Habt ihr das gehört? SPD/Regierung plant Alg2-Kürzung für Alleinerziehende, die Umgang ermöglichen... (ich fass es nicht, wie asozial muss man sein?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Selbst wenn es nur das Wechselmodell beträfe, fände ich es nicht in Ordnung. Der Satz ist doch für Kinder eh schon so niedrig und auch beim Wechselmodell fallen doch ganz viele Kosten unabhängig davon ab, wie viel das Kind bei einem Elternteil ist.


    Besonders schön finde ich es, dass die Regeln von einem Ministerium vorgeschlagen werden. Familiär bedingt habe ich ein bisschen Ahnung von sowas wie Trennungsgeld und eine Vorstellung davon, wie viel Geld da ohne mit der Wimper zu zucken für völlig unsinnige Konstellationen und vergleichsweise überflüssige Dienstreisen rausgehauen werden kann.


    Aber die arbeiten natürlich alle sehr hart, mindestens sechs von den bezahlten acht Stunden und zwölf Minuten. Das kann man mit den vergleichsweise geringen Belastungen durch Kindererziehung natürlich nicht vergleichen. Da ist es schon richtig, dass man dem Kind pro Tag die Bezüge kürzt, das Geld wird ja gebraucht, um teure Berliner Appartments als Zweitwohnung zu finanzieren.


    Jaja, unsachlich und ohne direkten Zusammenhang, aber so ein bisschen mehr soziales Fingerspitzengefühl und Verhältnismäßigkeitsdenken wäre halt schon wünschenswert. Von wirtschaftlichem Denken will ich gar nicht träumen...

  • Ach ja, das Leben könnte soo einfach sein... O:-)


    Ich hoffe, dass die nicht damit durch kommen.... ein Unsinn nach dem anderen und als Mutter rennt man sich einen Wolf (und ich bekomme noch nicht mal SGB II- Leistungen! Wenn man dann noch so einen bekloppten Vater zu seinem Kind hat, der alle zwei Wochen für zwei Wochen alles ruiniert, was man mühsam mit Händen aufgebaut hat und das Geld nicht mal mehr zum Essen reicht, kann man sich doch nur die Kugel geben! #haare

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Hat von euch jemand etwas dazu im Gesetzestext bzw. bei den Änderungsvorschlägen gefunden?
    Ich kann beim besten Willen nichts finden, was eine Kürzung durch den Umgang ergäbe #confused

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Hat von euch jemand etwas dazu im Gesetzestext bzw. bei den Änderungsvorschlägen gefunden?
    Ich kann beim besten Willen nichts finden, was eine Kürzung durch den Umgang ergäbe #confused

    Ich vermute einen Zusammenhang mit den Änderungen zu § 34 SGB II (Erstattungsanspruch bei Doppelleistungen), bin dem aber noch nicht genauer nachgegangen. Betroffen sind wohl Familien, die das Wechselmodell leben und bei denen beide Elternteile ALG II beziehen. Von einem Wechselmodell wird ausgegangen, wenn das Kind/die Kinder mindestens 1/3 der Zeit beim jeweiligen Elternteil verbringen.

  • Ich habe gerade den BMAS-Entwurf vom 29.02.2015 zur "Neuregelung temporärer Bedarfsgemeinschaften" gelesen, da ist das Problemfeld aufgerollt, denke ich. Der Deutsche Verband begrüßt die geplante Neuregelung ausdrücklich (, und auch mir persönlich scheint sie sinnvoll und vereinfachend zu sein). Im aktuellen Entwurf der Bundesregierung finde ich die Regelung allerdings so nicht.


    Heißt das nun, dass es Verschlechterungen für Familien mit Wechselmodell gibt oder bleibt alles wie bisher oder ergeben sich durch eine Neuregelungen sogar Verbesserungen? Ich durchschaue es noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Verbesserung wird es mit den aktuellen Parteien (und damit meine ich ausdrücklich auch die Afd, sogar insbesondere; die nennen Alleinerziehnd sein eine "gewählte Lebensform", die man ja nicht unterstützen müsse *Kotzsmiley*) nur für Konzerne, die oberen 10.000 und Banken geben. Am vernünftigsten spricht da aktuell noch die Linke, aber wer weiß wie schnell die auch zersetzt wären, wenn sie gewählt würden /Zynismus aus

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint