Alle Tipps, Ideen zum Zehennägel schneiden gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, ich bin ja selbst so eine Schneide-Panik-Tante - und immerhin hilft mir das, meine Kinder besser zu verstehen - aber FEILE?! ELEKTRISCHES DING?!?! *grusel* Das tut ja noch mehr weh...
    Es ist schwer vorzustellen, aber es gibt Menschen, denen tut Nägelschneiden weh (nicht wahnsinnig fest, aber halt doch spürbar). Und Nägelfeilen ist für mich tatsächlich die Horrorvorstellung.


    Wir arbeiten seit Jahren dran, zu erklären, dass es nix hilft und die trotzdem geschnitten werden müssen. Also dürfen die Kinder Ablenkstrategien aussuchen (Film etc..), die am wenigsten schlimme Schere und den Zeitpunkt beeinflussen, aber ich schneide auch einem schnüffelnd und heulend auf dem Badewannenrand sitzendem Kind die Nägel, wenn es einfach sein muss.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hilft dir wahrscheinlich nicht viel wegen einwachsen aber ich bin mit meiner 4-jährigen jetzt so weit das ich mir immer mal ihre Nägel anschaue und sie dann die, die zu lang sind selbst mit der Hand abpopelt... Ihre wachsen irgendwie rund nach unten und schaben dann in die Haut am Fußzeh, wobei es sie nicht zu stören scheint.

  • So, wir haben heute noch einen Versuch gestartet. Und siehe da - Rabenmagie - mit Fußbad und danach den Nagelklipser ging es. Das Klipsdingens war wohl spannend genug. Ich hoffe, es hält an.
    Es war wirklich schön zu sehen, wie er eigentlich wirklich, wirklich kooperieren wollte und es sehr versucht hat und mit viel Mut und sprechenden Schleichtieren ging es dann auch.
    Also ganz lieben Dank für die Rabenmagie und die Nagelklipser-Idee.


    @Talpa einem schnüffelnden und heulenden Kind würde ich zur Not auch notwendige Maßnahmen angedeihen lassen. Einem panisch schreienden und sich nach Kräften wehrenden 4jährigen kriege ich nicht so gebändigt, dass ich da mit einer Schere rankönnte (und will das dann auch gar nicht mehr).

  • Hmm, das hebe ich wirklich für die mir noch dringlicheren Fälle auf, wie Zecken (der Kleine liest sie gern auf) und Augentropfen zum Sehweite bestimmen.


    Und ich hoffe, dass es gestern keine Eintagsfliege war. Manchmal sind neue Sachen ausreichend spannend und später nicht mehr. Aber ich freue mich auch und bin ganz stolz wie friedlich und nett wir beide das gestern hinbekommen haben.

  • #laola für deinen kleinen Mann. Jede positive Erfahrung ist gut bei den sensiblen Themen. Beim Zeckenrausmachen hält unser kleiner Mann immer still, da bin ich froh, weil das ja nun echt keinen Aufschub duldet.