Hat hier jemand an der Fr1da-Studie (Erkennung Typ 1 Diabetes) teilgenommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben teilgenommen, aber die Dauer weiß ich nicht. Der Kinderarzt sagte, wenn wir nix hören ist alles gut. Ich glaub er hatte von zwei Wochen gesprochen maximal. WEiß ich aber nicht mehr, wir hatten das letztes Jahr schon.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben mit beiden Kindern teilgenommen. Ich glaube, es hieß, es dauert ca. 4 Wochen. Dazu müsste auch etwas im Flyer stehen, den man zur Information eigentlich mit nach Hause bekommt. Hast du den Flyer noch bei der Hand? Ansonsten kann ich gerne mal gucken. Wir müssten den noch hier liegen haben, weil unsere zweite Tochter gerade erst getestet wurde.


    Unsere Praxis ruft allerdings in jedem Fall an, was ich sehr, sehr gut finde. Ich glaube, es hat aber deutlich weniger als 4 Wochen gedauert, bis sie angerufen haben.

  • Ich habe keinen Flyer mitbekommen. Es ging alles schnell, weil die Blutentnahme zeitlich nicht eingeplant war. Ich hatte letztes Jahr meinen Kinderarzt mehrmals auf die Studie angesprochen, aber organisatorisch war es seiner Praxis nicht möglich gewesen daran teilzunehmen. Ich dachte, dass die Studie nur bis Ende 2015 läuft und hatte sie auf meiner To-do-Liste abgehakt, nachdem ich noch kurz erwogen und mich dann dagegen entschieden hatte, diesbezüglich in anderen Praxen nachzufragen.


    Als ich heute vor der Früherkennungs-Untersuchung im Wartezimmer saß, fiel mir das Fr1da-Plakat auf. Ich wunderte mich und fragte erneut nach. Nun freue ich mich sehr, dass es unerwarteterweise doch noch mit der Teilnahme geklappt hat. Gleich morgen werde ich für das andere Kind ebenfalls einen Termin vereinbaren. Die Kleinste ist leider noch zu jung für eine Testung.


    Steht irgendwo, wie lange die Studie laufen soll? Mir ist nur bekannt, dass 100.000 Kinder auf Inselautoantikörper untersucht werden sollen. Im November 2015 lagen die Daten von 26.760 Kindern vor. Bei 105 Kindern wurde ein Frühstadium des Typ-1-Diabetes festgestellt.

  • Wir haben auch mitgemacht und es hieß, es würde ca. vier Wochen dauern. Bei uns rufen sie auch nur an, falls etwas auffällig sein sollte, also wie beim Neugeborenenscreening.

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)