was heisst "halbe stelle"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben,


    ich habe morgen ein vorstellungsgespräch, bei dem es um eine halbe stelle gehen soll. mal ganz unbedarft als langjährige freiberuflerin gefragt: gibt es da eine "allgemeingültige" lesart im bezug auf die stundenzahl? oder ist das branchenabhängig? kippen die um, wenn ich selbstverständlich von 20 stunden ausgehe oder ist das reine verhandlungssache?


    danke!

  • Ich würde von 20 Stunden ausgehen und mich freuen, wenn es dann doch nur 18,75 h sind weil irgendein Tarifvertrag mal eine andere Regelstundenzahl ausgehandelt hat. Es gibt ganz wenige Branchen, die eine höhere Regelarbeitszeit als 40 Wochenstunden haben, glaube ich.


    Zusammenfassend würde ich also meinen: Nein, geh mal von 20 Stunden aus.


    Komplizierter ist ja da eher die Verteilung der Stunden. Ich bin zurzeit auf Stellensuche (auch halbe Stelle) und könnte jeden Tag zwei Stellen annehmen, wenn ich jeden Tag von 16-20 Uhr arbeiten würde #yoga

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Halbe Stelle heißt die Hälfte der regulären wöchentlichen Arbeitszeit. Wie hoch die ist, hängt, glaub ich, ein bisschen von der Branche ab. Ich würde von 38,5 bis 41 Stunden Vollzeit ausgehen und dann lägst du mit den 20 Wochenstunden vermutlich nicht so falsch.


    Viel Glück!

  • georg, danke, ich gehe fest davon aus, dass der job innerhalb der kita-öffnungszeiten absolviert werden kann ;)
    gertrud, danke, das macht mich sicher.


    morgen weiss ich mehr....

  • hier auch noch: volle stelle war bei mir bisher immer irgendwas zwischen 37,5 und 40. Viel glück! :)

  • Ich arbeite 20 Stunden und in unserer Branche habe ich damit eine 53,33% Stelle :)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Und ich mit ner halben Stelle arbeite 19,75 Stunden die Woche :)


    Meine Arbeitszeitverteilung ist allerdings so, dass ich nur mit Ganztags-Platz zu Recht komme, ein Tag holt mein Mann ab (weil hier die Kita auch nicht ewig aufhat, nur bis 16:15). Halbe Stelle heißt also nich automatisch kitafreundlich.

  • also, gespräch verlief positiv, aber noch nix fest gemacht. habe aber ein gutes gefühl.


    habe auf 20 stunden während der kita-zeit bestanden. das ist eben meine bedingung :-). ich glaub, die wolln mich aber auch wirklich und alles andere wäre für uns auch keine option. da bliebe ich lieber freiberuflich.


    halte euch auf dem laufenden :)