Prickbilder - hat das schon wer gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    bin im Labbe shop gerade über Prickbilder gestolpert.
    Haben das Eure Kinder schon gemacht? Auch die mit wenig Kraft in den Händen?
    Auch die motorisch noch ausbaufähigen? Ab welchem Alter?


    Danke!

  • Hallo,


    Diese Bilder zum Ausstechen oder die, wo man Muster reinsticht?


    Einfach Löcher irgendwo reinpieken schon ganz zeitig.


    Die Bilder zum Ausstechen so ab 3. Aber so gerne mochten sie es nicht, denn es gab immer einen unsauberen Rand und dauerte eeeewig. Laut den kdienrn war es für die Hände auch eher anstrengend.
    Lieber schnitten sie, wenn es auch nicht sauberer aussah, ging es doch schneller. Aber im Kindergarten hatten wir auch Kinder die da liebten und sich stundenlang damit beschäftigen konnten.


    Gezielt Muster reinpricken z.B. in eine Laterne noch etwas später, denn es braucht schon einiges an Auge-Hand Koordnaition und Geduld, damit es schön wird.

  • Meine Tochter mag es auch gern.
    Sie hat mit knapp 4 Jahren damit begonnen.
    Es ist eine schöne Übung, um später zu sticken oder zu nähen.
    Wir haben auch extra Pricknadeln mit Griff und Filzunterlagen dazu.

  • Die wo man Muster rein piekst.
    Habe die Bestellung eben weg geschickt, bin gespannt ob sie Freude daran haben wird.

  • Keine wirklichen Prickbilder, aber selbst vorgezeichnete Bilder hat meine Tochter sehr gerne ausgestochen. Sie hat damit erst in der Montessorischule begonnen. Sie war (noch) fuenf Jahre alt und konnte es daher gleich recht gut. Wenn man juenger ist, ist das eine gute Vorarbeit z.B. um Schreiben zu lernen.


    Wir haben eine ganze US-Landkarte, bei der die einzelnen Staaten ausgestochen wurden (aus farbigem Papier) und dann aufgeklebt. Sieht sehr schoen aus.


    Mein Sohn (fast vier) mag das gar nicht.