zweiten Tag ohne Windel und Mama und Papa sind bisher sehr zuversichtlich, dass er ab September richtig sagt, dass er auf Toilette muss. Dafür haben wir nun auch nochmal zwei Worte eingeführt, die dann hoffentlich auch schnell verstanden werden.
    Wenn er im September noch nicht so weit ist wird der Schulstart um 2 Monate verschoben - dann fängt aber wieder das Theater mit einer anderen Vormittagsbetreuung an - wobei die bis Oktober Zeit hätte...
    Meiner Arbeitgeberin habe ich jedenfalls bereits gesagt, dass ich ihr wieder zur Verfügung stehe - ich kann meinen kleinen Mann auch Mittags aus der Schule holen und wenn er nicht geht ist er eh die ganze Zeit bei mir.
    Ich habe vor weiter zu berichten! 8)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Das ist super! #banane


    Mein Sohn war auch noch 2 bei der "Einschulung" in die maternelle (wurde dann im Januar 3), und es hat ihm dort sehr gut gefallen. Das mit dem Trockenwerden wird noch, er hat ja noch ein paar Monate Zeit. :)

  • Wir sind denke ich auf einem guten Weg, ich denke spätestens November klappt. Den Erziehern werde ich ggf. auch die deutschen Worte stecken, mal sehen wie offen die da sind.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Hallo,



    bei meinen Zwillingen ist es auch morgen soweit mit der "Einschulung" in die maternelle, ich bin schon ganz aufgeregt. Ich mach mir aber auch ein bisschen Sorgen, es ist doch alles sehr anders hier. Z. B. müssen sie Mittagsschlaf halten, das machen sie aber zuhause nicht mehr und wenn doch, sind sie bis 23 Uhr wach ...


    na ja, mal sehen, wie's wird

  • Wie alt sind denn deine Zwillinge?
    Bei uns wird zu den tout-petits eingeschult. Nach dem Essen wird geschlafen, wobei meiner Meinung nach für moyenne und grand keine Pflicht besteht. Vielleicht kannst du das Schalfen auch umgehen, indem du sie vorm Essen abholst und danach wieder hin bringst, bei uns wäre das für alle Kinder möglich.
    Wo wohnst du eigentlich genau?

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • sie sind dreieinhalb und "la sieste est obligatoire en petite section, Madame" ...


    Leider kann ich sie nicht über Mittag nehmen, weil ich dann nicht genug Zeit zum Arbeiten habe, aber ich hoffe sehr, sie sind abends trotzdem müde genug. Das ist doch auch anstrengender als bei der Tagesmutter, mit den vielen Kindern.


    Naja, bin mal gespannt, in welchem Zustand ich sie gleich abhole. Sie hatten sich zwar schon monatelang auf die Schule gefreut, aber heute morgen mit den ganzen fremden Leuten waren sie doch ein bisschen eingeschüchtert. Aber es gab keine Tränen zum Abschied, sie haben sich gleich auf die Spielsachen gestürzt ...


    Wie hat es bei euch geklappt?

  • Salut,
    Ich hab auch schon überlegt, ob ich einen "école maternelle"-Strang aufmache. Praktisch, da schreib ich doch einfach bei euch mit #top
    Ich habe nämlich seit heute auch ein Schulkind ;)
    Und ich bin sehr stolz auf sie. Sie war ja schon seit zwei Jahren in der Crèche, aber da hat es wirklich sehr lange gedauert, bis sie da rein gefunden hat. Es war immer mit sehr vielen Tränen verbunden, aber das letzte Jahr war echt super.
    Allerdings hat sie schon immer recht grosse Trennungsangst und da graute mir natürlich vor dieser französischen Hau-Ruck-Einschulung. Tja, war auch recht tränenreich heute morgen, aber ich habe ein freudestrahlendes, laut plapperndes, herumspringendes Kind wieder abgeholt. Sie hat mir ganz viel erzählt, was sie alles gemacht haben und dass Nicolas, der Instit, sie zum Trösten auf den Arm genommen hat...und das alles mit leuchtenden Augen. #herzen


    Wir versuchen wenigstens etwas "Eingewöhnung" zu machen und holen sie am Anfang schon mittags wieder ab.


    Wieviel Kinder sind bei euch in den Klassen ? Bei uns sind PS und MS gemischt und sie sind 26.


    Mama Miezemau, wie klappt's denn ohne Windel ?

    Solange Kakao auf Bäumen wächst, ist Schokolade Obst für mich!

  • Bei uns lief es heute eigentlich sehr gut, etwas zu gut eigentlich. Ich weiß von der Eingewöhnung in der Halte Garderie letztes Jahr, dass er dieses "Abschiedsritual" erstmal verarbeiten muss und erst ab dem zweiten/dritten mal dann die Tränen kullern. Heute hat er mich einfach stehen gelassen...
    Er ist zusammen mit der MS in einer Klasse mit 28 Kindern, die andere TPS ist mit der PS gemischt und hat auch 28 Kinder.
    Als ich heute fragte ob er morgen (gut, erst am Donnerstag...) wieder gehen möchte sagte er aber nein...
    Lustig war, und das ist mir sofort aufgefallen, dass er statt Schnuller zum Mittagsschlaf einen Tétine wollte #herzen


    Ich hole meinen Spatzel übrigens auch schon Mittags ab... das passt langfristig auch besser zu meinen Arbeitszeiten, statt im Stress ihn um 16 Uhr zu holen...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Wie sieht es denn in der Zwischenzeit bei euch so aus?
    Bei uns läuft es ehr schlecht... er mag nicht hin gehen, wenn ich ihn abhole hängt er sofort an mir und will gehen, Tränen beim Abschied, alles ganz schlimm. #heul
    Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass es ihm tatsächlich nicht viel Spass macht. Letztes Jahr in der Halte Garderie hatten wir zwar ein ähnliches Abschiedsdrama aber irgendwie wirkte er beim Abholen glücklicher.
    Gibt es die Möglichkeit einen Vormittag mal in der Klasse zu hospitieren, schon mal gemacht?
    Ich dachte wirklich, dass in der TPS er gut aufgehoben wäre, gerade bin ich mir unsicher. Dazu kommt noch, dass er wohl für französische Maßstäbe auffällig ist (Stichwort: Charakter haben) und ich darauf angesprochen wurde. Ja, ich habe kein schüchternes, leise Kind, sondern einen aufgeweckten Wirbelwind. #love

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png