LÄUSE - es ist zum verzweifeln!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Am effektivsten ist mMn der BugBusterKit - also kämmen, kämmen, kämmen. Dazu hatten wir ein Läuseshampoo auf nichtchemischer Basis (ich meine nyda).


    Und genau, den Rest sparen.


    Hier gibt es zur Mutterberuhigung nicht Birken, sondern Weidenrindenshampoo. Ich glaub dran :D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Komischerweise hatten meine Kinder noch nie Läuse, obwohl immer mal wieder welche im Kindergarten und in der Schule auftauchen. Letztlich haben wir, nachdem der KiGa meinte, unser Kind habe welche, auch mehrmals alle Kinder und uns gekämmt nach der verlinkten Methode, aber da war auch nichts. Und das ohne irgendwelches Shampoo.
    Ich denke mal, dass die Viecher bestimmte Kinder warum auch immer meiden. Ich bin echt heilfroh, dass meine dazugehören.

  • angeblich lieben Läuse ja frisch gewaschenes Haar. mit Essig spülen soll dafür abschreckend sein.
    und manche Köpfe schmecken doch irgendwie besser als andere! #weissnicht
    mich juckts jetzt!

  • Das mit dem frisch gewaschenen Haar ist ja spannend. Wir haben an der Schule seit Jahren ein Läuseproblem und auch in der Kita gab es gelegentlich Läuse. Meine Tochter war nie betroffen. Ich habe es mir zur Routine gemacht jedes Wochenende auf Läuse zu kontrollieren, eine Packung Nyda steht für den Notfall bereit. Aber: Immer ist alles läusefrei.
    Ich habe keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, aber meine Tochter hat noch nie irgendetwas anderes außer Wasser auf dem Kopf verwendet. Wir waschen sie ohne Schampoo. Außerdem trägt sie immer einen Zopf, da achte ich sehr drauf. Es ist aber nur ein Pferdeschwanz.