Zu Hülf! Was ist ein Elfchen??(Schulaufgabe)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wieder was gelernt... Dankeschön! Ich hab davon noch nie gehört, muss aber zugeben, dass es mir gefällt.
    Aber Spiel mit der Sprache mag ich eh'.


    Meine Tochter hatte gestern ihr erstes ABC-Darium auf. Das lieb ich auch.


    Und was ein Schleichdiktat ist, hab ich immer noch nicht so ganz gecheckt. Also, den Sinn kenn ich. Aber der Ablauf? Ich stell mir das total chaotisch vor.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo,


    Der Ablauf ist üblicherweise so, daß irgendwo en Zettel mit dem Text hängt oder liegt und die Kinder leise hin und hergehen, den Text lesen und dann das Gemerkte aufschreiben. Dann gehen sie zurückm, können, wenn sie wollen, noch mla nachprüfen und sich dann das nächste Stück merken.


    Im Optimalfall haben sie dafür die Zeit, die sie brauchen, so daß sie den Text theoretisch auch in Buchstabengruppen schreiben könnten. So können sie selber abschätzen, was sie sich zutraun und durch den Weg wird es intensiver abgespeichert als beim einfachen Abschreiben.


    Wenn die Kinder das gewohnt sind, läuft es tatsächlich ruhig und flüssig ab, man sollte natürlich den Weg so gestalten, daß Rempelein vermieden werden (Also z.B. auf der einen Seite des Ganges hin auf der anderen zurückgehen. Und Gespräche oder Kasperein sollte es möglischt auch nicht geben, weil man dann eben leichter vergisst.
    Aber ich denke wie bei vielem, was man sich sert mal nicht vorstellen kann, es ist eine Frage der Gewohnheit.

  • Ja, aber die einzelnen Teile müssen doch in einer bestimmten Reihenfolge abgeschrieben werden, oder nicht?
    Ist das vielleicht mein Denkfehler? Ergibt das nicht eine Geschichte?


    Ich stelle es mir halt reichlich chaotisch vor, wenn 20 Kinder zum ersten Satz laufen und dann schnell versuchen, auf ihren Platz zu kommen, um das Gemerkte aufzuschreiben.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo,


    So wie ich es kenne, hängt/liegt der GANZE Text irgendwo. Z.B. am ende des Ganges vorm Klassenzimmer. Die Kinder die mitschreiben, gehen hin, schauen sich den text an, überlegen selber, wieviel davon sie sich merken wollen, gehen zurück und schreiben es auf., Haben sie was vergessen, ist es auch nicht schlimm, dann schrieben sie eben nur die Worte auf, die sie noch wissen. Wenn sie unsicher sind, ob sie sich das ganze Wort merken können, könnten sie theoreitsch auch Buchstabenweise vorgehen bzs. Wort schreiben, zurückgehen und lesen, wieder zurückgehen und verbessern... bis es passt.


    Der Vorteil ist ja eben, daß sie sich die Abschnitte selber wählen können und die Selbstkontrolle, das Auslegen des Textes soll ja nicht nur das Vorlesen ersetzen.


    Wie(ob das mit einer Klasse von 28 Kindern funktioniert, weiß ich natürlich nicht, bei uns schreiben ja immer nur ein paar Kinder so etwas gleichzeitig und aus den (Regel-)Grundschulklassenvon denen ich weiß, daß es auch gemacht wird, wird dafür die Klasse auch meistens noch mal geteilt, d.h. ein Teil der Klasse läuft, ein anderer macht etwas anderes.


    Ich denke schon, wenn die Kinder das gewohnt sind, kann das sehr ruhig von statten gehen, es besteht ja keine Notwendigkeit, "schnell" zu sein. Wenn die Kinder das Gefühl haben, auf Zeit arbeiten (und deswegen zum Platz rennen) zu müssen, ist es mMn am Ziel vorbei.

  • stimmt, schleich-diktate hatte meine Tochter auch.
    Dosen- und Eckendiktate dagegen nciht.


    aber was ist ein ABC-Darium? #weissnicht #gruebel

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Ein ABC-Darium ist z. B.:


    Weihnachts-ABC-Darium


    Adventskranz
    Backen
    Christkind
    D
    Engel
    Fichtennadeln
    Geschenke
    Halleluja
    I
    J
    Kerzen
    Lametta
    Mandeln


    usw...


    Gibt es mit Herbst, Ostern (das fand ich schwer), Dinosauriern, also, praktisch mit allem.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Mir geht's wie Knallgrau :)


    und ich konnte heute gleich mit dem Neugelernten bei meinem Sohn auftrumpfen #freu :


    Finnley heute beim Mittagessen: "Mama wir haben heute in der Schule Gedichte geschrieben zum Thema Spinnen."


    Ich; "Interessant und hast Du genuegend Reime gefunden?" (Reimen faellt ihm im Niederlaendischen noch manchmal schwer)


    Finn: "Da musste man nicht reimen. Willste mal hoeren?


    Spinnen
    sind giftig
    bauen ein Netz
    und haben acht Augen
    Spinnen"


    Ich (fachmaennisch): "Da hast Du Dir echt ein super Elfchen #pfeif ausgedacht"


    Finnley (erst sprachlos) dann: "cool Mama ich haette nicht gedacht das Du weisst was ein "Elfje" ist"


    Wenn die Niederlaendische Gedichtsform anders gehiessen haette, haette ich allerdings alt ausgesehen.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Noch eine "Pro-Elfchen"-Stimme. Ich habe Elfchen bei meiner Kunsttherapeutin kennen gelernt und diese auch schon in einer Gruppenarbeit gemeinsam mit Behinderten geschrieben. Durch das festgelegte Raster finde ich es recht niederschwellig, man hat aber dennoch Freiraum. Wir hatten in der Werkstatt noch das erste Wort vorgegeben ( eine Farbe, die durften sie sich "auslosen" aus einer tollen "Schatzkiste"), so stand dann schon der Anfang.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)