Tragen von Kind mit Beeinträchtigung im TT

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich hoffe auf gute Tipps von euch.
    Meine Kleine (1,5 J) hat eine Beeinträchtigung und ist in den Gliedmaßen überspannt.Ihre Orthopädin hat uns empfohlen viel im TT zu tragen, weil sich schon Probleme mit der Hüfte abzeichnen. Ihr Bewegungsmuster führt aber leider dazu, dass sie sich im Tuch gerne nach hinten streckt und ins Hohlkreuz fällt. Dazu kommt, dass sie in der Hüfte zu wenig Spannung hat. Sie kann also auch noch nicht frei sitzen. Oft kommt sie mir dann im Sling auf der Hüfte zu instabil vor.


    Nun will das Mädel aber überall dabei sein und auch nicht immer herum liegen. Da sie dazu neigt an mir herum zu zupfen, hätte ich sie einfach gerne mehr auf meinem Rücken.


    In der Fr, Hübsch am Rücken kommt mir vor, dass sie da sehr wenig sieht und schnell unrund wird. Sie ist für ihr Alter sehr zart und klein, knappe 8 Kilo und ein bissl über 75 cm.Wir haben auch noch ein Tuch, aber bis jetzt habe ich sie noch nie damit auf dem Rücken getragen..irgendwie nicht getraut. #schäm


    Habt ihr Ideen, wie bzw. auf welche Art ich sie auf den Rücken nehmen könnte?


    Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

  • hallo


    muck hatte im ersten lebensjahr zwei gipsbeinchen. ich habe damals einen kurs bei einer guten trageberaterin gemacht. das war super, weil sie die besonderheiten berücksichtigen und mir 1:1 tipps geben und die korrekte bindeweise überprüfen konnte.


    spontan würde ich an deiner stelle eine bindeweise wählen, die den rücken gut stützt, also eine mit 3 stoffbahnen, z.b. wickelkreuztrage hinten mit aufgefächerten diagonalbahnen. aber ich bin keine trageberaterin :) .

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Mut zum Tuch! Ich habe auch erst in dem Alter angefangen Tuch zu tragen und zwar auf dem Rücken. Zur Hilfe hatte ich eine erfahrene Freundin, würde aber sonst auch in eine Beratung investieren. Das ist es sicher wert.

  • Danke für Eure Hilfe! Hab jetzt mal gegoogelt und es gibt sogar eine Trageberatung im Nachbarort.