Welchen Sitz bei 104cm und 13kg auf rückwartsgerichtetem Sitz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte mal die Profis :)
    Um die hintere Bank in unserem Bus komfortabel nutzen zu können, macht es Sinn, den außen stehenden Mittelsitz rückwärts stehend zu benutzen. Bisher hatten wir da den Besafe drauf stehen. Da passt meine Tochter aber von der Höhe her nicht mehr rein. Ich hätte da also gerne einen anderen Sitz, in den sie noch eine Weile passt.
    Diese ganzen 3er Sitze möchte ich für sie noch nicht. Da ist sie noch zu leicht für und wird das wohl auch noch ne Weile bleiben und rutscht an allen Ecken und Enden raus.


    Was also kaufen?

  • Hmm, zum Verständnis, ihr wollt den Sitz nach hinten einbauen und braucht somit einen vorwärts gerichteten Kindersitz, oder?

  • Dafür sind nicht alle Sitze zugelassen. Da müsstest Du mal genauer nachforschen.
    Und von Fangkörpersitzen wird ja nur bei vorwärtsgerichteter Benutzung abgeraten.

  • Dafür sind nicht alle Sitze zugelassen. Da müsstest Du mal genauer nachforschen.

    Ja, genau. Deshalb hoffe ich hier auf Leute, die die entsprechenden Sitze kennen #ja


    Ok. Gibt es denn da bessere Testergebnisse mit dem Fangkörper rückwärts? Macht das überhaupt Sinn?

  • Ich glaub getestet im Sinne von ADAC etc. gibts für diesen Fall nicht.


    Jetzt grad ist mir auch der Name der Kindersitzexpertin @Sinsiria wieder eingefallen. Vielleicht weiß sie da genaueres.


    Die Kritikpunkte des Fangkörpers fallen ja bei Montage auf einem rückwärtsgerichteten Sitz eigentlich weg. Genaueres weiß ich darüber leider nicht.

  • Es gibt nur sehr wenige Sitze die überhaupt zugelassen sind, auf gedrehten Sitzen zu nutzen und der größte Teil sind Gr. 2/3-Sitze.


    Fast alle Sitze mit Interngurt, sind so groß wie die BeSafe-Sitze, wobei die zu den größten gehören. Bis auf den Plus gehen die eigentlich bis Oberkörpergrösse 110. Pumbaa passt in den X4 auf letzter Stufe und es würde nun knapp werden. Er ist 1,09m.


    FK-Sitze sind glaube ich überhaupt nicht freigegeben.



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • In unseren izi Combi x3 passt sie definitiv nicht mehr. Da schaut der Kopf leicht drüber.
    Vielleicht hat sie einen langen Oberkörper?


    Aktuell sitzt sie im alten Klippan (komme gerade nicht auf den Namen), der passt noch sehr gut, aber den kann ich ja nur reboard einbauen.

  • Der Kopf darf drüber schauen! Nur die Ohren nicht



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ja wirklich :)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

    Einmal editiert, zuletzt von Sinsiria ()

  • Welches Auto ist es denn? Redest du von der hintersten Sitzreihe?
    Ich kann dir leider nicht helfen,aber wir sind gerade auf Auto/Bussuche mit drehbaren Sitzen.

  • Es ist ein Viano.
    Ich fahre ihn aktuell als 7 Sitzer. Fahrer und Beifahrersitz. Dann zwei Einzelsitze und dann hinten 3 Sitze verteilt auf einem Einzelsitz und einer Zweierbank. Wir haben nur eine Schiebetür und da macht es Sinn, den Schiebetür nahen mittleren Sitz umzudrehen.