Tochter hat problem mit Freundin, Mutter ansprechen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine 6jährige hat ein Problem mit einer Freundin. schon länger und sie schafft es nicht, das alleine zu regeln. Ich möchte ihr helfen, weiß aber nicht, ob ich mit der Freundin oder mit ihrer mutter sprechen soll. Die Freundin besteht darauf, dass meine Tochter immer mit auf die Toilette kommt, Tochter will das nicht, geht auch alleine. Außerdem möchte sie nicht, dass meine Tochter mit anderen spielt und verbietet ihr den umgang insbesondere mit einer anderen Freundin, die auch in der Klasse ist. Ich habe vorletzte woche kurz mit der Freundin geredet, scheinbar ohne Erfolg. ich könnte es auch etwas genauer tun, aber ich weiß nicht, ob ich sowas umgekehrt wollen würde(dass eine andere Mutter alleine mit meiner Tochter spricht, wenn es probleme gibt)
    Was würdet ihr tun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich mit der Mutter kurzschließen. Hab ich in vergleichbarer Situation schon gemacht und kurz danach haben die Kinder sich wieder gefunden.
    Nicht dramatisch schildern, einfach erklären, wie es dem eigenen Kind in der Situation gerade geht und bitten, dass sie das mit ihrem Kind mal bespricht.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Ehrlich gesagt habe ich keine Probleme damit, die Freunde meiner Kinder direkt anzusprechen.


    Gerade heute hatte meine 6-jährige ein Problem mit ihrem Freund, wovon sie mir weinend beim Abholen von der Betreuung erzählte. Der Junge war in der Nähe und wir haben direkt mit ihm darüber gesprochen und es geklärt.


    Ich finde, man kann ruhig mal etwas ohne die Eltern regeln, zumindest wenn man diese gut kennt. Ich werde der Mutter sicher bei Gelegenheit davon erzählen.

    maha

    Einmal editiert, zuletzt von maha ()

  • Johannes hatte mal eine ähnliche Situation. Er wurde von einem Klassenkameraden ziemlich geärgert/bedrängt, ich denke, er wollte so einfach Kontakt aufnehmen.
    Ich habe ihn gefragt, was er sich (von dem andren Kind) wünscht.
    Dann habe ich vorgeschlagen, daß er einen Brief an ihn schreibt.
    Das hat ganz gut geholfen.


    Umgekehrt bin ich schon von einer Mutter angesprochen worden.
    Ich war dann eher hilflos, da ich in den entsprechenden Situationen ja nicht dabei war.
    Ich habe ihr dann auch den Brief vorgeschlagen.


    So schriftlich wirkt das doch ganz erstaunlich. Und letztlich eben ohne Umweg/Einmischung von Mama.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Es ist wohl ein großes Eifersuchtsdrama.
    Meine Tochter hat in der Klasse 2 Mädchen, die sie schon lange kennt und mag beide. Die anderen beiden mögen sich aber gegenseitig nicht und buhlen etwas um meine Tochter, wobei die oben genannte dabei sehr unangenehm wird. Sie versucht mit allen mitteln zu unterbinden, dass meine Tochter mit der anderen spielt, macht die andere schlecht("die ist dick"...)setzt meine tochter unter Druck(sagt, sie hätte angst alleine auf der toilette und meine Tochter will sie nicht im Stich lassen, obwohl sie gar nicht mit will, bleibt dann die ganze Pause auf dem Klo #augen ), hält sie fest,lässt sie nicht weg...Nun möchte ich aber auch nicht zur anderen mutter gehen und sagen, dass sich ihre tochter meine unter Druck setzt, weiß auch nicht wie sie dann reagiert und ob ihre Tochter Stress bekommt.


    Nun habe ich gerade die Mutter gesehen und erst mal nur gesagt, dass meine Tochter nicht mehr mit ihrer aufs Klo möchte, dass sie ihr das bitte nochmal sagen soll. Der tochter werde ich das bei nächster Gelegenheit nächsten mal auch nochmal sagen.