3.Klasse Hausaufgaben in NDS

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    auf dem letzten Elternabend kam die große Hausaufgabenmenge zur Sprache und es wurde vereinbart, dem Kind, wenn es eine Stunde konzentriert daran gesessen hat, eine Bestätigung für ebendiese Arbeit zu schreiben und es quasi für nicht-Bewältigen des Restes zu entschuldigen.
    Hallo???! Gibt es in Niedersachsen nicht den Erlass für eine halbe Stunde Hausaufgaben täglich? #sauer Ich war leider nicht da, sondern mein Mann und sehe absolut nicht ein, jetzt jedesmal so einen blöden Wisch auszustellen, wenn Sohn es nicht schafft.
    Die Kinder haben "viel verpasst", weil zweimal die Klassenlehrerin schwanger wurde- also jeweils eine andere- und die Mathelehrerin mit Burnout 2 Monate fehlte...
    Ich hatte mir vorgenommen, die Sache mit dem Wisch zu ignorieren und erst aktiv zu werden, sollte das Kind deswegen Streß kriegen, merke aber, daß mein Blutdruck sehr auf dieses Thema anspricht #motz
    Wie sind Eure Meinungen dazu?

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Wir hatten am Dienstag Elternabend (Nds. 3.Klasse) und dort wurde explizit der Hausaufgabenerlass vorgestellt und dass die Schule sich da auch strikt dann halten wird. Demnach sind nur 30 Min. konzentriertes Arbeiten an den Hausaufgaben erlaubt - danach sollen wir auch konsequent abbrechen. In den 30 Min. enthalten sind aber noch nicht die (zusätzlichen/freiwilligen/nötigen) Übungen, also das Wiederholen des 1x1 etc. die sollen wir noch obendrauf zählen, aber insg. nicht mehr als 1 Std. Uns Eltern wurden auch dringend angeraten den Erlass nicht zu unterwandern.


    Wir dürfen, müssen aber nicht abzeichnen, dass unser Kind so und so lange konzentriert drangesessen hat, wenn es allerdings einreißt und auffällig wird, dass das Kind seiner sonstigen Lernfähigkeiten entsprechend scheinbar nicht 30 Min. konzentriert gearbeitet hat, dann sollen wir auch ruhig was dazu notieren.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    3 Mal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Oh, 30 Minuten fände ich hier paradiesisch. Hier sind es offiziell für die 3. Klasse 60 Minuten und laut KL "gut 60 Minuten". Ich frage mich manchmal, wo das noch hinführen soll...


    Ich würde die KL darauf ansprechen. Hat das am Elternabend niemand gemacht? Ich meine, ein Erlass ist doch bindend. Wahrscheinlich würde ich sogar, falls das Gespräch nichts bringt, einfach nach 30 Minuten konzentriertem Arbeiten so ein Schreiben mitgeben.

  • Oh, 30 Minuten fände ich hier paradiesisch.


    Ich gebe zu, ich bin auch sehr glücklich darüber und mir dessen bewusst! Allerdings werden "wir" dann ja wieder an Pisa gemessen und garantiert genau sowas angekreidet... #yoga

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Naja, aber die Hausaufgaben sind sicher kein Grund für besseres oder schlechteres Abschneiden. Aber erzähl das mal anderen Eltern...

  • Der Erlass wurde bei uns nicht diskutiert, ich weiss gar nicht, ob alle Eltern über die Änderung wissen. Andererseits werden die HA schon so gestellt, dass meine Tochter es in ca. 30 Minuten schafft (sie gehört aber auch zu den besseren in der Klasse). Dazu kommt dann noch das Lesen (10 Minuten), Gitarre üben (15 Minuten für die AG) und wenn nötig 1x1.


    LG

  • Ich konnte an besagtem Abend leider nicht, sonst hätte ich den Erlass direkt zur Sprache gebracht. Unsere Elternvorsitzende, mit der ich vorgestern deswegen sprach, ritt aber auch nur auf den Defiziten im Vergleich zu den 2 anderen Parallelklassen rum...Warum stört sich kein Mensch in der Elternschaft daran, daß der offizielle Erlass um 100% überschritten werden soll??? Ich werde jetzt mal bis zu den Ferien Zeit messen und ggf. das Kind bei deutlicher Überschreitung der halben Stunde ohne Zettel in die Schule schicken. Oder gleich mit? So a la "Sehr geehrte Frau xxx, in Bezug auf den Erlass xxx vom xxx erlaube ich meinem Sohn xxx selbstverständlich, nach einer halben Stunde konzentrierten Arbeitens die Hausaufgaben zu beenden."


    Und ich muß für den Schwimmlehrer einen Zettel schreiben, daß mein Kind ohne Mütze (Kapuze reicht nicht) nach dem Schwimmen los darf- sonst darf er nämlich nicht mit ins Wasser...Ach ja, wie gut daß es die Raben gibt, sonst würde ich denken, die Welt sei ein Irrenhaus :stupid:

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.

  • Julika, ich würde das Schreiben nicht so persönlich formulieren, sondern neutraler, eher so: "Gemäß Erlass XY habe ich meinen Sohn die Hausaufgaben nach den maximal erlaubten 30 Minuten konzentrierten Arbeitens abbrechen lassen." Es ist eigentlich nur das "erlaube...", du musst da gar nichts erlauben, du hältst dich einfach an die Vorschriften. ;)


    Und wegen des Schwimmens - warum ist es denn so problematisch für deinen Sohn als Kompromiss (kurzfristig) eine Mütze aufzusetzen? Da würde ich nun echt kein zusätzliches Fass aufmachen, sondern der Schule entgegen kommen und das von meinem Kind auch erwarten. Ich kann schon verstehen, dass sie da eine klare Linie für alle fahren wollen - ihnen da entgegenzukommen finde ich jetzt nicht so einen unzumutbaren Schritt. Pass auf, dass du in Kombination mit der Hausaufgabensituation dann nicht als Querulantin abgestempelt wirst, womit du deinem Sohn bestimmt keinen Gefallen tust.


    Damit will ich nicht sagen, dass du vor allem kuschen sollst, aber ich würde den Einsatz mit dem Nutzen abwägen und das ist im Mützenbeispiel für mich eindeutig im Ungleichgewicht.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Danke, Sosh, für die diplomatische Formulierung!
    Ich habe mich inzwischen auch etwas abgeregt und beobachte die Uhr bei den Hausaufgaben. Mal schauen, wie es weitergeht...

    Viele Grüße
    Julika


    Glücklich zu sein ist nicht der Zweck unseres Lebens sondern das Ergebnis unserer Lebensweise.