Gürtelrose im Gesicht und Voll-Stillen; was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, muss mich mal ausheulen:
    nachdem ja am Sonntag ein sehr junger Arzt im KH in der Notfallsprechstunde mir eine Mittelohrentzündung diagnostiziert hatte, am Sonntag Abend aber noch rote, juckende Pusteln rechtseitig im Gesicht dazukamen, hat heut meine Hausärztin eine Gürtelrose im Gesicht diagnostiziert #heul . Sie hat mir jetzt ein Zinköl verschrieben und homöopathische Kügelchen. Dann gibt es wohl noch so ein Antivirus-Zeugs, daswürde aber wohl unbedingtes Abstillen erfordern #heul .
    Also was machen? Was kann ich denn noch gegen diesen schrecklichen Juckreiz tun?

    Ich war echt ein Leben lang gesund und seit dieser 3. Schwangerschaft erwischt mich echt alles #confused ...

  • Hallo Safira,

    ich hatte das auch: Herpes zoster mit halbseitiger Gesichtslähmung. Da war meine Mittlere 18 Monate, also nicht mehr Voll- aber noch Vielstillkind.
    Ich war eine Woche im KKH. Meine Tochter wurde mit aufgenommen.
    Ich habe ein Antivirus-Mittel (an den Namen kann ich mich gerade nicht mehr so richtig erinnern, ich glaube er begann mit V) intravenös bekommen. Die Ärzte haben auch mit embryotox gesprochen. Das war ok.
    Bei mir kam noch eine Borreliose dazu (die wahrscheinlich den Körper so geschwächt hatte, das die Varizellen aktiv werden konnte. Da habe ich dann noch 3 Wochen ein AB intravenös bekommen. Das ging auch.

    Gute Besserung und lass die Ärzte mit Embryotox sprechen, dann findet Ihr sicherr eine stillfreundliche Lösung!

  • Ja genau, es war Aceclovir. Das kannst Du problemlos nehmen! Als Tabletten ist es ja auch nicht so hoch dosiert.

    PS: Ich würde da unbedingt nachfragen, ob es nicht sinnvoll ist, sofort damit anzufangen, damit sie die Gürtelrose nicht noch weiter ausbreitet. Das kann echt fies und sehr schmerzhaft werden.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love

    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda (9. Oktober 2012 um 11:34)

  • Danke für deine Antwort! Die Hausärztin will erst ml nur mit Öl und kügelchen versuchen wegen dem stillen, aber ich hab
    halt Angst, ob das wirklich reicht. Sie hatte ja vor der Geburt mich auch wochenlang nur mit kügelhen behandelt, wo es dann aber keuchhusten war und ich um ein haar mein Baby hätte nicht bei mir haben dürfen.
    Aber ich mag halt aber auch nix nehmen, was unnötig ist:(.

  • mit gürtelrose weiß ich es nicht, aber mit herpes wurde mir gesagt, daß das aciclovir nur dann richtig hilft, wenn es frühzeitig gegeben wird.
    und das tut ja auch scheiße weh, oder?
    ich bin mir nicht sicher, ob abwarten da so angebracht ist, zumal das mit dem stillen ja gar nicht problematisch zu sein scheint...

    ehrlich gesagt würde ich mir, bei der vorgeschichte, auch mal ne zweite meinung einholen :S

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Auf keinen Fall nur Kügelchen. Eigentlich ist Zostex besser als Aciclovir bei einer Gürtelrose (ich hatte meine im Mai), aber ich hab für äußerlich auch Aciclovir bekommen, und meine Hausärztin und nebenbei beemerkt auch alle Infos im Netz sprachen davon, wie unbedingt notwendig es ist, bei einem herpes Zoster möglichst rasch "mit Kanonen" zu schießen, damit man eben nicht monate, teils jahrelange Schmerzen davon trägt....

  • Vielleicht hilft die Frage: würde sie es auch so behandeln, wenn Du nicht stillen würdest? Wenn sie da sofort Aceclovir verordnen würde, dann würde ich das jetzt in Deiner Situation auch nehmen.

    PS: Bei mir hat die Ärztin gar nicht gefackelt und das sofort als notwendig angesehen. Und trotzdem wurde es innerhalb eines Tages so schlimm, dass ich ins KKH musste.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love

    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda (9. Oktober 2012 um 11:47)

  • Okay danke, gut zu wissen.tja was mache ich jetzt? Einfach zu irgend einem anderen Arzt? Aber woher wissen, ob der dann gut ist? Ich hab schon mein Leben lang zu dieser ärztin:(

  • Ach Mensch, so ein Mist, Gürtelrose! Vielleicht weißt du, dass mich das auch erwischt hatte im April.
    Du kennst mich, du weißt, dass ich mit Medikamenten sehr sparsam bin (wenn ich nicht gerade Krebs habe...), aber bei Gürtelrose würde ich SOFORT das Antivirenmittel nehmen. Die kann sonst chronisch werden, richtig übel! Und wenn Embryotox sagt, das ist ok, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll. Kannst ja vorsichtshalber nochmal einen Arzt direkt anrufen lassen.

    Deine größeren Jungs hatten schon Windpocken? Das Zeug ist nämlich verflixt ansteckend. Vermutlich auch für den Kleinen, aber vielleicht hilft da ja das Stillen.

    Ich drück dir fest die Daumen, dass du diesen Mist bald hinter dir hast. Aber mit etwa 3-4 Wochen wirst du wohl leider rechnen müssen :(

  • Zitat

    Vielleicht hilft die Frage: würde sie es auch so behandeln, wenn Du nicht stillen würdest? Wenn sie da sofort Aceclovir verordnen würde, dann würde ich das jetzt in Deiner Situation auch nehmen.


    Sie meinte bei jungen ansonsten gesunden Leuten probiert sie immer erst mal ohne. Aber ich bin seit dieser keuchhustengeschichte irgendwie nich mehr richtig auf die Beine gekommen und fühl mich unwohl dabei, so mit fast nix zu behandeln:(, trau mich aber irgendwie auch noch, das zu sagen.

  • Schon krass. Meine Ärztin sagte, egal ob jung oder alt, wenn jemand ne Gürtelrose bekommt, dann ist er geschwächt (das stimmt überein mit allem was ich dazu gelesen habe), und wenn derjenige geschwächt ist, dann gehts nicht ohne, sondern nur mit antiviralen Medikamenten.

  • frag doch mal in deiner umgebung (oder bei den raben) rum, ob jemand eine gute ärztin in deiner gegen d kennt. und probier die dann einfach aus. und wenn sich niemand findet, dann schau im telefonbuch, wer nah bei dir liegt, das ist ja auch praktisch und manchmal hat man ja auch glück.
    auf andere weise geht es nicht.

    diese keuchhustensache hat dich doch eh verunsichert, so wie ich das verstehe, und so richtig vertrauen hast du nicht mehr in diese ärztin...

    und: eine zweite meinung einholen ist ja auch nicht wie fremdgehen ;) wenn dir die zweite meinung und/oder die andere ärztin nicht gefällt, hast du ja nichts verloren...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Oje du arme, das wusste ich nicht, dass du das auch hattest:( als hättest du nich schon genug durch:(...
    Der die Jungs hatten noch keine windpocken, dann stell ich mich da mal drauf ein:rolleyes:. Mich verunsichert das grad, dass die Ärztin warten will:(
    Denise meint übrigens auch, dass das Mittel okay ist

    Edit: das bezog sich auf maude...

  • Ich vermute, es ist eine Anthro-Ärztin? Mein Anthro-Ex-Hausarzt hat 6 Monate lang trotz massivem Drängen meinerseits meinen Krebs übersehen. Ich würde dringend zu einer zweiten Meinung raten.

    (Und wenn deine Jungs jetzt Windpocken bekommen, bist du wenigstens die Sorge für die Zukunft los. Meine Kinder hatten alle noch keine und das ist richtig blöd.)

  • Zitat

    Schon krass. Meine Ärztin sagte, egal ob jung oder alt, wenn jemand ne Gürtelrose bekommt, dann ist er geschwächt (das stimmt überein mit allem was ich dazu gelesen habe), und wenn derjenige geschwächt ist, dann gehts nicht ohne, sondern nur mit antiviralen Medikamenten.


    Ja dadurch dass ich momentan ständig krank bin, fühle ich mich auch geschwächt...

    Ja es ist eine anthro- Ärztin;).

  • OT: Maude, ich find das immer noch unfassbar, dass der Krebs so lange übersehen wurde, obwohl du ja sogar noch selbst drauf hin gewiesen hattest, echt schlimm ;( .
    Dein Arzt ist bestimmt nun auch heilfroh, dass es dir wieder besser geht.

    Also dann frag ich schonmal hier:
    kennt wer nen guten Allgemeinmediziner im PLZ-Bereich 66386?

  • hallo safira, ach gott!
    um ehrlich zu sein, fand ich das schon damals vor der geburt mit dem keuchhusten, der übersehen wurde, bedenklich. Wenn ich mich zurück erinnere, was du damals für sorgen hattest, so kurz vor der geburt, das war damals 1 woche vorher und du hast die tage gezählt, wann du nicht mehr ansteckend sein wirst und wann der maunzer kommen darf.
    wirklich, such dir noch jemanden, notfalls fahr noch mal ins krankenhaus. #knuddel
    ich würd auch die medis nehmen, stell dir vor, du steckst alle jungs an????

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • So, ich war grad bei einem anderen Arzt, der war sehr nett, hat sich ausführlich die embryotox- Infos durchgelesen und das antivirus Medikament verschrieben. Er hat genau wie ihr argumentiert und mir geht es mit der Entscheidung jetzt gut. Ich hoffe nur, dass es schnell anschlägt und das suchen und die schmerzen nicht so ewig andauern.

    Edit: ona ja das war schon so schlimm so kurz vor der Geburt. Manchmal kommt man mit homöopathie allein nicht weiter, denke ich.