Erster Kindergeburtstag - Ritterburg - HELP!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt ist es soweit! In gut 8 Wochen wird Sohnemann 5 Jahre alt (schnief!) und es steht der erste richtige Kindergeburtstag mit Gästen an. Diesmal nicht nur meine Freundinnen nebst Kindern, sondern auch 2-3 Kiga-Kinder. Zuhaus feiern möchte ich mangels Erfahrung nicht, denn dann wäre es ein reiner Outdoor-Kindergeburtstag und das trau ich mich noch nicht.


    Wir haben eine tolle Ritterburg in der Stadt und ich spiele mit dem Gedanken, dort eine kleine Kinderführung durch die Burg zu buchen (gibts extra für so Kleine, z.B. mit Ritterrüstung ausprobieren etc.). Das Ganze dauert gut 45 Minuten. Dann soll es zum Austoben eine Schnitzeljagd über das riesige Gelände und angrenzenden Wald geben. Mit kleinen Ritterspielen als Aufgaben und am Ende steht natürlich auch ein Schatz. 8o Da muss ich mir noch was einfallen lassen, damit es spannend ist. z.B. einen Bekannten als Waldschrat einbinden, den Schloßgeist anrufen lassen und so weiter. Dafür plane ich etwa 30 Minuten ein. Das Ende der Schnitzeljagd ist dann gleich in der Nähe zu einem Ausflugslokal. Dort kann ich heißen Kakao und Waffeln oder noch besser einen Ritterburgkuchen (so die Gastronomie das mitmacht!) ausgeben. Das sind nochmal gut 30-45 Minuten. Der Rest wäre dann Freispiel im Burghof oder was zum Thema basteln oder Bogenschießen oder sowas. Insgesamt also gute 2,5 Stunden, wovon die Hälfte drinnen stattfindet. Meint ihr, das ist okay so?? Und reichen Waffeln/Kuchen & Kakao aus? Der Geburtstag fängt ja erst um 15.30 Uhr nach dem Mittagessen an und die Kinder sind zur Abendessenzeit schon wieder weg... kann man das so machen?? Und wieviel Baldrian muss man sich reinwerfen, um sowas zu überstehen??

  • #yoga Ganz ruhig, wir hatten grad letzte Woche 5.Geburtstag, und ich kann nur sagen, weniger ist mehr.


    Eurer ist ja schon generalstabsmäßig geplant.


    Plan lieber reichlich Zeit für Nur-Spielen ein! und mach Dich nicht verrückt, das wird sicher ein toller Spaß!!!

  • Nee, da ist gar nichts geplant -das sind erstmal nur Ideen. Ist das echt zuviel? Also lassen wir nach dem Kakao mal alles weg und lassen sie nur spielen? Problem ist, dass es zum einen dann schon dunkel wird, zum anderen sind wir eben draussen im Burghof, wo es an sich nicht viel gibt. Das ist ein Platz mit ein paar Bänken unterhalb der Burg. Hmmm... ich könnt ja schauen, ob das klappt und für den Fall, dass Langeweile auftritt, was spannendes mitnehmen. Oder sie spielen zuerst und danach gehts mit Taschenlampen auf die Schnitzeljagd... wär auch was tolles, oder?? Wir können zum Freispiel auch ein wenig den Weg runtergehen, da ist dann Wald. Erwachsene habe ich genug dabei, von daher sollte sowas gehen.

  • Das ist viel zu viel für 2,5 Stunden. Begrüßung und Geschenke auspacken dauert ja auch schon eine Weile. Wenn da nur einer mal Pipi muss, schaffst du dein Programm schon gar nicht mehr. :)


    So wie ich es verstanden habe, gibt es auch erst spät etwas zu essen. Wenn der Geburtstag um 15:30 anfängt, ist das Mittagessen ja schon ein Weile her und die Kinder haben vielleicht schon Hunger, wenn sie kommen. Finde ich ungünstig, wenn es erst so spät etwas gibt bzw. ich würde das vorher wissen wollen, damit ich meine Kinder nicht hungrig zum Geburtstag schicke.

  • 15.30 Uhr ist sowieso zu spät - die Burg macht um 16 Uhr zu *argh*. Wie doof!
    Ja, stimmt, zumindest die Kita-Kinder essen schon um 12.15 Uhr! Aber ich kann den Geburtstag auch nicht um 14.30 schon starten lassen, der Kiga geht ja bis 14 Uhr! Da finde ich 15 Uhr schon recht knapp. Ich könnte natürlich in die Einladungen schreiben, dass wir um 15 Uhr im Schloß zu einer Entdeckungstour starten, es gegen 16 Uhr ein süßes Rittermahl gibt und die Ritterschaft um 18 Uhr vor den Schloßtoren abgeholt werden darf. Dann wüssten die Eltern auch gleich Bescheid und reichen nach dem Kiga noch schnell ein Butterbrot. :D


    Ablauf wäre dann:


    15 Uhr Kinderführung
    15.45 Uhr Kakao/Kuchen
    danach Schnitzeljagd mit Taschenlampen & Freispiel


    Uhrzeiten nur so in etwa, das ist ja immer verschiebbar. Wahrscheinlich startet die Führung auch erst gegen 15.15 Uhr, damit das zeitlich nicht so eng wird. Geschenke auspacken wäre beim Kuchenessen am günstigsten. Das mag ich nicht im Burghof machen lassen.


    Besser?!

  • das klingt doch gut! wir versuchen immer, leerlauf zu vermeiden weil es da manchmal zu unerwünschten dingen kommt... aber erst führung, dann ritterspiele, dann essen und am ende noch spielen oder basteln klingt super! wir haben auch gern themengeburtstage, weil es uns so leichter fällt spiele auszudenken bzw. abzuwandeln (z.b. statt topfschlagen "planeten suchen") wir hatten auch mal ein ritterturnier, da mussten die kinder (allerdings in der wohnung) jeweils einzeln ein ritterkostüm anziehen (so einen überzieher aus papier, hatten wir vorher gebastelt und mit wappen beklebt) mit einer selbst gebastelten lanze ringe stechen, steckenpferd reiten, auf einen hocker klettern und irgendetwas mit einem holzdrachen machen (weiß nicht mehr genau wie das war), mit einer lanze (bambusstab mit angeklebter nadel) einen luftballon stechen, plüschdrachen von der sofalehne runterstoßen und zuletzt in einem ritterspielzelt zwischen kissen und decken einen papporden und eine kleine süßigkeit suchen. fanden alle ganz aufregend und toll!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hihi, hört sich super an! Steckenpferde, jau!! Da machen wir welche selber aus Besenstielen und Socken und dann darf als Aufgabe während der Schatzsuche ein Reitturnier ausgefochten werden! Wenn es dann Ende November kalt sein sollte, friert draussen sicher trotzdem niemand. :D