Schwimmen mit empfindlichen Ohren - was hält wirklich trocken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meinen Sohn hat's gerade erwischt. Ohrenentzündung, beidseitig. :(


    Wir waren viel schwimmen, er ist da offenbar empfindlich.
    Er schwimmt auch regelmäßig bei der DLRG. Ich will ab jetzt verhindern, dass beim Schwimmen immer Wasser in seine Ohren eindringt.


    Hat jemand Erfahrungen mit Neoprenstirnbändern, Stöpseln oder anderem? Irgendeinen Tipp, was wirklich dicht hält?


    Ich weiß nicht, ob er eine Badekappe akzeptieren würde...

  • Ich habe gerade Silikon-Kinderohrstöpsel besorgt, die auch Wasser abhalten.
    Das Gute an denen ist, sie machen das Hören nicht komplett weg, sondern dämpfen den Lärm nur.


    Sollen auch beim Fliegen für den Druckausgleich gut sein.




    Edit: Hab den Link.



    Alpine Pluggies Kids 2015 - Gehörschutz für Kleinkinder & Kinder, Gratis Namensaufkleber https://www.amazon.de/dp/B00RE…sw_r_cp_api_7IULxb7W8FD00

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Habt Ihr schon mal versucht, den Gehörgang vor dem Schwimmen ganz dünn mit Öl (unser HNO empfiehlt Olivenöl) einzustreichen?
    Bei Ohrenstöpseln jeglicher Art fürchte ich, dass die das feuchtwarme Klima sogar noch begünstigen, in dem sich die Erreger so wohl fühlen. Unser Sohn hatte durch seine Schallschutz-Ohrstöpsel letztes Jahr eine Gehörgangsentzündung nach der anderen.
    Neoprenstirnband klingt für mich da besser. Dazu kann ich aber keine Erfahrungswerte beitragen.

  • Das stimmt, Ohrenstöpsel sollte man nicht zu lange tragen. Aber man ist ja auch nicht so lange im Wasser.


    Ich habe jetzt erst mal ein Neoprenstirnband bestellt. Vielleicht sollte ich zusätzlich noch ein paar Ohrenstöpsel besorgen.


    Alexy, hat deine Tochter ihre schon ausprobiert?


  • Alexy, hat deine Tochter ihre schon ausprobiert?

    Ja, aber nur im trockenen.
    Zum Schwimmen wollte sie sie nicht. #freu


    Ich hab sie aber zum Lärmschutz gekauft.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried