24er Fahrrad - Empfehlungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Kind ist 126 cm und fährt auf seinem Rad mit Sattelhöhe (vom Boden) 64 cm ..


    Unser Erstklässler ist ja schon fast 7 ;) .. Halt mitten drin. Wir werden nochmal reden (Mann und ich) .. Magst du mir mal die höchste Satteleinstellung messen?

  • Oh, dann ist er aber echt groß. Unser Sohn wird Anfang September auch 7. Ich weiß nicht, wie groß er ist, aber er trägt Gr. 116.


    Ja, ich messe das gerne mal aus. Heute aber nicht mehr, wir wohnen im 4. OG und das Fahrrad im Keller ...

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Mein 1klässler (7 1/3) ist 1,35m... Innenbeinlänge habe ich vergessen aber das 24" Kania L passt prima.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Vorweg, ich hab hier nicht viel gelesen ausser den Titel.


    Nachdem das Grosskind letzten Sommer ein (gebrauchtes) 24er Rad bekam und dieses Jahr nun schon rausgewachsen ist, finde ich die Frage nach der Marke bei einem 24er total ... unwichtig. Nichts für ungut.
    #angst

    • Ne @wurschel das ist ziemlich wichtig. Das frogbikes zum Bsp. ist ziemlich groß und kann sicher bis 10 gefahren werden.

    Wir haben ein s'cool xxlight getestet, war ganz okay, wäre aber sicher nicht so lang gegangen, weil der Sattel nicht sehr hoch ging (jedenfalls bei unserem Modell)


    Bei Kania liegt die minimale Innenbeinlänge bei 59 ...schwierig. Eigentlich bin ich ja für Probefahren. Das wäre wohl evt in 200 Entfernung möglich :/

  • Mein Kind ist jetzt 10. :D
    Und hat vorgeschlagen , noch ein bisschen das zu kleine und dadurch unbequeme Rad zu fahren und wenn das Kind dann gewachsen ist , das ultraschicke, leider noch zu grosse 28 Hollandrad beim Händler zu kaufen. Groessentechnisch passende 26er ultraschicke , gebrauchte Hollandraeder sind leider Mangelware .

  • So, sorry, ich habe immer wieder vergessen, einen Zollstock mit runter zu nehmen.


    Das sind die cm-Maße bei maximal ausgefahrener Sattelstütze (also so, dass sie noch sicher hält natürlich):

    • Boden - Satteloberseite: 76
    • Pedal ganz unten - Satteloberseite: 63
    • Pedal ganz oben - Satteloberseite: 41

    Die Sattelstütze ist echt lang, ich würde sie nicht voll ausfahren, das ist dann nicht mehr ergonomisch und der Schwerpunkt liegt dann sich er auch ungünstig hoch. Deshalb habe ich nochmal gemessen, wenn man die Sattelstütze so weit ausfährt, wie es mir noch akzeptabel erscheint:

    • Boden - Satteloberseite: 71
    • Pedal ganz unten - Satteloberseite: 58
    • Pedal ganz oben - Satteloberseite: 36

    Wenn der Sattel fast ganz unten ist, so fährt unser Sohn (Innenbeinlänge 53 cm) momentan. Nach meinem Geschmack könnten wir den Sattel aber etwas höher stellen:

    • Boden - Satteloberseite: 61
    • Pedal ganz unten - Satteloberseite: 48
    • Pedal ganz oben - Satteloberseite: 26

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius