suche Schule in Dresden für 4. Klassler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, durch Unstimmigkeiten und keinerlei Einsicht der jetzigen Grundschule, suche ich für meinen Sohn eine nicht so dogmatisch auf Leistung getrimmte Grundschule.


    könnt ihr mir eine Schule empfehlen in der nicht so großer Druck ausgeübt wird und wo Kinder noch mit Freude hingehen?


    Achso und ein Platz sollte auch noch frei sein :'(


    sonst lass ich mein Kind einfach zuhause :/ oder wir gehen ein Jahr auf Kur ;)

  • wir doch gerade eine neue freie aktive schule gegründet....soll zum nächsten schuljahr starten :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • sushi, die nimmt doch aber sicher erstmal nur Klasse 1 auf und stockt dann Jahr für Jahr auf, oder? Und ein Kind, was so schon mit Schulproblemen belastet ist, würde ich nicht in eine komplett neugegründete Schule schicken. Da wäre mir noch zuviel Umbruch und "Einschleifenmüssen", was immer zulasten der Kinder geht.
    Dann lieber die schon bestehende FAS.


    Gemaicha, es sollte ja auch ne Schule sein, die mit besonderen Kindern umgehen kann und von der Struktur her für ADS geeignet ist, oder? Wir favorisieren für unsere ADHS Tochter gerade die FES für die Einschulung, da die städtischen Einzugsgrundschulen der absolute Supergau für sie wären. Quereinstieg ist da auch möglich, die haben bis in die 10. Klasse hoch in jeder Klasse mindestens ein I-Kind (vorrangig sozial/emotionales Spektrum) sitzen. Aber der Weg ist für euch wahrscheinlich zu weit, oder? Ich hab bisher nur positives von da gehört.
    Huckepack bzw. Kilaloma? Also die Montessorischulen? Ich weiß nicht inwieweit das vom Konzept her für deinen Sohn infrage kommt, wir haben uns dagegen entschieden, weil die Große sich Null selbst strukturieren kann und mit offenen Konzepten überhaupt nicht klarkommt.
    Die CSZ hat ein Mischkonzept mit Klassenübergreifendem Unterricht, ist aber auch sehr Monte angelehnt. Da sind Freunde von uns mit ihrem ADS Kind glücklich geworden, das Kind hat aber keien große Konzentrationsbaustelle, eher massive Wutausbrüche vor dem Schulwechsel.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • kommt er jetzt in die 4. klasse oder geht er gerade?
    das schuljahr ist ja quasi gelaufen ;)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • update: Die Lehrerkonferenz hat beschlossen, dass er trotz der Noten in Klasse 5 versetzt wird. Aber sie wollen dass er medikamentöseingestellt wird und ein Gespräch mit der neuen Schule wie die mit ihm umgehen sollen. Wenn sie das jetzt wissen frag ich mich wie es dann zu dem Ergebnis kommen konnte.

  • Ich würde versuchen, zu erwirken, dass du bei einem gespräch zwischen alter und neuer schule dabei sein kannst. für mich klingt das irgendwie problematisch, so nach dem motto: schauen sie, was für ein schreckliches kind sie da kriegen! - nicht, dass der Bub dann einen Stempel drauf hat und auf keinen grünen zweig mehr kommt!?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.