~schwanger und alleinerziehend erziehend~welche Unterstützung nach Geburt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!
    Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin hier im Ort.
    Sie ist schwanger, verdient eher mau und ist ohne Partner.
    Natürlich ist sie nun etwas panisch, wie sie das alles schaffen soll....
    Ich würde ihr gerne ein paar Tips mitbringen, was und wo sie sich an Hilfe noch holen könnte.
    Mir fielen bisher ein: rechtzeitig nachsorgehebi suchen, stillgruppen, wellcome Projekt und?


    Kennt ihr noch was? Ich weiß gar nicht wie das finanziell bei ihr gut klappen kann... Und stehe echt auf dem Schlauch, ob sie mit Baby sonst noch was bekommen könnte?


    Vielleicht hat eine von euch noch Tips? Wäre cool! :)

  • *Haushaltshilfe über die Krankenkasse (meist werden ca 80 Stunden bewilligt/ 10Tage a 8 Std., kann nach Absprache "gestreckt" werden
    *Freunde/Familie die (warmes) Essen vorbeibringen/Einkauf erledigen lassen
    *Wellcome Projekt
    *Arge Eratausstattung (formlos beantragen)
    *MutterKindstiftung
    *Elterngeld und Kimdergeld beantragen evtl aufstockenALG 2

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuppsternl ()

  • Kann Deine Freundin zur Schwangerschaftskonfliktberatung gehen? Die haben alles da, was es an Unterstützung für Schwangere und frischgebackene Mütter bei Euch im Ort gibt - sie sollen ja Alternativen zur Abtreibung aufzeigen.