Reizblase beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,
    meine Tochter hatte nach einer Streptokokken-Racheninfektion eine bakterielle Infektion im Urogenital-Bereich, die antibiotisch behandelt wurde.
    Ihre Beschwerden (ständiger Harndrang, Wundsein, Ausfluss) sind dabei verschwunden. Nach ein paar Tagen hat sie jetzt ständig das Gefühl, dass die Blase voll ist.
    Urin ist ohne Befund, es ist wohl eine Reizblase.
    Kennt das von euch jemand? Sie sagt, sie muss immer dran denken, dass sie aufs Klo muss. Wenn sie abgelenkt ist, muss sie auch nicht.
    Ihr Po ist allerdings wund. Den cremen wir schon immer ein.
    Habt ihr ´ne Idee, was man da sonst machen kann? Unsere Ki-Ärztin ist in Urlaub.

  • Hallo, zur Reizblase kann ich leider nicht soviel sagen außer das meine Tochter nach jedem Glas Wasser 10 Minuten später aufs Klo muss, das ist auch immer erstaunlich. Hab aber mal gelesen das Kinder Wasser nicht so im Körper speichern können wie Erwachsene #gruebel


    Warum hat sie denn immer einen wunden Po? Schwitzt sie dort viel? Vielleicht mal an ein Spulwurminfektion denken, gerade beim geschwächten Körper durch Antibiotoka sind die auf dem Vormarsch!

  • Meine Tochter ist nur etwas älter als Deine, wir hatten keinen Infekt vorher aber das Problem mit der Reizblase (danke für den Begriff!) besteht jetzt schon seit März und wir können uns keinen Reim drauf machen... Ich lese hier mal gespannt mit.

  • Ich weiss nicht, warum sie einen wunden Po hat. Den hatte sie sonst nicht.
    Wenn sie sonst nach jedem Glas Wasser aufs Klo gegangen wäre, würde mich das nicht stören. Aber sie ist sonst normal oft gegangen, und jetzt geht sie oft alle paar Minuten, ohne das was kommt. Seit sie trocken ist, ist sie nie nachts aufs Klo gegangen, jetzt z.T. mehrmals.
    Wir haben gerade beschlossen, morgen nochmal eine Urinprobe beim Arzt abzugeben. Das geht auch beim Vetretungsarzt hoffentlich ohne großes Tamtam ;)
    Bin gespannt, was dabei rumkommt.

  • Einer der Lendenwirbel liegt wohl nahe an einer Nervenbahn, die zum Becken führt und solche Probleme verursachen kann, wenn der Wirbel minimal verschoben ist (oder so ähnlich, es war ne komplizierte Erklärung) . Wurde nach ewigem Hin und Her von einem Osteopathen innerhalb 10 Minuten behoben und kam nicht wieder.
    Der Osteopath wurde eigentlich aus anderen Gründen aufgesucht, es war also ein Zufallsbefund. Vielleicht möchtet ihr diesen Weg versuchen.
    Viel Glück!