Wie findet man ein Schwimmbad für`s Schulschwimmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade etwas gefrustet.


    Ich arbeite auf einer Privatschule. Im Ort gibt es ein Freibad, dass wir als Schule auch vormittags nutzen können, aber eben nur zur Freibadzeit. Es gibt im Schulzentrum eine Soprthalle mit "Lehrbecken". Auch das dürfen wir nutzen. Allerdings ist es nicht tief und nur 12,5m lang. Also nur für Nichtschwimmer/ Anfänger geeignet.


    Jetzt wollte ich gerne in ein Schwimmbad, dass ca. 15 km entfernt ist (und das nächste Bad hier ist). Öffentlicher Bäderbetrieb ist jedoch ab 14 Uhr. (Öffentl.) Schulen dürfen morgens dort schwimmen. Unsere jedoch nicht. Am Mittwoch darf ich aber mit der Geschäftsleitung telefonieren und hoffen, dass es doch eine Möglichkeit gibt.


    Ansonsten ist mir noch das Bad in meinem Wohnort eingefallen. Dort gibt es mittwochs ab 7 Uhr Frühschwimmen. Ich weiß aber noch nicht, ob ich da einfach so mit 16 Kindern auftauchen darf. Außerdem ist das ca. 30 km von der Schule entfernt.


    Zudem liegt die Schule sehr ländlich. Mit öffentlichen Verkehrmitteln kämen wir noch in das erste genannte Bad. In das 2. kämen wir nur mit privat PKW`s.


    Wie zum Himmel findet man ein Schwimmbad, in dem man morgens mit seiner Schulklasse (16 Kinder) schwimmen gehen kann? Die Kinder freuen sich total und wissen jetzt noch nicht, dass das erste Schwimmbad wohl nicht in Frage kommt.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Beim Schul- und Sportamt fragen? Vielleicht gibt es ja noch mehr Bäder in den Schulen, die Du nicht kennst? viel Erfolg.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Soll das dann regelmäßiger Schwimmunterricht sein?
    Steht doch sicher im Lehrplan?
    Dann würde ich im Schulamt nachfragen! Es muß für Euch mMn dieselben Regeln gelten wie für die öffentlichen Schulen. D.h. Ihr müßt ja Euren Lehrverpflichtungen nachkommen können. Daher verstehe ich nicht, wieseo Ihr das Bad nicht bekommt, in dem auch die anderen Schulen Schwimmunterricht halten.
    Einfach in ein Bad kommen und unterrichten wird wahrscheinlich schwierig, Ihr braucht ja abgesperrte Bahnhen für Euch.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Der Lehrplan ist nicht so eindeutig:


    "Organisatorische Hinweise

    Der Lehrplan geht davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule schwimmen gelernt


    haben. Sollte dies nicht möglich gewesen sein, entscheidet die Fachkonferenz, wie der Unterricht


    unter den Gegebenheiten der Schule zu gestalten ist und informiert die Eltern rechtzeitig über die


    Konzeption.


    Schülerinnen und Schülern, die zu Beginn der Klasse 5 noch nicht sicher schwimmen können, soll


    durch die Teilnahme an einem schulinternen Zusatzangebot (z.B. in einer Arbeitsgemeinschaft) Gelegenheit


    gegeben werden, die Anforderungen des Abzeichens zu erfüllen. Daher ist es angebracht, den


    Schwimmunterricht der Orientierungsstufe erst in der Klassestufe 6 und aus lernpsychologischen


    Gründen innerhalb eines größeren Zeitblocks durchzuführen.


    In den Klassenstufen 7 - 9/10 wird an den meisten Schulen Schwimmunterricht nur unregelmäßig


    erteilt. Deshalb wird für diese Klassenstufen nur noch ein Anforderungsniveau ausgewiesen."



    Wir wollten aber auch nur ab und zu schwimmen gehen. Wir haben nur einen Nichtschwimmer in der Klasse. Ab Frühling werde ich mir aber wohl eine Schwimmgruppe zusammenstellen, die nann regelmäßig mit mir ins Freibad gehen wird.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Dann würd ich den Schwimmunterricht im Rahmen der Sportstunden auf den Sommer verlegen und diesen Block dann im Freibad vor Ort durchführen.


    Wenn ihr nur gelegentlich schwimmen wollt, dann ist das ja eher wie ein Schulausflug und du solltest mit deiner Klasse zu den regulären Öffnungszeiten in jedes öffentliche Schwimmbad gehen können. (Würd ich aber vorher nochmal nachfragen bzw. anmelden).


    Aus diesem Grund wirst du auch nicht in das Hallenbad kommen, in dem morgens Lehrbetrieb ist, denn das ist ja für Schwimmunterricht im Rahmen des Schulunterrichts reserviert. Die haben ja (wie auch Sporthallen) einen engen Belegungsplan, da alle Schulen im Umkreis dort Unterricht abhalten wollen/müssen und man meist nicht mehr als eine oder zwei Gruppen gleichzeitig dort schwimmen lassen kann.
    Ggf. kann dir die Geschäftsleitung noch (regelmäßige) freie Termine nennen, wie das dann mit der Nutzung/den Kosten ist, wird euer Schulträger mit der Stadtverwaltung aushandeln müssen.


    Wir haben ein Schwimmbad an der Schule, aber das nutzen alle Grundschulen und weiterführenden Schulen in der Umgebung mit. Die Belegung ist von vornherein festgelegt und zugeteilt (nach Schülerzahl und Anzahl der Klassen, die in dem Schuljahr schwimmen müssen). Der Stundenplaner an den jeweiligen Schulen muss dann drumherum planen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich bin schon einen Schritt weiter: Wir dürfen wohl mal ins Hallenbad. Am Montag seiß die Geschäftführerin, wie die Belegung der Schulen ist und könnte uns dann mal dazwischen schieben #freu .


    Im Frühling geht es auch jeden Fall ins Freibad.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo