Lübeck im Winter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich werde für ein verlängertes Wochenende mit einer Freundin und 6 Kindern zwischen 4 und 10 nach Lübeck fahren.


    Habt ihr Tipps für uns, was wir schönes machen können?


    Vielen Dank schonmal.


    Sandra

  • Hey! Wann seid ihr denn hier?
    Ab 13.1 gibt es direkt auf dem Kohlmarkt eine Eislaufbahn.
    Das Museum für Natur und Umwelt ist auch nett. Wenn ihr in einem Museum ward zahlt ihr im nächsten auch nur den halben Preis.
    Dann noch das Figurentheatermuseum. Auch mit leckerem Kuchen im Museumscafe und das Figurentheater direkt neben dran hat auch tolle Stücke für alle Altersgruppen.
    Seid ihr denn mobil? Sonst bietet sich noch die Ostseetherme in Scharbeutz an oder das Sealife Center in Timmendorf.


    Das Hansemuseum und das Museum im Holstentor sind auch sehr spannend. Aber nur zum Teil Interessant für 4jährige.


    Und ihr müsst unbedingt auf den Aussichtsturm der Petrikirche (Fahrstuhl vorhanden ;) ) Da habt ihr einen richtig tollen Blick.


    Frag gerne, falls du noch mehr wissen willst.


    Beste Grüße

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Wir kommen das letzte Januarwochenende. Eislaufen käme sehr gut an.
    Museen finden die größeren auch immer gut. (Die kleinste ist da meist nicht so begeistert)
    Ob wir mit Auto oder Bahn kommen müssen wir noch entscheiden. Mobil vor Ort spricht fürs Auto. Die Anfahrt von Osnabrück aus, ist für meine Freundin wahrscheinlich mit der Bahn entspannter.
    Danke erstmal!

  • Habt ihr noch ein paar Tipps für familienfreundliche Restaurants in und um Lübeck, auch an der Ostsee? Ggf auch mit Kinderspielecke? Unsere Kinder sind 8 Jahre, 3 Jahre und 6 Monate. Danke schon mal :)

  • Hallo, wenn ein geräumiges Ausflugslokal mit Blick auf die Ostsee auch ok ist, google doch mal nach der Herrmannshöhe. Das liegt bei Niendorf (Ortsteil von Timmendorfer Strand). Essen ist ok, Preise auch noch, mMn. Das große Plus finde ich, dass sie sowohl einen Spielbereich innen haben als auch einen großen Spielplatz aussen. Man kann dort auch spazieren gehen, z. B. Richtung Niendorf runter. (Den Ort empfehle ich auch immer gern für Urlaub mit Kindern.)
    Allerdings müsstest Du raus finden, ob die überhaupt auch im Winter geöffnet haben. Wir waren frühestens Ende März dort.


    In der Nähe, in Warnsdorf, gibt es auch den Karls Erdbeerhof, wo man etwas essen kann und die Kinder viel zum Spielen finden. Allerdings ist das Kommerz pur, das muss man aushalten können. Dass sie nicht noch Klopapier mit drauf gedruckten Erdbeeren verkaufen, ist alles. Der Mangosenf ist aber lecker. ;)


    Viel Spaß! Wir müssen noch bis Ostern warten...

    Liebe Grüße,
    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von husky ()

  • Hermannshöhe hab ich gleich gegoogelt, die haben im Winter Donnerstag bis Sonntag auf, das passt perfekt. Danke für den Tipp.


    Karls Erdbeerhof waren wir vor drei Jahren und da war ich recht enttäuscht... Ist nicht so unsers gewesen.

  • Gern geschehen. Jetzt erwarte Dir kein Sterne-Restaurant, aber die Möglichkeit, in Ruhe was zu essen, während die Kinder beschäftigt sind und ihren Spaß haben können, fand ich in dem Alter sehr entspannend.


    Deine Meinung zum Erdbeerhof teile ich absolut. Es hat sich dort in den letzten 8 Jahren sehr verändert, in Richtung noch mehr Kommerz, und ich frage mich, wie wir es dieses Jahr nach 2 Jahren Pause noch finden werden. Aber bisher wollen die Kinder immer noch unbedingt wieder hin.