Mittagschlafstreik bei der Tagesmutter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo

    Otto ist 1,5 Jhre alt und geht seit September zur Tagesmutter. 3 Tage ind er Woceh von 7.30 bis 13.30 Uhr. Eingewöhnung lief problemlos, er geht gerne hin, hat morgens nicht mal Zeit zum Winken. Dort ist noch ein anderes Kind in seinem Alter.

    In den ersten 4-5 Wochen schlief er dort wider Erwarten gut mittags. Er wird von mir noch zum Einschlafen (und auch sonst) gestillt, sonst hatte ihn bisher niemand ins Bett gebracht. Aber bei der TaMu klappte es mit etwa 20 min dazulegen, streicheln, usw. und er schlief dort seine üblichen 1,5h mittags. Ich war sehr erleichtert. :)

    Seit letzter Woche weigert er sich vehement dort zu schlafen, manchmal schläft er gar nicht ein, manchmal wacht er nach 30 min auf. Uns fällt keine Änderung der Situation ein, die das ausgelöst haben könnte. Er braucht den Schlaf auch definitiv und ist nachmittags so unausstehlich :wacko:

    Zuhause schläft er von 18.30 bis 6.30 Uhr (natürlich mit Stillpausen) und mittags von 11 bis 12.30 Uhr ungefähr.

    Was kann das sein und wie hört es wieder auf? Das Arbeiten gehen ist so schon anstrengend genug, da brauche ich echt nicht noch die Nachmittage mit dem übermüdeten, heulenden Otto #flop

    Habt irh Tipps für mich? Und danke fürs Ausheulen dürfen

    Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Schläft das andere Kind denn auch in dieser Zeit? Oder hört er das andere Kind evtl beim Spielen? Ich hatte auch schon Tageskinder, die das irgendwann spitz gekriegt haben, dass da noch andere Kinder eben nicht schlafen... Und dann war nix mehr mit schlafen!

    Was aber bisher noch bei jedem Kind funktioniert hat (vorrausgesetzt es war wirklich müde), ist der Schlaf im Kinderwagen. Ich hab einen Doppelwagen, d.h. zwei könnten drin schlafen. Und Kinder, die keinen Schlaf mehr brauchen, können mit dem Laufrad nebenher semmeln.

    Vielleicht wäre das ne Möglichkeit?

  • Hallo,

    das andere Kind ist so ein Superschläfer, wird mit Nuckel ins Reisebett gelegt und wacht nach 2,5h wieder auf... Otto wird dann nach ihm mit mindestens 20 min Betüdelung und gemeinsam Hinlegen auf einer Schlafcouch in einem anderen Zimmer zum Schlafen gebracht und wacht nach zu kurzer Zeit wieder auf.

    In der Wohnun hat sie keinen Kinderwagen und rausgehen ist in Kombination mit dem anderen Kind und dem Winterwetter nicht möglich.

    Wirklich müde ist er definitiv. Er steht um 6 auf und schläft dann gerne so ab 10.30 Uhr wieder. Mittag wir erst nach dem Schlafen gegessen.

    Sehr unerfreulich das Ganze Schlafthema #flop

    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Wird er gerne getragen? evtl der Tagesmama eine Tragehilfe geben, ihn auf den Rücken schnallen und so einschläfern?
    Ansosnten finde ich 20 Minuten nach einer Zeit ab September völlig ok. Kommt natürlich drauf an, wie flexibel die Tagesmutter dabei ist. Und dass ein Kleinkind mit 1,5 al nicht 2,5 Stunden mittags schläft, finde ich weder komisch ncoh ungewöhnlich.
    Wäre die Möglichkeit ohne Winterwetter gegeben, dass beide Kinder im GEschwisterwagen einschlafen könnten? Wenn ja, würde ich den Vorschlag trotz Witnerwetter nochmals anbringen.
    Ich würde es jetzt auch nicht als Problem ansehen, bei zwei Kindern kann man durchaus sehr flexibel reagieren. Es ist dann nur auch die Frage, ob es die Tagesmutter kann (Muss sie andersweitig in der Wohnung was vorbereiten) oder auch möchte (Leider gibt es immer noch Leute, die meinen, Kind msus nach ihrem Schema funktionieren)

    Ansosnten könnte man auch versuchen, dass er eben doch vor dem Essen schlafen darf?
    Ich drück euch die Daumen,d ass sich euer Kleiner bald so wohl fühlt, dass er schlafen kann, wenn er müde ist und sein Schlafbedürfnis immer berücksichtig wird.

  • getragen wird er gerne. Allerdings ist die Tagesmutter eher eine Tagesoma und wohl nicht fähig (und wohl auch nicht bereit) ihn in den Schlaf zu tragen. Das Ablegen wäre ohnehin problematisch ohne Brust in der Nähe #augen Wenn er mal unterwegs im Kiwa einschläft, ist es in der Wohnung nicht einfacher. Sie muss ihn ja rausnehmen und hochbringen, oben weint er dann erstmal bis er wieder eingeschlafen ist. Sie kümmert sich natürlich um ihn, aber stressfrei ist es für ihn nicht. Und den kompletten Schlaf im KiWa verbringen halte ich selbst für alle 3 nicht für zumutbar. Letztlich ist das einschlafen für sie auch ok, sie hat sich damit abgefunden. Sie hat also kein Problem mehr.

    Ich und Otto haben eher das Problem, dass er dort halt deutlich weniger schläft als daheim, weil er (aus unklarer Ursache) früher aufwacht.

    Er schläft dort wie gesagt immer vor dem Essen, etwa zur gleichen Zeit wie zuhause. Er wacht nur früher auf.

    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • hmm wenn er eh zur selben zeit einschläft ist das ja dann nicht soo ein problem oder?
    mit steigendem alter brauchen kinder weniger schlaf und dann kann es sein das er bei ihr weniger schläft und bei dir dann das was er noch braucht sich nachholt,...