Erstmal anmelden und dann mal schauen? 1. Klasse 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Irgendwie sind wir immer noch nicht zu einem endgültigem Entschluss gekommen wegen der Einschulung des mittelkindes nächstes Jahr.
    jetzt starten hier aber schon die Anmeldungen fürs kommende Schuljahr und am 1. November ist der Infoabend für die zukünftigen Erstklässlereltern


    Es ist irgendwie total schwierig weil auch im Kindergarten ja der Vorschulstatus jetzt schon wäre und auch das Angebot der " Schulminis" startet, ist von der Schule in die LilleMei gehen soll so ein Angebot an dem sie schon mal schnuppern können, ist einmal in der Woche, zwei Schulstunden , bei einer absoluten Traumlehrerin.


    Ich persönlich würde das alles gerne noch prokrastinieren , aber eigentlich muss man ja schon jetzt eine Entscheidung treffen
    Also einfach anmelden ? Und dann sehen ?

  • Huhu,


    wann is denn bei Euch Stichtag? Bei uns wäre ein Geburtstag im Januar unproblematisch mit der Entscheidung, da Stichag der 30. Sepember ist, und da wäre ein im Jan. 2008 geborenes Kind erst 2014 dran. Ist das dann bei euch eine Einschulung auf Antrag? Wofür plädiert der Kindergarten und wie stellt sich die Schule auf jüngere Schulanfänger ein?


    Das wären für mich wichtige Frage, und naürlich ein kritischer Blick aufs Kind selbst, ist es gut organisiert, kann es den Schulweg bestreiten, sich in neuen Situationen zurechtfinden, wie ist die soziale Reife.....?


    Alles Gute für die Entscheidung

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • ist eine vorzeitige Einschulung wie beim grossen Kind, bei uns ist man bis 30.September kann-kind
    Schule ist auf jüngere Kinder eingestellt, wobei unsere Kinder nicht bemerkt werden als jünger.
    Die neue direktorin lerne ich aber erst noch anfang november näher kenne, da hat ein Wechsel stattgefunden-


    soziale Reife und Schulreife ist erfüllt und auch der Rest stimmt.
    Kind bringt sich grad lesen und schreiben bei , und hat ein schon sehr weites mathematisches Verständnis


    KIA ist für einschulen
    KiGA Gespräch steht noch aus, aber Vorgespräche sind eher pro, wobei die Lieblingserzieherin das Kind am liebsten noch drei Jahre dabehalten würde. #freu


    ach je bei der großen war die entscheidung so leicht.....


    und für die waldörfler, der Zahnwechsel hat auch schon angefangen ;) die unteren beiden schneidezähne sind schon neu

  • Um Dir alle Möglichkeiten offen zu halten, wirst Du sie anmelden müssen, denke ich mal. Zurückziehen kann man immer noch. Und je nachdem, wie superduper das Vorschulprogramm ist, würde ich entscheiden, ob sie das mitmacht oder nicht. Das geht mit und ohne, denke ich mal.

  • Mit dem vorschulprogramm ist das so, dass die keine Vorschule machen sondern einmal in der Woche ganz ganz geniale Ausflüge mit den großen
    Feuerwehr , Krankenhaus und sowas
    Da haben wir die große damals drum betrogen mit unserer dann doch frühen Einschulung, die hatten wir sozusagen noch nachgemeldet


    Wenn es nach dem Kind geht, dann gibt es die Option ein Jahr später noch....